Autor |
|
|
|
BID = 772368
shark1 Inventar
|
|
Klar kann ich eine Schützschaltung bauen, dass man einen Schalter nur EIN und nie wieder AUS schalten kann Einen EIN-Schalter kann man auch erzeugen, in dem man gegen einen statten Kurzschluss schaltet
Ich mache auch EIN unten und AUS oben, finde ich einfach "schöner".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Jun 2011 20:18 ] |
|
BID = 772371
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Es ist alles voller Rauch und man sucht halb erblindet den Lichtschalter und tappst mit der Hand an der Wand herum und streicht automatisch von oben nach unten...also währe es logisch, das die Wippe nach unten hin wippend das Licht zum lichten bringt. | Ist das wirklich sinnvoll? Wenn alles voller Rauch ist, sieht man wahrscheinlich selbst mit Licht nicht allzuviel. Das merkt man immer, wenn man bei Nebel das Fernlicht am Auto einschaltet - dann sieht man auch nicht wirklich besser.
Davon abgesehen würde ich die Schalter, wie es auch schon erwähnt wurde, so einbauen, dass sie oben EIN sind. Sicherungsautomaten und andere Schaltgeräte werden ja auch nach oben eingeschaltet.
MfG Mathias |
|
BID = 772377
Lightyear Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jun 2011 20:28 geschrieben :
|
[Das merkt man immer, wenn man bei Nebel das Fernlicht am Auto einschaltet - dann sieht man auch nicht wirklich besser.
|
Der Vergleich hinkt aber gewaltig..!
Bei Nebel sieht man mit Hilfe der Straßenbeleuchtung immerhin besser, als bei absoluter dunkelhet.
Die Leuchtweite bei Rauch ist zwar geringer, aber dennoch vorhanden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 772395
technikopa Gerade angekommen
|
Jeder Schalter kann als reiner Ausschalter angeschlossen werden:
Parallel zur Lampe, dann schaltet er aus, wenn er eingeschaltet wird...
|
BID = 772407
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Bei Nebel sieht man mit Hilfe der Straßenbeleuchtung immerhin besser, als bei absoluter dunkelhet. |
Das schon, nur blendet einen das Fernlicht mehr, als dass es die Sicht verbessert.
|
BID = 772410
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Au weh, au weh, au weh...
Denk' doch bitte 'mal nach, warum Dich das Fernlicht im Nebel blendet, die Straßenbeleuchtung jedoch nicht!
Und dann überträgst Du die Erkenntnis auf die Raumbeleuchtung eines verrauchten Raumes.
Dann verstehst Du vielleicht, warum eine Beleuchtung im verrauchten Raum nicht blendet, sondern der Orientierung dienen kann. |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 772431
Trumbaschl Inventar
|
Die Präferenzen dürften da auch regional unterschiedlich sein. Ich verbaue gerne oben = ein, gibt es unzählige "Begründungen" dafür wie "immer zur Last hin schalten" oder "war bei Messerschaltern Vorschrift, die sollen im Falle lockerer Mechanik von der Schwerkraft automatisch in den sicheren Zustand gezogen werden", vermutlich gibt es für das entgegengesetzte Vorgehen genauso viele Begründungen.
Zur Steckdose fällt mir eigentlich nur eines ein... ich hatte letztens eine Steckdose in der Hand die eine Ausnehmung für die kurze Nullungsbrücke (ungeschnittene Ader durch zwei Klemmen) hat. Baut man die so ein, daß man die Beschriftung des Steckdoseneinsatzes aufrecht lesbar ist dann ist L rechts. Baut man allerdings den Einsatz so ein, daß die Schraubklemmen nach unten zeigen ist L sofort links.
Offtopic :
| Beide Diskussionen sind jedenfalls ähnlich amüsant wie in Ami-Foren "Gehört der Schutzleiter bei Steckdosen nach oben oder nach unten?"
Antworten?
- gehört nach oben, da dann bei halb herausgerutschten aber noch unter Spannung stehenden Steckerstiften der PE_Stift herabfallende Gegenstände "ablenkt" und einen Erd- oder Kurzschluß verhindert
- gehört nach unten, der PE-Stift stabilisiert den Stecker
- gehört in Gewerbeinstallationen nach oben (siehe erste Erklärung), in WOhnhäusern nach unten weil die Steckdosen dann wie Gesichter aussehen |
Offroad GTI Urgestein
|
@Lightyear
Stimmt, von der Warte aus hast du Recht
|
BID = 772449
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| um derartigen Streitereien aus dem Weg zu gehen, einfach Schalter Quer einbauen |
|
BID = 772450
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
Nö Bernd - Sensorflächen
schmunzelnd Surf |
|
BID = 772470
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Warum wohl wurde der Tastschalter erfunden...? |
|
BID = 772480
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Entschieden das geilste Argument war die Begründung, warum bei waagrecht montierten Schukosteckdosen L oben anzuschließen ist und nicht unten... wenn das Haus absäuft steht L dann erst später unter Wasser und es besteht weniger Gefahr für Leute die im Wasser herumplanschen!
Weil die 19mm auch so viel Unterschied machen... |
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
@ Trumbaschl,
bis zu welcher Etage ist diese Aussage gültig?
@Sam2,
nen Tastschalter kann ich ja auch nach oben oder untentastend einbauen - es sei denn, es ist ein Druck-Tastschalter.
ciao Maris
|
BID = 772506
Rial Inventar
|
Offtopic :
| Habt ihr schon wieder ? |
|
BID = 772509
Rafikus Inventar
|
Ich baue die Schalter immer so ein, dass die Wippe zum Einschalten oben gedrückt werden muss.
Aber ich warte immer noch auf die Antwort von demjenigen, der reine Ausschalter verwendet, wie es bei reinen Einschaltern gemacht wird?
Aber vielleicht ist es mit der Nomenklatur wieder mal regional unterschiedlich.
Es gibt Leute, die die normalen Schalter als "Ausschalter" bezeichnen.
Es hält sich auch hartnäckig die Bezeichnung "Serienschalter", und jeder normale Mensch fragt sich, ob damit eine bestimmte Herstellungsserie gemeint ist?
Rafikus
|