Garagenbeleuchtung ändern

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Autor
Garagenbeleuchtung ändern

    







BID = 869615

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Moin zusammen,

ich würde gern die automatische Beleuchtung von meinem Garagentorantrieb ändern. Derzeit ist es so, das wenn ich die Garage öffne, das Licht für eine einstellbare Zeit anbleibt und dann ausgeht. Manchmal ist diese Zeit aber dennoch zu kurz und ich hätte gern eine Art Wechselschaltung aufgebaut. D.h. die Beleuchtung soll wechelseitig entweder über einen Schalter oder über den Garagentorantrieb schaltbar sein. Dafür habe ich die Möglichkeit, ein potentialfreies Relais im Antrieb einzubauen. Nur wie könnte ich damit eine Art Wechselschaltung realisieren ? Gibt es elektronische Wechselschalter, welche über einen potentialfreien Eingang geschaltet werden können ?
Vielleicht hat jemand auch eine völlig andere Idee. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

thx
Mario

BID = 869624

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

 

  

Stromstoßschalter ist hier wohl das Richtige.

mit welcher Betriebsspannung arbeitet die Leucht in deinem Antrieb?

Anstatt der Lampe in der Leuchte ein Relais ansteuern, Impulszeit (Nachleuchtzeit) auf kürzest mögliche einstellen.

Der Kontakt des Relays schaltet ein Stromstoßrelais.

Mit einem Zweiten Taster Parallel zum Kontakt vom Relais die selbe Spannung auf den Stromstoßschalter geben.

! es gibt dann keine automatisch Abschaltung !

Alternative wäre zum Beispiel auf eine Siemens LOGO oder EASY, . . . zu gehen, da hättest du dann Möglichkeiten auch nach viel längerer Zeit Auszuschalten oder Normalerweise nach zB 3 min Aus
wenn du den Taster aber 2x Drückst (oder länger wie 2 Sekunden oder, . . .) auf Dauerlicht umzuschalten, . . .


BID = 869653

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ach winnman,
antworte doch einfach nur, wenn du was weißt.
Garagentorantriebe haben alle/meist eine 24 Volt
21 Watt Glühlampe (LKW), die aus dem Trafo
des Antriebs gespeist wird (über Relais).
In der Regel sitzt die Fassung direkt auf der
Platine für Steuerung/Funkempf./Stromversorgung.
Somit ist Supermarios Gedanke nicht einfach
zu realisieren, denn man wird kaum den Sitz
des Timers herausfinden (Prozessorsteuerung).
Wenn bei mir dieses Licht zu früh ausgeht, mach
ich einfach "das Licht" in der Garage an.
Oder ist das deinstalliert worden?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Jan 2013  0:52 ]

BID = 869665

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

wenn Du die interne Lampe schalten willst, weiss ich auch nichts. Bei mir läuft das so, dass ich eine ganz normale Wechselschaltung habe, mit Leuchtstoffröhren und 3 Schaltern. Das Relais der Torsteuerung schliesst dann (bei mir zur Sicherheit noch über ein weiteres Relais, aber das ist nicht wirklich nötig) die beiden Korrespondierenden kurz. Damit ist das Licht vom Tor her an, man kann es aber auch ganz normal betreiben. Das würde natürlich auch mit einem einzelnen Schalter gehen, der dann einfach vom Relais überbrückt wird.

Ich glaube, Du willst eigentlich gar keine Wechselschaltung, sonst würde Dir das Tor ja das Licht ausschalten. Licht soll an sein, wenn Tor ODER Schalter es einschalten, oder? Das wäre mit einer externen Leuchte kein Problem. Nur ist die Frage, ob man dann die Verbindung zum Tor überhaupt braucht. Und mit der internen Lampe müsste man wirklich die Steuerung kennen und gegebenenfalls darein eingreifen.

Gruss
un23

BID = 869670

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hmm... danke für Eure Antworten. Irgendwie habt Ihr alle ein Stück recht, weshalb ich nochmal versuche zu erklären, wie es werden soll.

