Ganze Reihe Aufputz-Installationsleitung verlängern (3x1,5...5x6mm²)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ganze Reihe Aufputz-Installationsleitung verlängern (3x1,5...5x6mm²)

    







BID = 986185

Sandra

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hi,


bei uns soll ein derzeitiger Abstellraum ausgebaut werden.

Problem ist, dass hier etwa 15 Stück Installationsleitungen (NYM-J 3x1,5...5x6) in knapp 1 Meter Höhe über dem Boden waagerecht auf der Wand verlegt sind.

Genau dort, wo die ganze Reihe Leitungen verläuft, muss nun (geht nicht anders) der Durchbruch für eine Tür eingebaut werden..

Das heißt, es müssen rd. 10...15 Stück Leitungen vom Prinzip her verlängert und im Bogen um den Türdurchbruch herum verlegt werden.


Au Backe!

Jetzt gibt es Stoßverbinder und Schrumpfmuffen, Gießharzmuffen und man könnte links und rechts neben der Tür natürlich auch eine riesige Reihe Abzweigdosen montieren.


Einfach mal von der Tendenz her, wie würdet Ihr das machen?

Ein paar Schrumpfmuffen habe ich da, aber irgendwie kommt mir das bei der schieren Anzahl nicht ganz geheuer vor. Außerdem geht das dann ganz schön ins Geld.

Was tun?

Nachtrag: Ich tendiere zu zwei oder drei großen Abzweigdosen links und rechts von der Tür.

Gruß aus Dortmund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra am 30 Mär 2016  0:29 ]

BID = 986198

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Wo gehen diese Leitungen in Folge hin.
Oft kann man sich eine Klemmung sparen, da solch gebündelte Leitungen meist sehr bald in einem Verteiler enden. Auf der anderen Seite kann man eventuell Klemmdosen dort setzen, wo sie den Strang verlassen (damit nicht alle auf eine Stelle sind)


Man müsste das vor Ort sehen, um hier zu beraten. Eventuell anstatt der schnöden Aufputzinstallation einen Kabelkanal verwenden und darin mit Muffen verbinden.


PS: 15 gebündelte Leitungen waagrecht in 1 Meter Höhe erscheint mir schon etwas merkwürdig. Ist nicht gerade die klassische Installationsebene.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Mär 2016  8:24 ]

BID = 986200

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :

Nachtrag: Ich tendiere zu zwei oder drei großen Abzweigdosen links und rechts von der Tür.


Finde ich etwas grenzwertig, weil dabei div. Stromkreise in der selben Dose verklemmt werden (Übersichtlichkeit, Sicherheit). Wenn die 15 Leitungen auch 15 Stromkreisen entsprechen, dürfte es in 2-3 Dosen auch ziemlich "kuschelig" werden. 5x6 wird wohl ohnehin schon mal eine extra Dose benötigen.
Da Du von einer AP Installation sprichst, würde es sicherlich Sinn machen auch über eine Neuverlegung (vollständig/teilweise) nachzudenken. Das benötigte Material dürfte bei 2-facher Menge in brauchbarer Qualität nämlich auch nicht ganz günstig sein. Zusätzliche Klemmstellen sollte man nach Möglichkeit auch vermeiden.


BID = 986214

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Eine Alternative wäre auch noch ein Kleinverteiler mit Reihenklemmen, natürlich alles sauber beschriftet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 986230

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Alternative 2 Rangierverteiler oder eben Schrumpfmuffen, dazu gibt es die Stoßverbinder auch einzeln und den nötigen Schrumpfschlauch auch von der Rolle! Das teuerste daran ist die Arbeitszeit und die richtige Presszange.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986285

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

Wie sieht es denn mit der Leitungslänge aus? das ist doch eh schon auf Kante genäht.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 31 Mär 2016 14:02 ]

BID = 986341

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Woher weisst du das Lutz ?

BID = 986356

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ich würde das mit Reihenklemmen machen.
Wahlweise in 1-2 einreihigen Kleinverteiler, oder in 2-4 länglichen und mit Hutschiene bestückten Hartplastik-Abzweigdosen (Hensel o.Ä.) nebeneinander.

Mehrere Stromkreise in einer Dose ist ohnehin nur mit Reihenklemmen zulässig.

Alternativ, 15 Leitungen klingt ja als käme das gebündelt vom Verteiler um die Ecke. Wie sind die Leitungen in den Verteiler eingeführt? Wenn hier das erste Stück im Rohr ist, oder man den Verteiler "anstemmen" kann, würde ich ggf. nur eine Klemmstelle setzen statt zwei. Also nicht die Leitungen "in der Mitte" verlängern, sondern nur einmal und mit neuem Kabel in den Verteiler.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687133   Heute : 3027    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270941257477