Ich möchte in meinem Haus über drei Stockwerke eine Video-Gegensprechanlage einbauen. Jetzt lese ich aber ,dass man die Steuerelektronik für eine solche Anlage nicht an die normale Hauserdung
( grün/gelbe Kabel zum PE Anschluss ) anschließen sollte um eventuelle Störungen zu vermeiden. Statt dessen sollte man die Erdung über eine
sogenannte " FUNKTIONSERDE " vornehmen. Mein Problem ist nun, dass es in meinem Haus eine Funktionserde nicht gibt. Was kann ich tun .Kann man den von der Stadt zur Verfügung gestellten normalen Personenschutz-Erder (grün/gelb )auflegen ? Gibt es eine Möglichkeit ab dem normalen Potentialausgleich ein separates modifiziertes Kabel zur Elektronik zu legen, das das Prinzip der Funktionserdung erfüllt? Ist es möglich mit relativ wenig Aufwand eine Funktionserde zu diesem Zweck selbst aufzubauen? Gruß Bernd
BID = 992358
Gloeckner
Stammposter
Ich denke, da ich die Bezeichnung " Funktionserde " bisher noch nicht gehört habe , basieren die Probleme auf einem Missverständnis. Laut Hersteller der Video-Gegensprechanlage ist ein separat von der Potentialausgleichsschiene ( Erdung der Hauselektrik ) zum Anschluss
" Funktionserde " des Steuergeräts der Video-Rufanlage gezogen, als Funktionserdung völlig ausreichend. Das Kabel sollte 2,5 mm² stark sein.
Ich wünsche allen einen schönen Tag. Gruß Bernd
BID = 992414
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Du hast im Haus einen Schutzleiter! Dieser Schutzleiter kann vom EVU geliefert werden oder selbst erzeugt werden. Die Potentialausgleichsschiene ist die direkte Verbindung zur Erde auf ihr wird sowohl der Hauptschutzleiter , wie auch die Potentialausgleichsleitungen und auch deine Funktionserde aufgelegt. Die Funktionserde soll Störspannungen zur Erde ableiten. Hat aber keinerlei Schutzfunktion!
BID = 992500
Gloeckner
Stammposter
Danke! In der Zwischenzeit haben meine Informationen auch schon zu dieser Erkenntnis geführt. Gruß Bernd
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!