Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:19:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 912518

ck-master

Gerade angekommen

Guten Mogen,

Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin.
Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,
arbeite allerdings in der Industrie und habe von Hauselektrik nicht wirklich Ahnung
Vor Zwei jahren habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft, dessen Zählerschrank (die obere Wohnung, in der ich wohne hat keinen RCD) ich nun aufräumen möchte.

So nun zu meinen ersten Problem:

Von der Pe Schiene im Zählerschrank geht ein einzelner blauer 1,5 mm2 in den Keller auf die Haupterdungsschiene.

Frage: Warum ???

Nächstes etwas kleineres Problem:

Die Hutschienen im Zählerschrank scheinen etwas zu schmal zu sein sodass die neuen Automaten nur sehr schlecht halten.
Wenn ich allerdings die Hutschiene austausche, passen die Abdeckungen der alten Hutschiene nicht mehr.
Im Internet habe ich allerdings keine Hutschiene incl. Abdeckung gefunden.

Gruss Chris

BID = 912519

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
ck-master hat am  9 Jan 2014 06:50 geschrieben :

Von der Pe Schiene im Zählerschrank geht ein einzelner blauer 1,5 mm2 in den Keller auf die Haupterdungsschiene.

Antworten gibt es nebenan.

Lutz

BID = 912542

Dark Dragon

Schreibmaschine

Wo ist denn hier "nebenan" ?

1,5mm² ist zu wenig. Es müssen mindestens 6mm² sein.
Blau ist auch die falsche Farbe. Grün / Gelb sollte es für die PEN Stützung sein.

Warum ... was ?
Warum der Querschnitt ? Warum die Farbe ? Oder warum die Ader überhaupt sinnvoll ist ?

Was ist denn bei Dir eine Abdeckung der Hutschinen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  9 Jan 2014 11:55 ]

BID = 912548

wome

Schreibmaschine

Auf elektrikforen.de, da gibt's auch Bilder.

BID = 912550

ck-master

Gerade angekommen

Hallo

Naja Antworten sind das nicht wirklich "nebenan"

Ja genau, die Frage ist warum ist die Ader überhaupt sinnvoll ???
Der PE kommt doch mit dem PEN Leiter in der Hauptleitung.

BID = 912644

Dark Dragon

Schreibmaschine

Da wäre erstmal die Frage, welches Netz Dir Dein Versorger zur Verfügung stellt.
TT oder TNC.
Wenn Deine obere Wohnung keinen RCD hat, liegt der Verdacht auf TNC.

Gehen noch andere Leitungen von der Haupterdungsschine (H-PAS (Haupt-Potentialausgleichsschiene)) zu irgendeiner Verteilung / Hausanschlusskasten / Unterverteilung , usw. ?

Oder ist die Blaue die einzige Verbindung der elektrischen Anlage mit der H-PAS ?

Ist die PE-Sammelschine mit der N-Sammelschiene in der / den Verteilungen verbunden ?

Sinnvoll scheint mir die Ader nicht zu sein.
Für eine PEN Stützung ist sie zu schwach ausgelegt.
Die PEN Stützung sollte im Hausanschlusskasten erfolgen.

Im TT sieht es anders aus. Dort wird die Leitung benötigt, da vom Versorger nur ein N kommt. Für den PE bist Du dann selbst zuständig.
1,5mm² würde auch funktionieren, wenn die Leitung nur nicht so leicht brechen könnte. Auch hier : mind. 6mm²
Und im TT ist RCD-Pflicht für alle Stromkreise

BID = 912648

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
elo22 hat am  9 Jan 2014 07:25 geschrieben :

Zitat :
ck-master hat am  9 Jan 2014 06:50 geschrieben :

Antworten gibt es nebenan.

Lutz

ooooops da bin ich im flaschen fred gelandet. Sorry

Lutz

BID = 912650

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
wome hat am  9 Jan 2014 13:14 geschrieben :

Auf elektrikforen.de, da gibt's auch Bilder.

...so so, da gibt's also Bilder

BID = 912750

ego

Inventar

Zitat :
Die Hutschienen im Zählerschrank scheinen etwas zu schmal zu sein sodass die neuen Automaten nur sehr schlecht halten.
Wenn ich allerdings die Hutschiene austausche, passen die Abdeckungen der alten Hutschiene nicht mehr.
Im Internet habe ich allerdings keine Hutschiene incl. Abdeckung gefunden.

Irgendwie sehr seltsam?
Warum möchtest du an einen neuen Zählerschrank Hutschienen austauschen?
Sollten diese wirklich zu schmal sein, was ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann, ist das wohl ein Regressforderungsgrund an den Hersteller, oder?

BID = 912841

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Vor Zwei jahren habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft, dessen Zählerschrank (die obere Wohnung, in der ich wohne hat keinen RCD) ich nun aufräumen möchte.

@Ego:

Glaube du hast das ein wenig falsch verstanden. Er schreibt das er vor 2 Jahren ein Haus gekauft hat, dessen Zählerschrank er nun aufräumen möchte.
Keine Rede von einem neuen Zählerschrank und keine Rede von einem "neuen" Haus.

Ergo, wohl eine etwas veralterte Elektroinstallation.
Wohl möglich noch ein Zählerschrank aus Holz...

@ck-master:

Könntest du uns mal ein paar Bilder zu deinen Problemen liefern? Macht das ganze in der Regel etwas einfacher...

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 11 Jan 2014 15:39 ]

BID = 912844

Elektro Freak

Inventar

Bilder gibts hier

Klick

Wenn ich die Düwi LS und Verdrahtung schon sehe ..

PE und N Schiene sind noch Rot und Grau, also dürfte der Schrank 50iger - Mitte der 60iger gebaut worden sein. Ich tippe auf TT-Netz wegen den zwei "Schienen" und der Viereckigen Öffnung wo mal ein älterer Fi/Fu war ..
Der Neue ist dann wohl falsch angeschlossen wenn er nicht funktioniert !

Naja ich würde das entweder komplett raus reißen oder wenn kein Geld da ist Klemmen etc. überprüfen dann einen Neozedblock/Hauptschalter setzen und direkt ne UV danabenklatschen ..

BID = 912862

Trumbaschl

Inventar

Ach du grüne Neune! Museumsreif und von irgendwelchen hirnlosen Bastlern "verbessert"!

Was ich nicht ganz verstehe: inwiefern sorgt eine neue Hutschiene dafür, dass die Abdeckung nicht mehr passt? Ist die dicker, so dass die Geräte weiter nach vorne zur Abdeckung wandern? Ansonsten müsste sich das ja irgendwie hinbasteln lassen!

Dem FI müsste man eine ordentliche Abdeckung verpassen, ihn richtig anschließen und den Verteilerbereich ordentlich aufräumen. Die Rohrinstallation sieht ja mal nicht übel aus. Schön wären Detailaufnahmen der grauen und roten Schiene, damit man vergleichen kann ob die Anzahl Adern passt. Oder mal Abzählen und das Ergebnis hier posten.

BID = 912895

ego

Inventar

Der Titel bezieht sich auf die "Erneuerung eines Zählerschranks".

Wie auch immer.

BID = 912898

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Ding als Zählerschrank zu bezeichnen grenzt schon an Satire!
Fakt so heutzutage nie zugelassen !

BID = 912899

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Bei der senkrechten Hutschiene kann es schon sein, daß die REG durch ihr Eigengewicht nach unten rutschen.
Setz einfach einen Endfeststeller eines Reihenklemmenherstellers oder auch eine PE-Klemme zum festschrauben.

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283339   Heute : 3713    Gestern : 5145    Online : 466        4.11.2024    19:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346710681915