Gerät mit 110V an 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gerät mit 110V an 220V

    







BID = 626592

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich muss gleich dazu sagen, dass ich ein vollkommener Idio* bin, was elektronik angeht. Gerade mal U=R*I ist mir bekannt, mehr nicht

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir einen Antriebsmotor für ein zahntechnisches Handstück (eine Art kleine Bohr- und Schleifmaschine) aus China importiert. Ich konnte auf kein Gerät aus Deutschland oder aus andern EU-Ländern zurückgreifen, da es in dieser kompakten Bauweise eben nur auf dem asiatischen Markt zu bekommen ist.

Das Gerät ist, wie man vermutet, mit einem 110V Stecker für den asiatischen Markt ausgestattet. Der Händler hat mir zwar einen Adapter für 220V mitgeliefert und es funktioniert auch damit, aber es kommen mir Zweifel...

In der beiliegenden Beschreibung des "Adapters" steht es sei "kein voltage convert device", also kein Gerät, das 220V in 110V wandelt.

Auf der Geräterückseite des Antriebsmotors steht, dass ein ein Eingang von 110V-230V bei 50Hz/60Hz möglich sei. Alleridngs gibt es keinen "Umschalter" wie etwa bei Computernetzteilen, der das Gerät für 220V wappnet...

Das Gerät hat einen Drehschalter, der die Geschwindigkeit des Motors regelt.

Was genau geschieht jetzt, wenn ich da ungebremst (?) 220V reinjage? Mir kommt es vor, als ob der Motor es nicht verkraftet, wenn ich den Regler bis zum Anschlag aufdrehe...jedenfalls hört sich das so an *g*...

Was ratet ihr mir nun? Umbau? Volttransformator vorschalten?

Oder passt das so, wie es ist?

Grüße
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBI2k am 13 Aug 2009  9:20 ]

BID = 626610

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

 

  

Wenn drauf steht, dass es mit 110V-230V bei 50Hz/60Hz läuft, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn es dich jedoch beunruhigt, dann gibt es in der E-Bucht sehr günstige 230V-->115V Transformatoren.

PS: wir haben hier in D 230V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 13 Aug 2009 11:33 ]

BID = 626615

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hey,

danke dir für die Antwort
Ich werds dann wohl so lassen, insofern keiner was dagegen spricht *g*...

BID = 626617

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Gerät für den chinesischen Markt gedacht war wird es problemlos mit 230V klarkommen, die haben die da auch.
Es gibt keine "110V Stecker". Die chinesischen Stecker sehen ähnlich aus wie amerikanische und passen auch in amerikanische Steckdosen (moderne US-Stecker aber nicht in chinesische). China hat aber 230V wie wir auch.
Der Motor wird aber eh mit einer Niederspannung arbeiten, im Gerät ist dann ein Netzteil.
Wichtig ist aber, das diese Adapter in Deutschland unzulässig sind, genau wie chinesische Stecker. Die sind nicht berührungssicher. Im gewerblichen Einsatz gibt das Theater mit der Berufsgenossenschaft. Du solltest also nach Möglichkeit einen deutschen Stecker montieren.

Falls du das Gerät in einer Zahnarztpraxis o.ä. verwendest könntest du ein weiteres Problem bekommen da das Gerät nicht den europäischen bzw. deutschen Vorschriften (CE, MPG) entspricht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wird mit dem Gerät nur an Gegenständen gearbeitet oder auch direkt an Personen?

Kannst Du mal ein Foto von dem Ding machen? Vor allem auch Stecker und ggf. Netzteil wären wichtig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 626683

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Heyho,

ich kann euch beruhigen. Es wird weder am Patienten, noch an Dingen gearbeitet, die am Patienten eingesetzt werden. Es dient rein zur privaten Übung zuhause, mehr nicht

Vielen Dank für die Ausführung bezügl. der 230V in China. Wusst ich nicht.

@Mr.Ed: Richtig, der Motor arbeitet mit Niedervolt. D.h. ich könnte das Netzteil aufmachen, einen stinknormalen deutschen Schukostecker montieren und gut ist? Das wär ja genial, weil mich der dumme Adapter eh nervt...

