| Autor |
|
Fremdspannung Ja oder Nein? |
|
|
|
|
BID = 131608
Doofy83 Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi Leute
Ich hab folgendes Problem:
Ein von einem Schaltschrank aus gespeister Frequenzumformer(oder anderes Gerät) bekommt eine Freigabe über einen potenzialfreien Kontakt vom "Speisenden" Schaltschrank.
D.h. die Spannung kommt indirekt vom SS wird aber vom FU verändert (transformiert, gleichgerichtet o.ä.).
FRAGE: Zählt die Spannung die an dem potenzialfreiem Kontakt anliegt nun als Fremdspannung (Klemmleiste X5, Verdrahtungsfarbe: orange)
Falls ihr nicht rafft was ich will, kann ich noch was zeichnen! |
|
BID = 131819
pwk20 Stammposter
|
|
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, befinden sich die Spannungsversorgung für den FU und der Freigabekontakt im selben Schaltschrank.
Das bedeutet, wenn ich den FU abschalte, gibt er auch keine Spannung mehr auf den Kontakt.
Von da her würde ich in diesem Fall nicht von Fremdspannung ausgehen, ist aber nur meine persönliche Meinung, ohne irgendeine Rechtsverbindlichkeit.
mfg
PWK |
|
BID = 131912

|
Danke erstmal für deine antwort.
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Aber aus dem Schaltplan des Schaltschrankes geht ja nicht hervor welche Spannung anliegt und wann sie anliegt. Deshalb könnte man es doch auch als fremdspannung bezeichnen und kennzeichnen, oder???
Hat jemand vieleicht eine genaue Deffinition von "Fremdspannung"???
|
BID = 131914
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Selbstverständlich auch ohne Gewähr:
Alles was noch Spannung führt nachdem du durch den Hauptschalter (oder Trenner... ) die Anlage abgeschaltet hast ist Fremdspannung.
Diese Fremdspannung soll sofort erkennbar sein, deshalb orange.
Hilft das?
Gruß olfi
|
BID = 131921
pwk20 Stammposter
|
Hallo,
Zitat :
| | Aber aus dem Schaltplan des Schaltschrankes geht ja nicht hervor welche Spannung anliegt und wann sie anliegt. Deshalb könnte man es doch auch als fremdspannung bezeichnen und kennzeichnen, oder??? |
Das kommt natürlich darauf an, ob man im Schaltplan vermerkt, wofür welche Kontakte genutz werden, so wie es zumindest bei uns üblich ist.
Natürlich kannst du das als Fremdspannung interpretieren, genauso jedoch als "normalen" potezialfreien Kontakt (Verdrahtungsfarbe z.B. Grau).
Die dritte Möglichkeit ist, die Verdrahtungsfarbe nach der ineternen Spannung des Umrichters (z.B. 24VDC) auszulegen, wäre dann beispielsweise Hellblau.
Zitat :
| Alles was noch Spannung führt nachdem du durch den Hauptschalter (oder Trenner... ) die Anlage abgeschaltet hast ist Fremdspannung.
Diese Fremdspannung soll sofort erkennbar sein, deshalb orange |
Kann man sehen wie man will:
Wenn ich beispielsweise die Spannungsmessung und Schaltschrankbeleuchtung VOR dem Hauptschalter abgreife, ist das nicht unbedingt Fremdspannung...
mfg
PWK
|
BID = 131924
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi nochmal!
@PWK: 24VDC=Hellblau?
Ansonsten bin ich auch noch auf keine Definition der Fremdspannung gestoßen. Daher "kann man sehen wie man will"
Wer eine Definition findet soll doch mal bitte posten.
@Doofy: Wofür benötigst Du diese Infos? Mußt Du bauen für einen Kunden - dann Pflichtenheft.
|
BID = 131926

