Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

    







BID = 159770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ohne nähere Kenntniosse der Materie würde ich sagen:
Der Drehmomentverlauf pro Umdrehung dürfte wesentlich gleichmäßiger sein, was insbesondere bei den bei Fahrzeugantrieben vorkommenden geringen Drehzahlen (Anfahren) von Wichtigkeit ist.

BID = 159806

STW

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

zur Frage,

sicher ein Missverständnis, in den hiesigen TNC-S Systemen wird bei Drehstrom auch der N (kein Witz) über eine Sicherung geführt, d.h., in den Verteilungen sind für Drehstromverbraucher vier Automaten vorhanden, (also ein vierpoliger),
sieht wirklich komisch aus.

Grüsse
STW

BID = 159812

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
@STW: Wo ist hiesig?
Gruß Martin

BID = 159863

STW

Gerade angekommen


Beiträge: 8

C.P. 13160

sieht auf dem ersten Blick wirklich ungewöhnlich aus, vier miteinander gekoppelte LS-Schalter, da könnte man schon meinen, es gäbe vier Aussenleiter..... .

BID = 159869

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Okay, mit allpoliger Abschaltung macht das mehr Sinn, war schon dabei mich heftig am Kopf zu kratzen. Weil den N eines Drehstromsystems _einzeln_ abzusichern ist IMHO so ziemlich eine der dümmsten Ideen auf die man kommen könnte. 4-polige LS gibts in AT auch gelegentlich. Sind aber weit weniger verbreitet wie 1+N. Für Zuleitungen von UVs aber IMHO eine gute Idee (hatte mal einen fürchterlichen Sommer in Oberösterreich wo bei jedem Regen in der Nacht der FI flog, weil die Zuleitung zum Gartenhaus (Erdkabel) irgendwo einen N-PE-Schluß hatte und der Meisterelektriker bei der Isomessung nur die Außenleiter gegen PE durchmaß.) Seither schätze ich allpolige Abschaltbarkeit im Verteiler sehr. Noch dazu in handgestrickten Verteilern, wo es keine N-Schiene gibt und die Ns wahlweise an der Ausgangsklemme des FIs (ca. 4 Stück) oder in einer riesigen Lusterklemme verklemmt sind.

BID = 159895

STW

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, eine Trennmöglichkeit mittels eines 4pol. Schalters sehe ich ja ein, aber warum hier der N über ein Überstrom-Schutzorgan geführt wird, konnte mir noch niemand richtig erklären ... ist halt so.
Jedenfalls gibt's so keine Probleme bei Schaltnetzteilen......

Es gibt hier einige ungewöhnliche Sachen, z.B sitzt in meiner Verteilung so ein riesiger RCD mit 'nem 15 poligen SUB-D Anschluss an der Frontseite, also ich nehme an, es ist ein FI- bei einem Fehlerstrom löst das Teil gnadenlos aus. Aber was macht da ein Computer-Steckverbinder dran? Hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab 'mal 'n Bild von den 4poligen LS angehängt, in Deutschland waren die mir unbekannt.

Grüsse
STW



BID = 159899

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist doch gerade auch in der veranstaltungstechnik vielleicht gar nich so dumm. Die diversen Ansteuerungen der Beleuchtung dürften doch massig Oberwellen produzieren *denk* Da ist ne Überwachung des tatsächlichen N-Stroms doch ilfreich, wenn man nicht überall einen Querschnitt größer verlegen will...

BID = 159905

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

naja... ich leg dann doch lieber einen querschnitt höher, wenn ich zweifel hab, als dass mir ein überstrom schutzorgan "kommt". Und: "nein" es widerspricht nicht meiner aussage "upfer ist teuer" denn hier sehe ich einen sinnvollen grund mehr kupfer zu verbauen als unbdeingt nötig.

das Schöne an den Fliegenden Bauten in der Veranstaltungstechnik ist, dass man prinzipiell alles gut im vorraus planen und dimensionieren kann.....



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 159945

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
STW hat am  7 Feb 2005 15:27 geschrieben :

Ja, eine Trennmöglichkeit mittels eines 4pol. Schalters sehe ich ja ein, aber warum hier der N über ein Überstrom-Schutzorgan geführt wird, konnte mir noch niemand richtig erklären ... ist halt so.
Jedenfalls gibt's so keine Probleme bei Schaltnetzteilen......


Es gibt noch einen anderen Fall, naemlich zweiphasige Belastung (I3=0). Sind I1 und I2 sind ohmsche Stroeme mit 10 A, dann muss der Neutralleiter ebenfalls 10 A leiten. Der Leitungsschutz ist dann ueber die Phasen L1 und L2 gegeben.

Hat aber einer der beiden Stroeme einen Blindanteil, funktioniert das nicht mehr. Im Extremfall dreht man den voreilenden Strom 90 Grad rueckwaerts (induktiv) oder den nacheilenden vor (kapazitiv). Dann hat man ploetzlich nicht mehr 120, sondern nur noch 30 Grad Phasendifferenz. Der Neutralleiterstrom waechst nun um den Verkettungsfaktor auf 17,3 A, wohlbemerkt bei weiterhin I1=I2=10A !



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 159981

STW

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo caes,

eine halbe Flasche Beaumes de Venise - ich versteh erst 'mal nichts mehr, muss ich mir
Morgen noch mal in Ruhe durchlesen.
Danke für die Antwort.
Wie dem auch sei, also 4-Phasennetze gibts von der EDF nicht, allerdings sichern die hier vierpolig ab.

Viele Grüsse
STW

BID = 160027

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Ah, ein Geniesser...

War aber ein Fehler in meiner Rechnung. Der Neutralleiterstrom waechst nicht auf 17,3 A. Richtig waere 18,7 A. (Die Haelfe des Verkettungsfaktors = cos(30) kommt hinzu.)

Was bedeutet EDF?

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 160039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Französischer Strom

(Electricité de France)

BID = 160043

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

zum thema neutralleiter, drehstrom und überhaupt:

da hab ich vor einiger zeit mit hilfe einiger Forum User ein XLS sheet erstellt....

https://forum.electronicwerkstatt.d.....m.xls

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160047

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ah... in dem file is n bug.... man kann beim leistungsfaktur nur ganze zahlen eingeben....

hier die korrigierte fassung


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160095

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2005 20:24 geschrieben :

Französischer Strom


Verstehe, der ist dann nicht Yello, sondern Weiss-Rot-Blau.

Die 18,7 A von oben sind uebrigens nur die phasengleiche Komponente. Nach zwei Tagen Party mache ich anscheinend nur noch Murks.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132321   Heute : 685    Gestern : 5445    Online : 602        6.10.2024    7:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638279914856