Funktionsweise eines FI-Schutzschalters mit 4 Polen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Funktionsweise eines FI-Schutzschalters mit 4 Polen

BID = 558005

Herrminator

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

wie funktioniert der 4 Polige FI Schutzschalter ?
Wo wird gemessen und wie löst er aus?

Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
Was passiert wenn die 3 Phasen unsymetrisch belastet werden ?

Gruß Tobias

BID = 558006

sam2

Urgestein

Hallo Tobias,

der 4-polige FI ist im wesentlichen ein Summenstromwandler.
Er bildet also einfach die Summe des Augenblickswerts des Stroms aus alle durchgeführten Leitern (hier z.B. L1,L2,L3 und N).
Damit wird automatisch jede mögliche Belastung des Drehstromnetzes (egal, ob symmetrisch oder beliebig unsymmetrisch) erfaßt.
Der Strom kann also z.B. über einen Außenleiter hin- und über den Neutralleiter zurückfließen. Oder nur über alle Außenleiter hin und "gar nicht mehr zurück" (symmetrischer Drehstrombverbraucher, da heben sich die Ströme im Sternpunkt zu Null auf). Auch ein 400V-Wechselstromverbraucher (ein Außenleiter als Hin-, ein anderer als Rückleiter) ist kein Problem. In der Praxis treten im Haushalt stets mehr oder weniger unsymmetrische Mischlasten auf.

Ausgelöst wird, wenn die Differenz über einem bestimmten Mindestwert liegt.

Jetzt klar?

Gruß,
sam2

BID = 558016

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was passiert wenn die 3 Phasen unsymetrisch belastet werden ?
Garnichts.
Die Summe der überwachten Ströme in L1+L2+L3+N (Richtung beachten!) ist immer Null, ausser es gerät Strom auf Abwege, indem er z.B. nicht über N sondern über Erde (Fön in der Badewanne) zum Trafohäuschen zurückläuft.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 558042

ElektroNicki

Inventar

Was ist mit Schieflastauslösung?
Wenns die nicht gibt, hab ich keine Erklärung mehr dafür, dass bei manchen Computer-Laptopnetzteil-Konstellationen an einem Aussenleiter unser FI hüpft

BID = 558045

ergster

Stammposter

Die gibbet nicht.

Wenn viele Schaltnetzteile betrieben werden, dann rührt das wohl ehr daher das entweder eins kaputt ist, wenn auch nur ein bisschen, oder eben daher, dass die dinger die unangenhme Eigenschafft haben, deutlich höhere Fehlerströme zu produzieren als herkömmliche Linearnetzteile.
Nochdazu bewegen sich diese Ströme dann in den hohen Frequenzbereichen mit denen die Netzteile getaktet sind, so dass sie sich nicht einfach so messen lassen.

Wenn ich in der Firma die Leckstromzange an eine große Anlage mit vielen Schaltnetzteilen ansetzte und in den weiten Frequenzbereich schalte, kann ich die zulässigen 3,5mA Fehlerstrom so gut wie nirgends einhalten. Bei Messbereich 50 Hz. oder vergleichbaren älteren Anlagen mit Linearnetzteilen ist alles Ok.

BID = 558057

Herrminator

Gelegenheitsposter

Danke, jetzt ists klar. Habe in einer Anlage einen 3 phasigen Trockner und 3 einzelne Ultraschallbäder (einphasig). Ging mir drum wie ich das sinnvoll löse.

Also Danke nochmal.

Gruß Tobias

BID = 558065

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich in der Firma die Leckstromzange an eine große Anlage mit vielen Schaltnetzteilen ansetzte und in den weiten Frequenzbereich schalte, kann ich die zulässigen 3,5mA Fehlerstrom so gut wie nirgends einhalten. Bei Messbereich 50 Hz. oder vergleichbaren älteren Anlagen mit Linearnetzteilen ist alles Ok.
Schuld daran sind die beiden in den Schaltnetzteilen zur Unterdrückung hochfrequenter Störungen eingebauten Y-Kondensatoren, die von L und N nach PE geschaltet sind.
Typischerweise haben diese eine Kapazität von etwa 4,7nF.

Der Kondensator, der je nach Steckerstellung zwischen N und PE liegt, interessiert hier nicht, weil seine Spannung ja praktisch Null ist, aber der andere Kondensator, der 230V führt, verursacht pro Netzteil einen kapazitiven Fehlerstrom von etwa 0,34mA.

