geschlitzte Unterlegscheiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
geschlitzte Unterlegscheiben

    







BID = 69271

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Forum,

ich bin zwar noch ziemlich neu hier, habe mir aber (sozusagen zum Eingewöhnen) schon mal erlaubt, ein paar (mehr oder weniger sinnvolle...) Antworten zu schreiben.


Nun habe ich aber selbst auch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Kennt jemand einen Hersteller oder eine Bezugsquelle für geschlitzte Unterlegscheiben (rund oder eckig ist egal)?
Nein, ich meine keine Federscheiben!


Diese praktischen Teile wurden früher bei Lichtbandleuchten gerne mitgeliefert und erleichtern die Montage erheblich (anzeichnen und bohren, Schraube -ggf. mit Dübel - reindrehen, Leuchte hoch, Scheiben seitlich drunterschieben, loslassen, ausrichten, festschrauben).
Das geht zur Not sogar allein recht gut.

Seit einigen Jahren sind die Dinger aber nicht mehr beigepackt (auch nicht bei 500 EUR-Lechten - darf ja heute alles nix mehr kosten...).

Sämtliche Elektro-Großhändeler hier vor Ort habe ich schon durch. Da muß man schon Glück haben und einen Mitarbeiter erwischen, der die Dinger noch kennt. Die jüngeren haben offenbar so etwas noch nie gesehen.

Leider kannte trotzdem niemand eine Bezugsquelle, sondern ich wurde zum Eisenwarengroßhandel geschickt. Von dort zum Schraubenspezialgroßhändler, aber auch der kennt nur Federscheiben.

Selbst eine Internet-Recherche blieb ohne jeder Ergebnis. Vielleicht fehlt mir nur die korrekte Bezeichnung?
Oder gibts inzwischen was besseres und es hat mir nur noch keiner verraten?

Sachdienliche Hinweise nimmt jedes Internet-Terminal unter https://forum.electronicwerkstatt.de
entgegen.
Über eine Belohnung können wir reden... :sm12:


Vielen Dank und Grüße,
sam2

BID = 69290

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Hmm... Seitlich einschieben?
Halbmondringe?
KL-Sicherungen?
Sicherungsscheiben?

Na auf jeden Fall mal bei Würth vorbei schau'n, wenn die es nicht haben, dann keiner!

http://wueko.wuerth.com/

Unter:
-> "DIN-, Norm-, Befestigungsteile"
-> "Scheiben" oder "Sicherungselement"

BID = 69329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Uuuups,

da hat beim ersten Mal der Bild-Upload nicht gefunzt, weil die Datei zu groß war.
Im nächsten Beitrag findet Ihr alles kpl (Text und Bild).

Aber wie kriege ich dieses Posting jetzt wieder ganz weg?
Kann evtl. nur der Admin, dann möchte ich darum bitten. Danke!

sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2004 16:45 ]

BID = 69331

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Itaker,

erstmal vielen Dank für die Tips!

Leider hab ich immer noch nichts Passendes gefunden.
KL isses nich, SL auch nich; keine Sicherungsscheibe und auch nicht der Halbmondring.

Ich versuche mal, ein Fahndungsbild einzustellen:


Bild eingefügt


Wenn es in etwas so aussieht wie diese da, ist mir egal, ob die Dinger bei Halbmond oder Sonnenfinsternis geerntet wurden!


Gruß,
sam2



BID = 69339

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Hallo Sam2,

du kaufst wahrscheinlich die falschen teuren Lampen.

Bei den Leuchtstofflampen von der Fa. Trilux liegen diese Scheiben dabei. Vielleicht bekonmmstdu da welche.

Gruß Volker

BID = 69718

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

hallo Sam2

Habe mich auch erkundigt, der Namen sollte unter Ronden geläufig sein. Sollte Fa. Trilux diese Beilagscheiben nicht verkaufen, dann poste hier kurz die Stückstahl rein.
Kenne jemanden (den ich das Foto geschickt habe) der die Beilagscheiben herstellen könnte.
Liebe Grüße, Andrea

BID = 70354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo andrea,
hallo Volker S.,

seid herzlich betankt für Eure Recherchen und Tips.
Ist ja ganz toll, was sich manche hier für Mühe machen.

Ich werde also erstmal die Fa.TRILUX löchern. Sollte das nicht bringen, würde ich mich später nochmal melden.

Schöne Grüße,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257626   Heute : 1459    Gestern : 21513    Online : 897        13.5.2024    1:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555000305176