Funktionsweise Einschaltwischer Finder 80.21

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funktionsweise Einschaltwischer Finder 80.21

    







BID = 881298

magellan23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Schaltung realisieren: Nachdem über eine elektronische Zeitschaltuhr Strom eingeschaltet wird soll dieser nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeschaltet werden. Da ich mich gegen einen Ausfall der Zeitschaltuhr absichern wollte ich zur Sicherheit zwischen Zeitschaltuhr und Verbraucher noch einen Einschaltwischer schalten (Finder 80.21).

Zeitschaltuhr schaltet Strom für 1 Minute -> Einschaltwischer schaltet Strom auch für eine Minute. Sollte jetzt die Zeitschaltuhr nicht abschalten (ist mir schon passiert) würde der Strom durch den Einschaltwischer unterbrochen werden.

Leider scheint das nicht zu klappen. An den 3 Ausgängen des Einschaltwischer liegt einfach kein Strom an, ich habe alle Kombinationen getestet, den Einschaltwischer umgetauscht. Habe ich einen Denkfehler oder warum klappt das nicht?

Schon mal vielen Dank!

Andreas

BID = 881339

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Andreas und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ein Einschaltwischer erzeugt bei Spannungsbeaufschlagung der Relaisspule einen sehr kurzen (DEUTLICH < 1 Minute) Schaltimpuls an den Kontakten und ist somit für Deine Anwendung nicht geeignet.

Was du verwenden könntest, wäre ein (einstellbares) Zeitrelais, damit dürfte es ein Kinderspiel sein, die gewünschte Funktion zu verwirklichen.
Allerdings benötigen viele Zeitrelais eine Dauerspannungsversorgung, ob Du selbige bereitstellen kannst, kann ich mit den bekannten Fakten nicht beurteilen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 881343

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
(DEUTLICH < 1 Minute) Schaltimpuls
Datt lässt sich doch (im Bereich 50ms<t<20h) einstellen....

Das Problem wird wohl eher auf fehlerhafte Verdrahtung zurückzuführen sein. Denn wenn Andreas schreibt
Zitat :
An den 3 Ausgängen des Einschaltwischer liegt einfach kein Strom an,
werde ich schon hellhörig. Denn zum einen liegt kein Strom, sondern Spannung an, und zum anderen vermute ich, dass er erwartet, dass dort irgendwo Strom rauskommen soll. Dabei hanelt es sich ja nur um einen potentialfreien Kontakt.

IMHO ist es aber unnötig, dem Zeitrelais noch eine Zeitschaltuhr nachzuschalten. Das Zeitrelais allein sollte zuverlässig genug sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881344

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Upps, bin von einem "normalen" Wischer ausgegangen...
Das genannte Relais hab' ich mir gar nicht angesehen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 881422

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Aus meiner Sicht gehst Du die Sache etwas verkehrt an.
Du versuchst einen eventuell auftretenden Fehler durch ein anderes Bauteil zu beseitigen.
Du merkst aber nicht wenn ein Fehler auftritt.

Besser ist es nach der Schaltuhr ein Anzugsverzögertes Relais zu setzen welches nach 70sec. anzieht und sich in Selbsthaltung schaltet.
Dadurch bleibt die Anlag bei einem Fehler dauerhaft aus und Du bemerkst den Fehler.

123abc

BID = 882076

magellan23

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank, der Tipp mit dem potentialfreien Kontakt hat mir echt geholfen. Da hatte ich wie befürchtet einen Denkfehler.

@123abc: Das mit dem Anzugsverzögerten Relais schaue ich mir mal an, vielen Dank!

Frohe Ostern!

Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675576   Heute : 4134    Gestern : 13317    Online : 299        28.3.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475780963898