Autor |
Fußbodenheizung Hundehütte? |
|
|
|
|
BID = 908742
GTI 1978 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe schon länger die Überlegung der Hütte meines Hundes eine Fußbodenheizung zu spendieren, der Boden der Hütte besteht aus einer einfachen Holzplatte. Auf diese wollte ich nun eine Heizmatte (http://www.conrad.de/ce/de/product/611243/Arnold-Rak-Elektrische-Fussbodenheizun...) aufbringen und diese mit 5cm Estrichbeton bedecken.
Das Thermostat wird für den Hund unerreichbar in der Hütte montiert.
Nun bin ich mir unsicher ob es so gut ist eine elektrische Fußbodenheizung direkt auf Holz zu montieren (Brandgefahr?). Und immerhin 230V in der Hütte.
Ich wäre für Tipps und Lösungsvorschläge dankbar. |
|
BID = 908745
Elektro Freak Inventar
|
|
Die Teile gibt es auch mit Schutzkleinspannung 12 V (24V (48V)... 230 Volt würde ich da nicht gerne drinnen haben !
Otiffany Urgestein
|
Es ist ja lobenswert, daß Du dir Sorgen um deinen Hund machst; warum nimmst Du ihn dann nicht mit ins Haus?
Gruß
Peter
|
BID = 908754
GTI 1978 Gerade angekommen
|
Unsere ist Nachts über im Haus, nur tagsüber wen keiner da ist, ist sie draußen und da wollte ich nun die Hütte beheizen damit sie es die paar Stunden warm hat.
|
BID = 908756
Bubu83 Schreibmaschine
|
Bau doch einfach einen kleinen Schwedenofen in die Hundehütte
|
BID = 908759
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| dürfte nur schwierig werden dem Hund die Bedienung des Ofens und den Gebrauch von Streichhölzern bei zu bringen |
|
BID = 908766
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Such mal nach "beiheizte Fußmatte" oder "Heizteppich".
Ich denke, es ist z aufwändig, extra für den Wauzi Estrich in der Hundehütte zu "verlegen".
Diese Art elektrischer Fb-Heizungen ist auch für eine Dünbettverlegung auf Estrich und direkt unter Fliesen gedacht.
Leg eine 5cm Styrodurplatte und darauf eine pflegeleichte Kunststoffplatte (zB. Depron aus dem Baumarkt) in die Hütte und darauf lose die Heizmatte.
Wenn der Hund die Matte anfrißt, wartet schon der nächste Vierbeiner im Tierheim auf eine eigene Hütte mit Heizung.
ciao Maris
|
BID = 908787
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn der Hund die Matte anfrißt, wartet schon der nächste Vierbeiner im Tierheim auf eine eigene Hütte mit Heizung. |
Dafür braucht er sie nur zu "markieren".
|
BID = 908798
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ganz nebenbei: Ich verstehe nicht, warum man einem Hund eine Fußbodenheizung "spendieren" muß. Ein normaler Hund stellt sich mit seinem Fell selbständig auf die jeweiligen Jahreszeiten ein, sodaß er auch im Freien nicht frieren muß.
Eine ordentliche Hütte, ausreichend groß, vielleicht noch mit Isolierung und dickem Vorhang vor dem Eingang sollte für jeden Hund reichen.
Ich schätze sogar, daß dem Hund die Wärme von unten viel zu unangenehm wird.
Wie sagte doch mein Vater immer: Man soll die Tiere nicht vermenschlichen. |
Gruß
stego
|
Offtopic :
| unser Jagdhund war Sommer und Winter durchgehend im Freien, und hatte nur seine Hundehütte. Wichtig ist dabei nur, dass sie (bzw. der Eingang) absolut Windgeschützt steht. Selbst -30° sollten einem 'normalen' Hund nichts ausmachen. Allerdigs kam er bei so tiefen Temp. dann doch in die Garage. |
|
BID = 908867
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
GTI 1978 hat am 9 Dez 2013 21:25 geschrieben :
|
Ich wäre für Tipps und Lösungsvorschläge dankbar.
|
Husky halten.
BID = 909930
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Selbst -30° sollten einem 'normalen' Hund nichts ausmachen. |
Das bezweifel Ich mal außer es sei ein Husky oder andere alte Sorte
aber nicht die heutigen Leistungshunde.
Wir können ja auch keine -30 Grad mehr ab unsere Vorfahren sind da
nicht erfroren
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen