Freischalten des Neutralleiters

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:20:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Freischalten des Neutralleiters

BID = 180283

Thunderbolt

Gerade angekommen

Hallo geehrte Forumteilnehmer!

Ich besuche momentan einen Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk.
Im Fach "Allgemeine Vorschriften" ist folgende Frage aufgetaucht:

"Wenn Freischalten gefordert ist, betrifft das auch Neutralleiter, PEN-Leiter und Schutzleiter?"

Also PE und PEN müssen nicht freigeschalten werden, diese dürfen ja auch gar keine Schaltvorrichtung enthalten (VDE 0100 Teil 540 Abs. 5.3.3) aber was ist mit dem Neutralleiter?
Laut VDE 0105 Teil 15 Abs. 2.2 gilt als Freischalten das allseitige Abschalten einer Anlage, eines Teiles einer Anlage oder eines Betriebsmittels von allen nicht geerdeten Leitern.
Nun ist der Neutralleiter im TN- und TT-Netz ja immer über den Verteilungsnetzbetreiber geerdet (als Sternpunkt der Trafostation) und wäre somit nicht freizuschalten.
Mein Lehrer ist allerdings der Meinung (und damit liegt er ja auch nicht falsch), daß der Neutralleiter definitionsgemäß ein aktives Teil ist und somit freigeschalten werden muss.
Ich frage mich allerdings, wie man dann jemals einen Steckdosenstromkreis mit einer einpoligen Sicherung freischalten soll, oder wie man ein gesamtes Haus am Hausanschlusskasten freischalten soll?

Wer kann mir hier eine eindeutige Antwort geben (möglichst mit Fundstelle in der VDE)?

BID = 180406

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Falls ein allpolige Freischaltung gefordert ist muss auch, meines Wissens der Nullleiter (TN-C-S , TT -Netze --> also in Netzen wo es einen seperaten Nulleiter gibt) mit freigeschalten werden (z.B. Heizungsnotschalter). Bei Drehstromkreisen muss der Nullleiterkontakt Vor- bzw. Nachlaufend sein (siehe z.B. 4pol. FI --> Sternpunktverschiebung falls der Null beim Trennen eher wie die Phasen abschaltet)

Mal sehen ob mir noch ne VDE über Weg läuft.

By KS

BID = 180408

sam2

Urgestein

Ist das denn wirklich so schwer:

Es kann schon definitionsgemäß niemals "separate Null(l) leiter" geben!!!

Gemeint hat auch Kabelschreck sicherlich den Neutralleiter...

Zur Frage:
Auch der N-Leiter ist ein geerdeter Leiter. Zum normalen Freischalten muß er daher nicht unterbrochen werden.
Anders verhält es sich ME, wenn ausdrücklich eine "allpolige Trennung" gefordert wird.

BID = 180508

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Asche auf mein Haupt . Das ist halt der Gassenjargon

Zitat :
Es kann schon definitionsgemäß niemals "separate Null(l) leiter" geben!!!

By KS

BID = 180735

joe

Schreibmaschine

Diverse Fundstellen:

DIN VDE 0100-200
Beiblatt 1

Zitat:
...Neutralleiter...
...Mit dem Mittelpunkt bzw. Sternpunkt des Netzes verbundener Leiter, der geeignet ist, zur Übertragung elektrischer Energie
beizutragen...

...aktives Teil...
...Leiter oder leitfähiges Teil, der/das dazu bestimmt ist, bei ungestörtem Betrieb unter Spannung zu stehen, einschließlich
des Neutralleiters, aber vereinbarungsgemäß nicht der PEN-Leiter...

...PEN-Leiter...
...Geerdeter Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters und des Neutralleiters erfüllt...

Zitat Ende

VDE 0100-460
Zitat:

...461 Allgemeines
461.1 Entsprechend der (den) vorgesehenen Funktion(en) muss jede Einrichtung, die zum Trennen und
Schalten vorgesehen ist, mit den entsprechenden Anforderungen von DIN VDE 0100-537 (VDE 0100
Teil 537) übereinstimmen.
461.2 In TN-C-Systemen und im TN-C-Teil des TN-C-S-Systems darf der PEN-Leiter nicht getrennt oder
geschaltet werden.
In TN-C-S- und TN-S-Systemen braucht der Neutralleiter nicht getrennt oder geschaltet zu werden, wenn das
Stromversorgungsunternehmen erklärt, dass entweder der PEN-Leiter oder der Neutralleiter zuverlässig mit
einem geeignet niedrigen Widerstand mit Erde verbunden ist.
ANMERKUNG 1 Diese Erklärung gibt das Stromversorgungsunternehmen nur für das Versorgungssystem bis zum Übergabepunkt
zur Verbraucheranlage ab. In der Verbraucheranlage gilt der Neutralleiter als geeignet niederohmig geerdet,
wenn in keinem Fall die jeweils zulässige Berührungsspannung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter überschritten
wird.
ANMERKUNG 1 Der niedrige Widerstand darf durch Messung des Widerstands des Erders in Übereinstimmung mit
DIN VDE 0100-610 (VDE 0100 Teil 610):1994-04, Abschnitt 5 nachgewiesen werden.
ANMERKUNG 2 Der Neutralleiter wird in Belgien, Frankreich, Norwegen, Portugal, Spanien und in der Schweiz nicht als
zuverlässig geerdet mit geeignet niedrigem Widerstand betrachtet.
ANMERKUNG 2 Bei Einsatz von Drosseln oder Filtern im Neutralleiter sollte der Errichter der elektrischen Anlage sich
vergewissern, dass die Verbindung des Neutralleiters zur Erde mit geeignet niedrigem Widerstand mit Erde verbunden
ist, wenn der Neutralleiter nicht geschaltet werden soll...

Zitat Ende

Reicht das?

mfg Joe

Edit:
Achso das ganze Thema geht schon in Richtung Schutzmassnahmen. Als ersten Anlaufpunkt in solchen Fällen immer den 400er teilen suchen. Passt meistens.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 30 Mär 2005 22:14 ]

BID = 181179

Thunderbolt

Gerade angekommen

Hallo wieder!

Vielen Dank an joe für die Mühen und die fachgerechte Beantwortung meiner Frage.
Im 460er Teil habe ich Deine Zitate gerade selbst nochmal nachgelesen und denke dies ist ein entscheidender Hinweis.

Allerdings ist die Frage damit noch nicht ganz beantwortet, da es außer TN- eben noch das TT- und das IT-Netz gibt, worüber die 460er in diesem Teil aber leider nichts aussagt.
Da TT- und IT-Netz nicht erwähnt sind, könnte man daraus schließen, daß in diesen Netzen der Neutralleiter mit freigeschalten werden muss.
Was das IT-Netz betrifft, so würde sich dies auch mit der von mir erwähnten Definition des Freischaltens nach VDE 0115 Teil 15 Abs. 2.2 decken, da im IT-Netz der Neutralleiter nicht geerdet ist.
Mit dem TT-Netz habe ich da aber noch so meine Schwierigkeiten (Neutralleiter geerdet, allerdings wohl nicht mit einem "geeignet niedrigen Widerstand" und aktives Teil).

MfG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416296   Heute : 793    Gestern : 7490    Online : 343        28.11.2024    8:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205390453339