|
Danke!!!
Aber wenn die Spannungsart usw. nicht bekannt ist, zählt es doch auch als Fremdspannung, oder?
|
BID = 131927
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Meiner Ansicht nach nicht, eher als Sonderspannung. Das wäre dann violett. Aber ich denke wir warten mal auf weiteren Input der anderen User. Vielleicht kommen da noch ein paar Spezis.
Meiner Ansicht nach ist eine Framdspannung eine Spannung die von außerhalb der Anlage eingeschleppt wird. Nur wo fängt eine Anlage an, wo hört sie auf?
Gruß, olfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 24 Nov 2004 15:00 ]
|
BID = 131931
pwk20 Stammposter
|
Hallo,
@olfi13:
Na klar!
Bei uns werden die Verdrahtungsfarben natürlich nach Kundenwunsch ausgelegt, aber in ca. 80% der Fälle wird 24VDC wie folgt verdrahtet:
24VDC (+): Hellblau
24VDC (-): Hellblau/weiss (gestreift)
Zur Unterscheidung wir der N in dunkelblau verdrahtet.
Soweit ich weiss, gibt es in der VDE auch keine verbindlichen Vorschriften für die Verdrahtungsfarben (Ausnahme: PE ist immer grün/gelb). Für alles weitere macht die VDE nur Empfehlungen.
PWK
|
BID = 131941
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Erstaunlich!
Bei uns ist N = hellblau,
24VDC (Steuerung) = dunkelblau.
Also genau andersherum.
VDE ist ja nie Gesetz. (Beim Anschiß ist das dann ja meistens egal)
Nunja, was soll's; mal sehen was hier noch so kommt.
Hoffe, Doofy hat genug. Er war ja der Fragesteller...
Gruß, olfi
|
BID = 131945

|
Nur weiter so scheint mir als hätte ich mit meiner frage eine sehr interessante Diskusion in sachen Verdrahtungsfarben angeregt.
Ich kenne es übrigens auch so:
Neutralleiter 230V nicht Trafonisch => Hellblau
24V DC => Dunkelblau (RAL 5010)
auf Kundenwunsch:
24V DC Hinleiter Sec. Abgesichert=> Violett
24V DC Rückleiter geerdet=>Rosa
|
BID = 131952
pwk20 Stammposter
|
Ups,
da habe ich wohl in der Hektik Hell- und Dunkelblau verwechselt, bei uns wird natürlich auch der N in Hellblau verdrahtet.
Aber da ich das immer nur Plane, sind bei mir eh alle Leitungen schwarz (auf dem Papier) bzw. rot (auf dem Bildschirm)
Interessantes Wort, hab ich noch nie gehört...
|
BID = 131954
olfi13 Schreibmaschine
|
Pwk macht also mit eplan...
Den dunkelblauen mit weißem Streifen nehmen wir übrigens für M (0V).
Dann haben wir noch einen dbl mit rotem Streifen...
Aber das gehört langsam eher ins Forum Erfahrungsaustausch.
Ich schau mal nach welche VDE das war mit den Farbempfehlungen. Soweit möglich sollte man sich danach richten denke ich.
Klärt aber immer noch nicht die Frage nach der Definition Fremdspannung!
Gruß,
ein immer noch fragender olfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 24 Nov 2004 16:07 ]
|
BID = 131991
psiefke Schreibmaschine
|
hmmm... der begriff Fremdspannung wird in der VDE0682 Teil 412 (Spannungsprüfer) wie folgt definiert:
Zitat :
|
3.16 FremdspannungSpannung, die auf das zu prüfende Anlageteil induktiv oder kapazitiv übertragen wird.
|
diese norm hat zwar mit der ursprünglichen Fragestellung nicht viel zu tun... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der VDE den Begriff Fremdspannung in verschiedenen Normen mit unterschiedlichen Bedeutungen nutzt.
Demnach ist der Begriff "Fremdspannung" evtl in diesem Fall nicht der richtige?!
|
BID = 131998

|
|