Autor |
Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank Suche nach: zählerschrank (1235) |
|
|
|
|
BID = 912908
Deneriel Schriftsteller
|
|
Davon abgesehen dass es nicht besonders höflich ist Crossposting s zu posten (zumindest ohne das zu sagen), und dann im einen Forum nichtmal das Bild zu hinterlegen...
- Installation in alten Aderfarben Schwarz, grau, rot - soweit kein Problem. Da wurde aber nachträglich nicht besonders ordentlich dran gestrickt.
- ich sehe von der roten PE-Schiene eine blaue dünne und eine rote, etwas dickere Ader, weg gehen. Wenn da nur 1,5mm² in blau zum Erder führen ist das ganz sicher nicht original, und ziemlich sicher nicht in Ordnung.
- ein tolles Kuddelmuddel aller möglichen Farben. Ist der Standort Deutschland oder möglicherweise Österreich?
- der Zähler auf der Zählertafel mit FI ist nicht deiner, sondern gehört zur unteren Wohnung?
- düwi-Automaten sind jetzt nicht der Hit. Genausowenig der einsame alte Automat. Befindet sich diese Anlage im Keller und war der einzelne Automat mal für den Allgemeinstrom der Ursprungsinstallation (Treppenhauslicht, usw.) bestimmt?
Fazit: Das ist eine typische Installation an der über Jahre immer mal wieder rumgefrickelt wurde.
Was mich wundert ist, dass daran nichts gemacht wurde. Hast du die Bude ohne Sanierung übernommen? Nach 50 Jahren ist da doch üblicherweise ne größere Aktion fällig. Elektro darf man dann auch mal auf den Stand der Zeit bringen, ich denke da rein an die Zahl der Steckdosen, lose/gammelige Klemmstellen und die früher üblichen Schalterhöhen.
Was ist mit der Bude denn jetzt eigentlich Phase? Soll die renoviert werden? Ist sie schon renoviert? Ist das Geld alle und du schaust jetzt, was man schieben kann?
|
|
BID = 912921
Trumbaschl Inventar
|
|
Für Österreich spricht IMO wenig, für Deutschland einiges. Diese Zählertafeln mit Diazed-Aufsatz mag es zwar in manchen westlicheren Bundesländern gegeben haben, gesehen habe ich sie aber noch nie. Wien, Niederösterreich und Burgenland bevorzugten lange Holzbretter, Sperrholz- oder Pressspanplatten mit losen Diazedsockeln, in Oberösterreich und Salzburg gab es Eternitplatten wie in der Schweiz. Relativ wenig sagen kann ich über Steiermark, Kärnten und Vorarlberg, für Tirol gehen mir die Tarifschalter ab. Die grünen Wellrohre hab ich so auch noch nie gesehen.
ck-master Gerade angekommen
|
Hallo zusammen
Erstmal sorry fürs Crossposting , aber anhand der Anzahl der Antworten,
sieht man ja dass das Sinn macht
Mir ist vollkommen klar , dass die Verteilung uralt ist und erneuert werden muss.
Wollte halt bloss erstmal meine Möglichkeiten abstecken und Ordnung in das Chaos bringen.
Der blaue Draht auf der PE Schiene hat mich sofort verwirrt.
Wie schon geschrieben geht er ,wenn auch zu dünn und in falscher Farbe, auf den Haupterder im Keller.
Allerdings würde mich interessieren ob er überhaupt nötig ist, da ja durch das Hauptkabel (L1,L2,L3, PEN) schon der PE zum Zählerkasten kommt.
Gruss chris
|
BID = 913170
Stifmaster Schriftsteller
|
Moin,
das Modell Zählerverteilung kenn ich. Das sorgt einen Stock tiefer dafür, dass ich hier im Hellen sitz und posten kann . Der einzige Unterschied ist das der obere Anschlussraum bei unserem nicht für 2 x 3 Diazed vorgesehen ist sondern auch eine REG-Schiene hat.
Also das stimmt in der Tat. Die senkrechte REG-Schiene ist etwas schmäler als moderne DIN-Schienen, deshalb kann man die Automaten relativ leicht verschieben. Abhilfe wurde hier schon genannt. Auch bei mir ist ein Endstück für Reihenklemmen drin. Die Abdeckung passt aus dem Grund nicht, da das ganze Konstrukt für Diazed-Sicherungen gedacht war. Da gabs dann Abdeckungen die genau in diesen Metallschlitz gepasst haben. Blindabdeckungen passen zwar auch gerade so, haben aber ordentlich Luft.
Also meiner Meinung nach gehört von der PE-Schiene ein grün-gelber Leiter z.B. NYM-J zur HPAS (Hauptpotentialausgleichsschiene) der genauso stark ist wie die Phasen der Zuleitung. Dann ists wurscht obs TN oder TT ist. Es seidem die Zuleitung ist größer gleich 25 qmm dann darf man reduzieren. Allerdings ist davon bei der Anzahl an Automaten und dem Alter der Anlage ehr nicht auszugehen.
Ich tippe auf 10 qmm als Zuleitung vom HAK und 6 qmm Zählerschleife. Ist allerdings nur vermutung aus der Glaskugel.
Insofern wäre man mit 16 qmm auf der sicheren Seite. Allerdings ist das alles Spekulation wenn man die genauen Umstände nicht kennt.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen die Sicherungen sind mit Herd-Herd-Herd-Wohnung-Keller-Treppenhaus belegt.
Gruß
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Jan 2014 19:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Jan 2014 19:14 ]
|
BID = 913172
|
So sieht unserer aus. Da sieht man auch noch die Diazed-Abdeckungen die eigentlich drauf gehören.
jbnetworx Schriftsteller
|
Offtopic :
| Kerze und Taschenlampe so muss dat sein :D |
BID = 913200
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| ...und alles schön sauber mit ordentlich viel Isolierband festgetüdelt.
ciao Maris |
|
BID = 913587
|
Zitat :
| Ihr merkt aber auch alles. . Jo das Isolierband fixiert die Berührschutzstreifen und schließt den Spalt zu den Automaten. Was willste machen. Kann ja net die ganze ZHV rausreisen. Also irgendwann scho aber net die nächsten 5 Jahre. Automaten und FI sind auf dem Stand der Technik das ist mir wichtiger als die Optik.
Taschenlampe is halt immer so ne Sache, die ist meistens genau dann leer wenn man sie braucht. Und da sowieso im Winter ab und zu mal ein Kerzchen vor dem Haus angezündet wird, kann man die Reserve-Kerzen und Feuerzeug gleich in der Verteilung lagern, dann hat man auch was wenn die Taschenlampe streikt. |
Sauwetter Verwarnt
|
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wehe wenn!