"Garagenstrom" ohne zusätzliche Absicherung? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
"Garagenstrom" ohne zusätzliche Absicherung? |
|
|
|
|
BID = 640719
Zeitzeuge Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich darf hier auch eine "Laien-Frage" einstellen?
Es geht um nachträgliche Elektroinstallationen im Hause meiner Eltern, die seit Jahren von der gleichen Elektrofirma durchgeführt werden.
Vor einigen Jahren ist an einer Hausecke eine Aussensteckdose gesetzt worden, im Keller befindet sich eine extra Absicherung, soweit ich das richtig identifiziert habe ein FI "Merlin multi9 25A 3mA" und ein LS "Merlin multi9 C60N B10".
Soweit so gut – zumindest für mich als Laien.
Im vergangenen Jahr sollte hat die gleiche Firma an der gegenüberliegenden Hausecke einen Stromanschluss in die angrenzende, freistehende Garage legen. Dazu ist von einer Abzweigdose eines Kellerraumes ein Kabel unterirdisch in die Garage gezogen worden, mit dem dort eine Innenbeleuchtung, eine Aussenbeleuchtung und 2 Steckdosen gesetzt wurden. Teil des Auftrages war, optional von der Abzweigdose in der Garage eine Aussensteckdose setzen zu können.
Letzteres habe ich nun ins Auge gefasst - allerdings habe ich mich sehr darüber gewundert, dass der gesamte "Garagenstrom" nicht extra abgesichert wurde, sondern mitsamz den übrigen Kellerräumen an einer Sicherung hängt, die den Aufdruch "H16A 380V" trägt. Demnach ist wohl nichtmal die Waschküche mit einem FI abgesichert. (Baujahr des Hauses ist 1976).
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass eine nachträgliche Absicherung der "Garagen-Leitung" wie bei der ersten Aussensteckdose dringend angeraten ist und sich bis dahin das Anschliessen einer dortigen Aussensteckdose verbietet?
Mit besten Grüßen ins weite Rund',
Holger
|
|
BID = 640746
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Holger,
erstmal willkommen im Forum!
Da liegst Du richtig.