Gerätedosen und Abzweigdosen, welche Bohrkronen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gerätedosen und Abzweigdosen, welche Bohrkronen?

BID = 829528

Der Sascha

Stammposter

Hallo Leute,

mal ein paar kleine Fragen zwischendurch. Bin gerade am Haus sanieren.

1) welche Größen, bzw. Duchmesser von Bohrkronen nutzt ihr um Abzweigdosen und Gerätedosen zu bohren?

2) Lieber Knapp oder nen etwas größeren Durchmesser benutzen?

3) Welche taugen was? Hab ein ganzes Haus vor mir.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 829530

Der Sascha

Stammposter

4) Was ist mit dem Zeug von Westfalia. Taugt das was?

1. Freischalten

BID = 829532

ego

Inventar

Für Schalterdosen nutzen wir 80er Kronen von Hilti auf DD110.

Abzweigdosen hab ich im Leben noch keine gesetzt.

BID = 829534

Der Sascha

Stammposter

Zitat :

Wie das?

1. Freischalten

BID = 829535

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Der Sascha hat am 13 Mai 2012 22:04 geschrieben :

Zitat :

Wie das?

Wird heute nicht mehr verwendet, meist verwenden wir tiefe Gerätedosen und Verklemmen da drinnen.

BID = 829537

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Wird heute nicht mehr verwendet, meist verwenden wir tiefe Gerätedosen und Verklemmen da drinnen.

Stimmt. Das wird heut so gemacht. Wohl eher aus Zeitgründen, oder?

Also ich habs noch mit Abzweigdosen gelernt. Finde das auch viel ordentlicher. Das kommt mir in der Gerätedose alles so gequetscht vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 13 Mai 2012 22:16 ]

BID = 829538

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Normalerweise verwende ich 82mm Hilti-Bohrkronen mit SDS-MAX und einer TE55.
Wenns mal schnell gehen muß und nur ein paar Dosen in Ziegel zu setzen sind, nehme ich auch eine dünnwandige 68mm Krone mit Widia. Diese wird mit einem 800W Bosch Bohrhammer ohne Schlag benutzt.

Abzweigdosen (73mm) werden heutzutage (fast) nicht mehr verwendet - zum einen sehen die Deckel auf der Tapete nicht schön aus und zum anderen findet man sie im übertapezierten Zustand nicht. (...Klemmstellen müssen zugänglich sein...).
Klemmstellen werden in Schalterabzweigdosen hinter die Geräte plaziert.

ciao Maris

BID = 829553

Trumbaschl

Inventar

Seltene Genies nehmen die Deckel ab, tapezieren sie separat und setzen sie dann wieder auf. Sieht man aber fast nie (grade erst wieder x Dosen von Tapete befreit, hoffe, ich hab keine übersehen, die Klemmstellen sind absolut kriminell!).

BID = 829568

shark1

Inventar

Wenn Abzweigdose, dann 100mm*100mm oder 150mm*150mm Abzweigkasten.
Da kann man dann alles schön verklemmen und hat ausreichend Platz, ansonsten Schalterabzweigdose (setzen wir generell), wobei diese bei mehr als 3 Leitungen auch an ihre Grenzen stößt.

BID = 829597

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mai 2012 23:58 geschrieben :

Seltene Genies nehmen die Deckel ab, tapezieren sie separat und setzen sie dann wieder auf.

Da die Deckel nur mit Werkzeug zu öffnen gilt fällt das flach. Federdeckel ist nicht.

Lutz

BID = 829599

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 14 Mai 2012 16:08 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mai 2012 23:58 geschrieben :

Seltene Genies nehmen die Deckel ab, tapezieren sie separat und setzen sie dann wieder auf.

Da die Deckel nur mit Werkzeug zu öffnen gilt fällt das flach. Federdeckel ist nicht.

Geht doch, du musst nur die Schraubenköpfe zur Tapete passend farbig streichen. Würde ich im Extremfall knallhart so machen! Allerdings habe ich mir mit ungefähr 16 geschworen, nie wieder zu tapezieren (nachdem ich zum ersten Mal zimmerweise Tapeten beseitigen durfte).

BID = 829653

sven1996

Neu hier

Zum Thema Bohrkronen kann ich auch noch was beitragen:

Ich hatte mir einen billigen satz Bohrkronen gekauft (ich glaub bei AL DI) ursprünglich als "opferwerkzeug" wenn doch mal Stahl im Beton drin ist.
Ich Bin allerdings positiv überrascht die Bohrkronen sind sehr massiv gefertigt und die HM Zähne brechen auch bei Stahlbeton nicht aus.
ein paar bilder:

Und ja der [/img]Beton im zweiten Bild ist wirklich so hart wie er Blau ist von der Bohrung hab ich leider keine Bilder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sven1996 am 14 Mai 2012 21:22 ]

BID = 829659

Trumbaschl

Inventar

Das lässt ja hoffen... ich hab mir auch so eine Billigst-Krone von Pollin zugelegt, nach dem Motto "kann nicht viel schief gehen". Sicher Murks pur war die Zentreierbohreraufnahme, die Fixierschraube vom Bohrer ging nicht rein, ohne erst einmal die ersten Gewindegänge einzubüßen.

BID = 829974

Chris11

Stammposter

Bei SDS-Max und einem grossen Bohrhammer aufpassen, das man sich nicht die Steine aus der Wand raushaut.
Nehm für Mauerwerk lieber einen kräftigen SDS-plus Hammer mit Bohrkrone oder eine Diamantkrone ohne Schlag.

MFG
Christian

BID = 830035

Trumbaschl

Inventar

Ich hab gestern mal meine Billigbohrkrone mit SDS+ ausprobiert. Fazit: Geht in Beton-Hohlblocksteinen ganz brauchbar und gibt schön saubere Löcher, aber die Zentrierbohreraufnahme ist Müll, der Bohrer hält überhaupt nicht. Immerhin ist er so weit fixiert, dass er sich nicht mitdreht, man muss nur darauf achten, ihn nicht zu verlieren.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393221   Heute : 417    Gestern : 7548    Online : 644        25.11.2024    3:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063346862793