gemeinsame Verlegung von Netzwerkkabel und Stromleitung(en)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
gemeinsame Verlegung von Netzwerkkabel und Stromleitung(en)
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 741936

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo

da meine Wohnung hauptsächlich aus Beton besteht, würde ich gerne die vorhandene Leerverrohrung auch für Datenkabel verwenden. Soweit ich recherchieren konnte, ist die allgemeine Meinung, daß die gemeinsame Verlegung von Stromleitern mit Datenleitungen verboten ist. Ich habe aber keine detaillierte Erklärung gefunden, warum das so ist.

Soweit ich das aus den mir bekannten Vorgaben herauslesen kann, gibt es grundsätzlich zwei Hauptinteressen, die man mit den gesetzlichen Regelungen sicherstellen will: Verhindern von Überlastung der stromführenden Leiter (Brandgefahr, Isolationsschädigung, LSS etc.) und Berührungsschutz von nicht spannungsfreien Leitern (Mechanischer Schutz für (in)direkte Berührung und Eindringen von Feuchtigkeit, Schuko-SD, RCD usw.).

Wo sind hier die konkreten Probleme bei Netzwerkkabeln? Wärmeabfuhr der anliegenden Stromleitungen spielt ja wohl keine Rolle (wie bei nicht stromführenden Leitern). Die (zeitlich) unbeschränkte Durchschlagfestigkeit >= xxx Volt? Was gibt es sonst noch für Kriterien? Ändert sich etwas, wenn man Mantelleitung und/oder zusätzliche Isolation in (Abzweig-)Dosen verwendet? Ist es erlaubt, wenn man zusätzlich einen FX-Schlauch mit kleinerem Durchmesser für das Netzwerkkabel verwendet? Sonstige Ideen?

Netzwerkkabel haben ein leitfähiges Geflecht um die Leiter, das man erden könnte (z.b. an den Netzwerk-UP-Dosen) (normalerweise sind die über das angeschlossene Gerät geerdet, bei Verlegekabel muß das natürlich nicht immer der Fall sein...). Das würde die Sicherheit erhöhen, da dann in den allermeisten Fällen wohl der zuständige RCD auslösen würde, bevor (bzw. sofort wenn) Spannung an den Dosen oder Pins anliegen würde(?).

PS: Für solche und ähnliche (vl. weniger lebensgefährliche ;) Fragestellungen und die Endabnahme suche ich noch einen verlässlichen Elektriker in Wien. "Trumbaschl" habe ich angemailt, der hat nicht geantwortet. (Hoffe ich hab ihn nicht beleidigt, weil ich aufgrund von alten Postings gedacht habe, er beschäftige sich mit dem Thema nur als Hobby/in der Schule :) Hat jemand Interesse bzw. kennt jemanden?

BID = 741942

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

 

  

Hi Die stromführenden Leitungen erzeugen ja ein elektromagnetisches Feld um sich herum, welches wiederrum dein Signal auf dem Netzwerkkabel stören könnte!

BID = 741944

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi

das dürfte keine Rolle spielen wegen dem Schirm und der Twisted-Pair-Anordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel). Mir geht es primär um mein Leben und die Haftung :)

BID = 741948

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Rein vom Sicherheitsaspekt betrachtet gibt es keine Einwände, in einem Rohr Mantelleitungen für Netzspannung zusammen mit Netzwerkleitungen zu verlegen.
Aber niemals Einzeladern zusammen mit Netzwerkleitungen!

Evtl. Störeinflüsse sind ne andere Baustelle (die sehe ich hier als nicht sonderlich kritisch an).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741949

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Ok, über Haftung und Leben kann ich Dir leider nichts sagen!

Bei einem Blitzeinschlag ( direkt oder indirekt ) schleppst du dir auch hohe Ströme ins Leitungsnetz, oder bei Kurzschlüssen z.B dann wird das elektromagnetische Feld auch größer! Weiß nicht genau, ob die Schirmung deines Netzwerkkabels dann noch ausreicht!

