Autor |
Funkanbindung an noch vorhandene Wechselschaltung |
|
|
|
|
BID = 128177
steifer Neu hier
|
|
Moin. Hab folgendes Problem. Wir haben zu Hause ein Carport mit mehreren paralell geschaltenen Lampen, welche über zwei Wechselschalter an- und auszuschalten sind. Jetzt wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man diese Lampen zusätzlich auch noch mit einer Fernbedienung schon aus dem Auto heraus steuern kann. Deshalb habe ich mir schon Gedanken gemacht wie man dies realisieren könnte. Hätte gedacht, dass man ein Stromstoßrelais (Steuerspannung also 230V) nimmt, irgendetwas (in Skizze = Komponente X) davorbaut das die Dauerspannung in einen kurzen Stromimpuls umwandelt welches das dann schließlich an das Relais angeschlossen werden kann. Die mit einem Kurzschlussstecker dann umgebauten Funksteckdose mit inbegriffen. (siehe Skizze)
Meine Fragen:
1. Gib es überhaupt son Teil was einen Dauerstrom in einen für das Relais verständlichen kurzen Steuerstrom umwandelt??
2. Wenn nicht kann man die ganze Geschichte auch anders realisieren??
Wenn das alles Murx ist was ich sage, nehmt es mir bitte nicht übel - bin nämlich nicht vom Fach.
DANKE!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 15 Nov 2004 17:43 ] |
|
BID = 128230
123abc Schreibmaschine
|
|
Wechselt der Kontakt deines Funkschalters immer nur dann die Schaltstellung wenn du ein Signal gibst ?
Ist es ein Wechselkonntakt ?
Ist der Kontakt für 230 V ?
Machbar ist alles man muss nur genau wissen wie es bis jetzt aussieht.
Wie sieht es mit der Verkabelung aus ?
Gibt es Reserveadern ?
Soll der Funksender wie ein Lichtschalter arbeiten ?
So wie du es Skizzirt hast haut es jedoch nicht hin.
123abc
|
|
BID = 128262
steifer Neu hier
|
Reserveadern gibt es genug und der Funksender (FB) soll wie ein Lichtschalter fungieren. Der Funkschalter ist eigentlich eine Funksteckdose in der ich einen Kurzschlussstecker stecke der dann bei jedem Druck auf der FB die Phase durchschaltet oder trennt. D.H. das der Funkschalter wie ein ganz normaler Ein/Aus-Schalter arbeitet.
So dachte ich es zumindest.
|
BID = 128266
sam2 Urgestein
|
Abgesehen davon, daß das ganze so (selbst wenn man es irgendwie hinkriegen sollte) unnütz kompliziert würde:
Bist Du denn sicher, daß das mit dem Kurzschlußstecker überhaupt funktioniert? Ich glaube das nicht...
Denn entweder holt sich der Empfänger seinen Saft parallel zum Netz, dann produzierst Du damit nur einen satten Kurzen und sonst nichts.
Oder er ist in Reihe zum Verbraucher geschaltet (wovon ich nicht ausgehe), dann wird er spätestens dann nicht mehr funktionieren, wenn Du wieder ausschalten willst...
Außerdem hast Du durch diese Parallelschaltung keinerlei Koordination zwischen den Wechselschaltern und dem Funkempfänger.
Das ganze Konzept ist ME Unsinn³...
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn ich wieder im Büro bin, schicke ich Dir einen sinnvollen Lösungsansatz.
123abc Schreibmaschine
|
Ich hoffe du kommst mit dem Plan zurecht.
Mein CAD Programm speichert leider nicht als GIF.
Mache aus der Schaltung eine Kreuzschaltung.
Setze eine Steckdose für den Funkempfänger.
Setze eine Geräteanschlußdose neben die Steckdose.
Aus der GAD eine Leitung mit Stecker in die Steckdose.
Von der GAD geht es in die SV oder A-Dose, dort auf ein Relaice welches die 3.Stelle der Kreuzschaltung sein soll.
123abc
|
BID = 128301
didy Schreibmaschine
|
Hi,
wenn man damit leben könnte, daß sich das per Fernbedienung eingeschaltete Licht nur per Fernbedienung wieder ausschalten läßt, würde ich es wie folgt machen:
(Dosen-)Relais parallel zur vorhandenen Wechselschaltung.
Relaisspule dann per fertigem konfektioniertem Schukosteckerkabel (aber natürlich ordentlich zugentlasten!) anschließen und in der unveränderten Funksteckdose einstecken.
Wenn das per FB eingeschaltete Licht auch mit den anderen Schaltern ausschaltbar sein sollte, würde ich die gesamte Schaltung auf Stromstoßschalter umbauen (mußt eben die Schalter durch Taster ersetzen und die Verkabelung ändern).
Und dann müßte man sich natürlich auch noch was einfallen lassen, um aus dem dauerhaften Einschalten der Funksteckdose einen kurzen Impuls zu generieren.
Ganz einfache Idee, die aber nicht unbedingt funktioniert: Ausgang der Funksteckdose schaltet nicht nur Eltako, sondern auch ein Relais, das wiederum die Stromversorgung der Funksteckdose unterbricht. Sofern diese dadurch den Ein-Zustand vergißt und wieder auf Aus geht, klappts. Ich fürchte aber fast, die Unterbrechung wäre dafür zu kurz - käme u.U. auf nen Versuch drauf an...
Gruß
Didy
|
BID = 128347
sam2 Urgestein
|
Also wenn genügend Adern vorhanden sind und unbedingt diese Funksteckdose verwendet werden soll (statt eines ordentlichen Einbaufunkenmpfängermoduls), dann ist die Kreuzschaltungs-Lösung von 123abc wohl die mit Abstand beste Variante!
|
BID = 128585
steifer Neu hier
|
Danke Jungs (oder vieleicht auch Mädels??? ). Ich werde mir die ganzen Vorschläge nochmal durchn Kopf gehen lassen und ausprobieren. DANKE!!!
Für weitere Lösungssätze bin ich sehr offen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 16 Nov 2004 15:30 ]
|
BID = 128622
caes Stammposter
|
steifer schrieb am 2004-11-16 15:29 :
>Für weitere Lösungssätze bin ich sehr offen.
Vielleicht waere Dir auch mit einem simplen Bewegungsmelder gedient.
caes
|
BID = 128858
Rudi-Ment Neu hier
|
Kann er nicht einen FS 20 SA von ELV Elektronik nehmen ?
Der hat zwei Wechslerausgänge (potenzialfrei) von zwei Relais, die gegeneinander verriegelt sind. Es wird immer eine kleine Pause von 0,5 Sekunden zwischen Zustandswechsel des einen Relais und Zustandswechsel des anderen Relais eingehalten.
Wenn er damit eine Kreuzschaltung macht ??
Was meinst du dazu sam2 ??
MfG
Rüdiger
sam2 Urgestein
|
Müßte gehen.
|