Geräte ohne VDE-Zeichen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:06:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Geräte ohne VDE-Zeichen?
Suche nach: vde (10310)

    







BID = 454790

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Hallo erstmal allerseits, war die letzte Zeit wenig hier...

Ich bin jetzt zweimal über Geräte ohne VDE-Zeichen gestolpert, und wollte mal Fragen wie das eigentlich rechtlich aussieht. Kann man annehmen, daß ein Gerät mit TÜV/GS aber ohne VDE trotzdem den Richtlinien entspricht, oder dürfte das Zeug ohne VDE eigentlich garnicht verkauft werden?

Erstes war eine Digitale Zeitschaltuhr zum Reiheneinbau. Kein VDE, aber TÜV/GS. Anleitung o.Ä. war keine dabei, dafür aber:
Ein "Kunststoff-Hutschienen-Ersatz" mitsamt Schrauben und Dübel, womit man das Ding auch Aufputz montieren könnte. Klemmenabdeckungen o.Ä. existieren jedoch nicht, als Aufputzgerät also nicht einsetzbar. Dürfte sowas überhaupt ein Prüfsiegel bekommen?

Gibt's Listen, wo Produkte mit gefälschtem TÜV-Siegel aufgelistet sind? Ich hab mal beim TÜV und bei Google gesucht, aber nix gefunden

Das nächste war ein Bügeleisen von Tefal. Das hatte weder VDE, noch GS, TÜV oder sonstwas. Nur CE, aber das ist ja wertlos, das "vergibt" ja jeder Hersteller selbst. Das ist auch umgehend wieder zurück in den Laden gewandert...

Wie sieht das rechtlich aus?
Und wie hoch ist die Chance, daß das GS an der Schaltuhr gefälscht ist - verbauen oder zurückgeben ist hier die Frage

Gruß
Didi

BID = 454814

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Ich möchte dem TÜV ja nicht unterstellen, dass er sich selbst nen schlechten Namen machen würde wenn er so eine Liste veröffentlichen würde.... aber der Handlungsbedarf ist ersichtlich...

Und eigentlich sollte ein CE Zeichen soviel Wert sein wie ein schriftlicher Vertrag... naja, sch... Realität.

Wenn Du Elektriker oder entsprechend sachkundig bist kannst Du doch die Sachen selbst prüfen, und feststellen ob die eine Prüfung durch einen Dritten bestanden hätten. Hast Du ja schon gemacht (Sichtprüfung).

Wobei ich mich wundere, dass die Prüfstellen nicht einfach eine Seriennummer an jedes neu vergebene Siegel machen, und eine öffentlich (Internet) einsehbare Registratur dafür eröffnen. So hätte man doch mit einem Schlag das Problem ohne den geringsten Imageverlust und unter Schaffung von Mehrwert gelöst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  2 Sep 2007 19:04 ]

BID = 454815

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Also ich denke TüV/GS ist gleichwertig mit VDE, sofern es nicht gefälscht ist, VDE-Zeichen können aber genauso gefälscht werden. Bei CE versichert der Hersteller selbst, dass das Gerät den gängigen Normen entspricht (Sicherheit,Funkentstörung etc.), die Plaketten dafür sind überall erhältlich. Du kannst dann den Hersteller für Schäden haftbar machen, die durch das Gerät entstehen. Die Hersteller wollen damit wahrscheinlich auch die hohen Prüfungskosten umgehen.

BID = 454913

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Didy,

es gibt seit etwa 2005 ein europäisches Melderegister, das oder die so genannte "RAPEX": http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex_search.cfm
Dort mal in die Suchleiste den Begriff "electrical" eingeben und evtl. noch das Jahr, ab dem gesucht wird, ändern.
Teilweise gibt es dort auch deutschen Text: http://ec.europa.eu/consumers/index_de.htm

Viele Grüße
der Gilb


Zitat :
RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten. Es erlaubt einen schnellen Informationsaustausch zwischen Mitgliedstaaten und Kommission über die Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Einschränkung der Vermarktung oder Verwendung von Produkten, die eine ernste Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher darstellen, getroffen wurden. Erfasst werden sowohl Maßnahmen der einzelstaatlichen Behörden als auch freiwillige Maßnahmen der Hersteller und Händler.

Jeden Freitag veröffentlicht die Kommission eine wöchentliche Übersicht über gefährliche Produkte, die ihr von den einzelstaatlichen Behörden gemeldet wurden (RAPEX-Meldungen). In dieser wöchentlichen Übersicht sind alle Informationen über das Produkt, die von ihm ausgehende Gefahr und die Maßnahmen zusammengefasst, die in dem betreffenden Land ergriffen wurden.

BID = 455285

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
faustian.spirit hat am  2 Sep 2007 19:00 geschrieben :


Wobei ich mich wundere, dass die Prüfstellen nicht einfach eine Seriennummer an jedes neu vergebene Siegel machen, und eine öffentlich (Internet) einsehbare Registratur dafür eröffnen. So hätte man doch mit einem Schlag das Problem ohne den geringsten Imageverlust und unter Schaffung von Mehrwert gelöst.




http://www.vde-institut.com/VDE_PI/.....h.htm


BID = 455347

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

cpsc.gov hat eine lange Rückrufliste für den amerikanischen Markt.. einiges davon könnte auch hier auf dem Markt landen...

Die Zerstörung an guten Teilen und Rohstoffen im Rahmen von großen Rückrufaktionen hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack....

Und die RAPEX-Liste werd ich mir mal durchlesen... mir war heute eh nach Horrorfilm... allein der einpolig abschaltende Toaster - als Freund des Brotes indischer Art, wie es der Plus momentan hat (das Zeug ist noch sehr feucht auch wenns getoastet ist!), finde ich den Hammer!

BID = 456196

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hallo,

danke für die Antworten und sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

Die RAPEX-Liste ist ja sehr umfangreich.... Und bei einem Hersteller namens "ASS" leider auch nicht so einfach per Suchfunktion zu erschlagen

@faustian.spirit: Für mich wäre eine "Fälschungs-Liste" aller Prüfzeichen-Hersteller sogar ein Vertrauens-Plus. Weil nur wenn ich Fälschungen einfach identifizieren kann (anhand der Liste) kann mir das Prüfzeichen wirklich Sicherheit geben.
Und abgesehen davon, daß ich kein "richtiger" Elektriker bin, kann eine (zerstörungsfreie) Prüfung von einem "einfachen" Privatmann kaum eine Prüfzeichen-Prüfung ersetzen.

Die Schaltuhr hab ich mir nochmal angeschaut. Auf dem Pappkarton ist TÜV Product Service und GS.
Auf der Schaltuhr selber steht TÜV Product Service nebst "Bouorl peprum". Da frag ich mich jetzt, ob das ein von Asiaten o.Ä. falsch abgeschriebenes "Bauart geprüft" hätte sein sollen? Vielleicht muß ich doch noch mal suchen, ob ich irgendwo eine zuständig klingende E-Mail-Adresse vom Tüv finde....
Ich mein, so schlecht sieht das Ding nicht aus, aber das "seltsame" Prüfzeichen verunsichert mich ein wenig.

Gruß
Didi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974711   Heute : 2475    Gestern : 9324    Online : 445        24.4.2024    11:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497119426727