Fundamterder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fundamterder

BID = 72402

SCW

Gerade angekommen

Hallo ich habe zwei Fragen.
1.) Wenn ich in einem Haus, dass keinen Fundamterder besitzt, sondern wie in den 50ziger und 60ziger Jahren üblich der Potentialausgleich über die Wasserleitung hergestellt würde (weil die damals aus Eisen war), die Elektrik erneuern möchte muß ich auch einen Fundamterder einbauen????

2.)Wenn ja wie muß das aussehen????

BID = 72412

.

Stammposter

Zitat :
muß ich auch einen Fundamterder einbauen????

Bei uns ist das Fundamt im Rathaus. Am besten schaust du dort mal.

BID = 72420

SCW

Gerade angekommen

[quote]
. schrieb am 2004-06-02 00:58 :

Zitat :
muß ich auch einen Fundamterder einbauen????

Bei uns ist das Fundamt im Rathaus. Am besten schaust du dort mal.
/quote]

OK du hattest deinen Spaß vielleicht hast du auch eine Lösung für mein Problem mit dem Fundamenterder????

BID = 72422

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo SCW,

das Thema wurde hier schon mal diskutiert. Wenn Du nach "Erder" suchst, findest Du noch mehr Beiträge.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....er%2A

Gruß

Georgi

BID = 72438

sam2

Urgestein

Hallo SCW,

um die Kuh vom Eis zu holen, spendiere ich erstmal ein "e" und ein "n"!

So, und nun überlege erst einmal selbst, wie Du einen Fundamenterder "nachrüsten" wolltest?
Dazu müßte man wohl das Gebäude abreißen (oder sehr aufwendig abfangen), um dann neue Fundamente darunter gießen zu können...

Dürfte sich nicht empfehlen und ist daher auch nicht gefordert.

Sehr wohl kann es aber sein, daß man einen anderen Erder nachträglich erstellen muß.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Staberder (ab nach unten, innen oder außen), Banderder (außen ums Haus oder unter dem Erdbeerbeet), Plattenerder (im Grundwasser) etc.

Ob Du in Deinem konkreten Fall einen solchen Erder nachträglich errichten MUSST, kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu bräuchte man erheblich mehr Angaben.
Was sagen denn z.B. die örtlichen TAB? Wie umfangreich ist die "Erneuerung der Elektrik"? Welche Schutzmaßnahme ist vorhanden, vorgeschrieben bzw. vorgesehen?

Wie aufwendig so ein Erder wäre, hängt dann von den örtlichen Umständen ab (unterkellert? Bodenverhältnisse? Grundwasserpegelstand? erforderlicher Höchst-Erdungswiderstand?)
Häufig tut es ein 1,5m-Kreuzerder durch den Kellerboden, das ist dann eine Sache von nur 2 Stunden, zuzüglich der (recht geringen, paar zehn EURO) Materialkosten.

Was ich Dir aber schon jetzt sagen kann:
Selbst wenn es nicht zwingend vorgeschrieben sein sollte, ist es DRINGEND zu empfehlen, einen ordentlichen Haupt-Potentialausgleich zu erstellen und damit auch einen geeigneten Erder!!!

Dann die Anlage als sauberes TT-System mit 30mA-FIs, Überspannungsableiter (Klasse B und C) nicht vergessen und die Welt ist wieder schön...

Wie sagte schon Hörbert von Karamalz?
"Alles andere ist Gaslicht!"

in diesem Sinne,
ein langes Leben,
sam2

P.S.
Gehört Dir/Euch eigentlich die Bude?

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2004 10:39 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993596   Heute : 12826    Gestern : 11123    Online : 300        28.12.2025    19:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198998451233