Für Kontrollämpchen eine extra Phase ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Für Kontrollämpchen eine extra Phase ?

BID = 640721

nosti

Neu hier

Hallo,
ich habe mit jemanden gesprochen und er sagte das man für einen Lichtschalter mit intigriertem Kontrollämpchen eine extra Phase braucht !
Also eine Phase geht in den Schalter und wieder heraus zur Lampe !
Und eine weiter Phase geht nur zum Schalter um das Kontrollämpchen zu betreiben !
Stimmt das ?
Ich dachte immer das wird wie ein normaler Lichtschalter angeschlossen, ohne extra Phase.

Danke

BID = 640731

Rial

Inventar

Humbug !

Wenn die Kontrolllampe ständig leuchten soll,gibst du ihr die "ankommende" zu schaltende Phase.

Wenn sie den Schaltzustand des Schalters anzeigen soll,klemmst du Sie "hinter" den Schalter an die geschaltete Phase,die auch zu der Deckenlampe oder was auch immer geht.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 640739

perl

Ehrenmitglied

Oder man überbrückt mit der Glimmlampe den Schalterkontakt, damit man den Schalter im Dunkeln findet.
Das kann im Zusammenspiel mit Energiesparlampen allerdings zu periodischem Aufblitzen der Beleuchtung führen.

BID = 640740

nosti

Neu hier

Aber wo soll ich das Lämpchen anschließen ?
Brauch ich da eine dritte Ader ?
Wird der Schalter nicht ganz normal angeschlossen, wie einer ohne Lämpchen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nosti am 13 Okt 2009 18:58 ]

BID = 640741

sam2

Urgestein

Ja!
Vielleicht hat der "Jemand" das gemeint (und nur das falsche Wort benutzt)?

Also:
Für einen Kontrollschalter braucht man eine weitere Ader als N.
Und zwar sowohl für die Verschaltung "dauerleuchten" als auch für "leuchten wenn ein".
Nur für die Verschaltung "leuchten wenn aus" benötigt man KEINE dritte Ader.

All dies gilt für einfache Ausschaltungen. Bei Wechselschaltungen und Tastern ist es etwas anders.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069191   Heute : 4418    Gestern : 18294    Online : 345        17.2.2025    15:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031044960022