Ist aber auch nur ne Vermutung von mir!


Vg
Tech-niker

BID = 741974

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Angenommen ich verlege Mantelleitung gemeinsam mit Netzwerkleitungen in/durch Rohren und Abzweigdosen... wenn ich in den Abzweigdosen die Stromleitung teile (d.h. abisolieren, Steckklemmen, ...), gilt deine (sam2) Aussage nicht mehr?

Mich interessiert das "Warum" bei der Sache. Liegt es an der doppelten Isolierung der Mantelleitungen oder warum siehst du das eine als problemlos das andere als unzulässig an?

BID = 741983

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Genau!
Die doppelte Isolation und die VDE/ÖVE-Prüfeung bestätigen, dass NYM-J ohne weitere Schutzmaßnahmen direkt verlegt werden darf (Unterputz/nicht in Beton). Somit macht auch eine Berührung von anderen Leitungen Sicherheitstechnisch nichts aus. Bei Aderleitungen schreibt die Norm 1. vor, dass nur 1 Stromkreis in einem Rohr sein darf und 2. wie die Ader nach außenhin isoliert sein muss (zB Wellenrohr 3341 für Beton aber nicht 2222 für Beton).

Deine Netzwerkleitung würde die doppelte Isolation beeinträchtigen, da diese keine bestimmten Voraussetzungen erfüllt. Des Weitern könnten Adern beim Einziehen leichter beschädigt werden.

Bei Dosen mus entweder eine Trennwand, eine komplett getrennte Dose vorhanden sein oder wenn die Leitung ungeschnitten durchgeführt wird, würde ich diese mit einem Stück NYM-Mantel "doppelt Isolieren".

Alternativ:
http://www.homefibre.at/de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Jan 2011 17:05 ]

BID = 741989

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke!

Zu dem "nur ein Stromkreis" habe ich noch eine Frage, obwohl das eigentlich offtopic ist: Wie ist der genau definiert? Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, daß das zulässig ist, wenn beide gleichzeitig schaltbar sind oder die selbe Phase haben oder sowas in der Richtung... (und natürlich nur durchgeführt nicht gemeinsam abgezweigt werden)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steft am 19 Jan 2011 17:31 ]

BID = 741997

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung, damit ist es unerheblich ob da ein Wechselstromkreis oder ein Drehstromkreis vorliegt . Beide müssen über die Sicherung oder einen RCD gleichzeitig freigeschaltet werden können.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742005

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


"Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung..."
An der _letzten_ Sicherung vor dem Verbraucher bzw. Auslässen oder? (pedantische Frage, aber gleichzeitig/gemeinsam über "einen" RCD schaltbar ist ja fast immer für alle "Stromkreise" in einer Wohnung gegeben... nur fast immer sitzen dann noch LSS zwischen RCD und Auslässen.)

BID = 742007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

auch ein Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung und wenn ich diese betätige schalte ich den Stromkreis aus. Für Drehstromkreise gibt es nicht umsonst 3 Polige LSS.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742012

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Darauf wollte ich ja hinaus. :)

BID = 742035

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Die Mail hat der Spamfilter geschluckt...
Dein Eindruck, daß ich nicht gewerblich installiere ist völlig richtig, gewerblich Arbeiten durchführen darf ich genausowenig wie du.
De facto interessiert es höchstens im Schadensfall die Versicherung wer die Installation ausgeführt hat, bei älteren Installationen ist das kaum mehr nachweisbar, wenn aber ein Prüfprotokoll von einem Elektriker (Wiederholungsprüfung) vorliegt sollte es meiner Meinung nach unabhängig davon keine Schwierigkeiten geben.

Allen Problemen aus den Weg gehst du, wenn du die Netzwerkleitungen aufputz in Minikanal verlegst, ist halt nicht super-elegant.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976630   Heute : 248    Gestern : 4920    Online : 334        8.9.2024    2:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657050609589