Garagentorbeleuchtung über E-Torantrieb UND Wechselschaltung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Garagentorbeleuchtung über E-Torantrieb UND Wechselschaltung |
|
|
|
|
BID = 940220
avblm Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder und guten Tag!
Ich habe ein kleines Installationsproblem und hoffe darauf, bei Euch Fachleuten eine Lösung für mein Problem zu finden.
In meiner Garage befindet sich eine Wandleuchte mit einfacher Wechselschaltung.
Desweiteren befindet sich dort ein elektrisches Rolltor, dessen Steuergerät einen Ausgang für eine Beleuchtung bietet, die zugeschaltet wird, wenn das Tor betätigt wurde.
Nun möchte ich dafür die bereits vorhandene Leuchte nutzen.
Das Problem dabei ist, dass der zweipolige Anschluss, der an dem Steuergerät vorhanden ist, L1 dauernd zur Verfügung stellt und N zur Unterbrechung des Stromkreises schaltet bzw. unterbricht...
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüsse!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: avblm am 6 Okt 2014 15:25 ] |
|
BID = 940221
123abc Schreibmaschine
|
|
Ich gehe mal davon aus das der Stecker vom Rolltor gedreht werden kann. Dann wird auch der L1 von der Torsteuerung geschaltet.
Als Lösung würde ich ein einfaches 230V Relais an das Torsteuergerät klemmen.
Der Kontakt kommt dann über die Wechselschaltung sodas die Beleuchtung immer an geht wenn das Tor offen steht. |
|
BID = 940227
avblm Gerade angekommen
|
Alles klar. Das ist für mich absolut klar und vorstellbar. Ich werde es ausprobieren und dann berichten!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431711 Heute : 5674 Gestern : 5094 Online : 237 30.11.2024 22:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0444278717041
|