Grüße
EBI2k

PS: Fotos mach ich nachher mal und stell sie hier rein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBI2k am 13 Aug 2009 14:58 ]

BID = 626685

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das denn ein Steckernetzteil (also eines mit am Gehäuse "angewachsenem" Stecker)?

BID = 626701

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Wenn der Adapter so ein Teil ist klebe doch wenigstens den Adapter mit Heißkleber am Netzteil fest.
Sonst kann es passieren, dass wenn Du das Netzteil abziehstdass Du mit den Fingern an die Flachkontakte kommst

powersupply

BID = 626774

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute,

also wie versprochen, die Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Habs in ner Gallerie gemacht, damit man die Bilder besser beieinander hat.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die zweite "Steckerbuchse" links auf der Rückseite. Die ist für den Fußschalter...



Grüße
Marc

PS: @powersupply Ne so ein Ding is es nicht...

EDIT: Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf lahme Werbeschleudern.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2009  1:42 ]

BID = 626775

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
EBI2k hat am 13 Aug 2009 21:05 geschrieben :

Habs in ner Gallerie gemacht...

Entweder Galerie oder Gallery. Im deutschen hat das nix mit der Galle zu tun...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 626808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also kein Steckernetzteil. Gut.

Einfach den NEMA-Stecker abschneiden und einen Schuko- oder Eurostecker fachgerecht montieren (lassen). Ggf. Aderendhülsen nicht vergessen.

Aber:
Das Typenschild weist ausdrücklich NICHT 110V-220V aus, sondern 110V/220V!

Das bedeutet entweder, daß die Ersteller es mit der Nomenklatur nicht so genau nehmen (oder gar sie nicht genau kennen...) oder es doch eine Spannungsumschaltung IM Netzteil gibt.
Es müßte eigentlich auch der Bemessungsstrom der Feinsicherung angegeben sein - und zwar getrennte Werte für 110V und 220V!

Daher würde ich das Netzteil öffnen und nachsehen (lassen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 626810

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also kein Steckernetzteil. Gut.

Einfach den NEMA-Stecker abschneiden und einen Schuko- oder Eurostecker fachgerecht montieren (lassen). Ggf. Aderendhülsen nicht vergessen.

Aber:
Das Typenschild weist ausdrücklich NICHT 110V-220V aus, sondern 110V/220V!

Das bedeutet entweder, daß die Ersteller es mit der Nomenklatur nicht so genau nehmen (oder gar sie nicht genau kennen...) oder es doch eine Spannungsumschaltung IM Netzteil gibt.
Es müßte eigentlich auch der Bemessungsstrom der Feinsicherung angegeben sein - und zwar getrennte Werte für 110V und 220V!

Daher würde ich das Netzteil öffnen und nachsehen (lassen).

BID = 626832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das bedeutet entweder, daß die Ersteller es mit der Nomenklatur nicht so genau nehmen (oder gar sie nicht genau kennen...) oder es doch eine Spannungsumschaltung IM Netzteil gibt.
Wenn ich mich täusche, gab es mal einen von aussen zugänglichen Umschalter und zwar in dem schwarzen Loch oberhalb der Netzzuleitung.
Evtl. hat man den aus Kostengründen entfernt, und durch eine Drahtbrücke (115V) oder keine Drahtbrücke (230V) ersetzt
Man sollte also wirklich nachsehen, denn der Anschluss eines auf 115V eingestellten Geräts an unsere 230V wird das Netzteil augenblicklich in Schrott verwandeln.

BID = 626856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe mal nach dem Gerät gegoogelt und einen ebay-Händler gefunden der das Teil verkauft. Da gibt es zwei Varianten von, 115V und 230V. Welche hast du denn bestellt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626860

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hi,

ich habe das 230V Ding bestellt. Aber ich frag mich woran die das erkennen wollen, da ist keinerlei Anmerkung irgendwo auf dem Karton, Anleitung oder dem Gerät selbst...Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass er mir ein 230V Gerät schickt, aber man weiß ja nie...
Es ist für den chinesischem Markt gedacht, wie bereits erwähnt, darum sollte es ja, auf 230V standardmäßig eingestellt sein...

Ich werde das Gerät mal von meinem Vater öffnen lassen, der ist Elektriker...allerdings hat der ebenfalls von elektronischen Bauteilen null Ahnung.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBI2k am 14 Aug 2009  8:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691374   Heute : 7275    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483078956604