BID = 558070

sam2

Urgestein

Zitat :
Herrminator schrieb:
Danke, jetzt ists klar. Habe in einer Anlage einen 3 phasigen Trockner und 3 einzelne Ultraschallbäder (einphasig). Ging mir drum wie ich das sinnvoll löse.

Wieso DU? Das sollte doch besser Jemand machen, der sich mit sowas auskennt...
Im Ernst: Was habt Ihr so in der Ausbildung gelernt?

Zum Fall:
Wie das sinnvoll zu lösen ist, hängt auch von der Leistungsklasse der Geräte und damit den auftretenden Ableitströmen ab. Da gibt es jede Menge Fragen zu klären! Die einer Unsymmetrie in Bezug auf den FI gehört jedoch nicht dazu.

BID = 558163

ergster

Stammposter

Zitat :
perl hat am 22 Okt 2008 16:51 geschrieben :

Zitat :
Schuld daran sind die beiden in den Schaltnetzteilen zur Unterdrückung hochfrequenter Störungen eingebauten Y-Kondensatoren, die von L und N nach PE geschaltet sind.
Typischerweise haben diese eine Kapazität von etwa 4,7nF.

Der Kondensator, der je nach Steckerstellung zwischen N und PE liegt, interessiert hier nicht, weil seine Spannung ja praktisch Null ist, aber der andere Kondensator, der 230V führt, verursacht pro Netzteil einen kapazitiven Fehlerstrom von etwa 0,34mA.

Wenn es nur daran liegen würde, dann müsste ich mindestens 10 Schaltnetzteile haben und dann wäre der Fehlerstrom auch bei 50 Hz. Messbar.
Ich hab aber einen erheblich größeren Diefferenzstrom wen ich die Zange in die Stellung "20 Hz - 40 kHz ? [hab grad nit im Kopf bis wohin die kann]) stelle.

Welchen weg der Strom nun nimmt weiß ich nicht, aber in dieser Beziehung sind Schaltnezteile jedenfalls sch....

Das Problem besteht übrigens nicht nur an einer Anlage die die dinger in größerer Zahl und / oder Leistungsklasse enthalten, sondern an allen und das sind weit über 40.

BID = 558178

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn es nur daran liegen würde, dann müsste ich mindestens 10 Schaltnetzteile haben und dann wäre der Fehlerstrom auch bei 50 Hz. Messbar.
Ich hab aber einen erheblich größeren Diefferenzstrom wen ich die Zange in die Stellung "20 Hz - 40 kHz ? [hab grad nit im Kopf bis wohin die kann]) stelle.
Die 0,35mA waren auch für 50Hz gerechnet.
Offenbar hast du aber eine derart mit Oberwellen verseuchte Netzspannung, dass die Y-Kondensatoren auch diese nach PE ableiten.
Das ist zwar nicht ihre Aufgabe, aber da sie vorhanden sind, werden sie es tun, und sie sind bei hohen Frequenzen natürlich viel niederohmiger.

Das ist dann aber nicht Schuld der Schaltnetzteile, sondern von anderen Verbrauchern, die Kurvenform die Netzspannung verzerren.
Seit einigen Jahren gibt es auch zulässige Grenzwerte für diese Oberschwingungen und zunächst sollte man deren Einhaltung überprüfen, bevor man den Falschen verdächtigt.

Ausserdem wäre zu klären, was du da misst.
Bei einem entsprechend deformierten Netz-Sinus können diese kleinen Kondensatoren Impulsströme mit relativ hohen Spitzenwerten verursachen, während der Effektiv- und Mittelwerte gering bleiben, weil die kurzen Impulse vielleicht nur ein oder zweimal pro 50Hz-Periode auftauchen.

BID = 558238

ergster

Stammposter

Ok, von der Seite hab ich das noch nicht gesehen. Da hast du sicher recht. Wie verseucht das Netz bei uns ist, will ich lieber nicht wissen, ist zum Glück auch nicht meine Aufgabe.

Das gemessene sollte RMS sein, von daher sind evtl. kurze Spitzen sicher noch höher.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421912   Heute : 951    Gestern : 5459    Online : 321        29.11.2024    8:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349719524384