Am Antrieb möchte (und brauche) ich nichts zu ändern. Es gibt für diesen ein externes Relais, welches potentialfrei schalten kann. Somit wäre eine klassische Ausschaltung ohne Probleme möglich. Das Relais ist programmierbar, leider ist die längste Schaltdauer (für das Ein- und Ausfahren in die Garage) aber nur wenige Minuten. Stromstoss dürfte nix geben, da die kürzeste Impulszeit somit zumindest Minuten sind. Ausserdem möchte ich an dieser Funktionalität des Antriebs auch nichts ändern - es ist ja nicht immer so, das die Zeit zum Be- und Entladen nicht ausreicht.
Wenn also nach einigen Minuten die Leuchte ausgeht, möchte ich diese über einen anderen in der Garage angebrachten Schalter wieder anschalten können. Für mich also schon eine Art Wechselschaltung. Deshalb würde ich die Leuchte klassisch als Wechselschaltung installieren, nur habe ich halt auf der Relaisseite des Antriebs nur den schaltbaren Anschluss. Deshalb die Frage, ob es einen elektronischen Wechselschalter gibt, der beim Anziehen des Antriebsrelais geschaltet wird ? Hier sehe ich allerdings das Problem, da das Relais ja potentialfrei ausgelegt ist, das mir die Steuerspannung für den angedachten Wechselschalter fehlen würde.

Sorry, falls ich mich fachlich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt habe.

thx
Mario


[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013  9:57 ]

BID = 869676

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
supermario333 hat am 23 Jan 2013 09:55 geschrieben :

Für mich also schon eine Art Wechselschaltung.


Für mich klingt es wie eine nachtriggerbare Zeitschaltung.
Edit: Was passiert eigentlich, wenn Du bei geschlossenem Tor auf den "Zu"-Knopf drückst? Bei mir schaltet das das Licht wieder für die eingestellte Zeit ein.


Zitat :

Deshalb würde ich die Leuchte klassisch als Wechselschaltung installieren...


Bitte nochmal langsam zum Verständnis: Meinst Du die Leuchte im Antrieb oder eine externe?

Gruss
un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 23 Jan 2013 10:56 ]

BID = 869678

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
un23 hat am 23 Jan 2013 10:51 geschrieben :

Edit: Was passiert eigentlich, wenn Du bei geschlossenem Tor auf den "Zu"-Knopf drückst? Bei mir schaltet das das Licht wieder für die eingestellte Zeit ein.


Ich bin mir nicht sicher, würde aber denken, das es wie bei Dir ist - also nochmals für die eingestellte Zeit angeht.


Zitat :

Bitte nochmal langsam zum Verständnis: Meinst Du die Leuchte im Antrieb oder eine externe?


Ich meine eine externe Leuchtstoffröhre. Die interne GU5,3 ist sowieso viel zu dunkel für eine Doppelgarage. Die Programmierung für interne und externe Leuchte kann aber identisch erfolgen.

thx
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013 11:12 ]

BID = 869679

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
GeorgS hat am 23 Jan 2013 00:51 geschrieben :

Ach winnman,
antworte doch einfach nur, wenn du was weißt.
Garagentorantriebe haben alle/meist eine 24 Volt
21 Watt Glühlampe (LKW), ....


Mein Torantrieb z. B. wird mit 230 V versorgt! (die Lampe meine ich natürlich).
Da wäre es ein Leichtes, die beiden Adern, die zur Fassung gehen, über ein zweipoliges Umschaltrelais zu führen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 869681

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

wie gesagt, es geht nicht um die interne Lampe - egal ob 230 oder 12V. An Umschaltrelais hatte ich auch schon gedacht, wüsste aber nicht, woher die Schaltspannung kommen soll - der Relaisausgang des Antriebs ist potentialfrei.

    thx äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013 11:17 ]

BID = 869682

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Aber wenn Du eh eine exterme Leuchte hast, dann hat die doch auch Strom, ich verstehe Dein Problem nicht.

Gruss
un23

BID = 869683

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Die Leuchte geht aber nach einer gewissen Zeit aus. Andererseits finde ich das automatische Ein- und Ausschalten aber ganz nett.

BID = 869685

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Und die Leuchte wird zur Zeit nicht über das genannte Relais angesteuert? Wie dann?

Gruss
un23

BID = 869688

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Doch - hatte ich auch so geschrieben. Hier mal ein Bild des Ist-Zustands. Derzeit also eine klassische Ausschaltung über den Relaisausgang der Torsteuerung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013 11:55 ]

BID = 869691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, dann brauchst Du dem Relais doch nur einen simplen Ausschalter parallelzuschalten. Ein Wechselschalter geht natürlich auch, aber eine Wechselschaltung wird es trotzdem nicht.
Man sollte dabei auf eine eindeutige Schaltstellungsanzeige achten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 869692

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

"Asche auf mein Haupt" - auf das Einfachste bin ich mal wieder nicht gekommen. Wo siehst Du ein Problem bei der Parallelschaltung, da Du auf die Schalterstellungsanzeige hinweist ?

thx
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013 12:16 ]


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