Fragen zu Stern-Dreieck-Schaltungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen zu Stern-Dreieck-Schaltungen

    







BID = 488241

ultralist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo
Ich habe ein paar fragen zu der Stern-Dreieck-Schaltung und wollte ma schauen ob ihr mich hier klüger machen könnt

Leistungsschild des Motors:

D-Motor

230V / 400V 8,1A / 7A
4,7kW
cos phi = 0,87

Leitungslänge: 32,90m Verlegeart: UP (C)

1. Welcher leitungsquerschnitt wird benötigt?
Wie wird dieser errechnet und mit was muss der Motor abgesichert werden?
2. Welche absicherung braucht der Steuerstromkreis? Muss dieser auch eine Absicherung mit C Charakteristik haben oder würde eine B reichen?
3. Welche Schütze müssen verwendet werden?
Die Schütze mit 5,5kW reichen ja aus? wegen der Last des Motors oder muss ich da was beachten?
4. Wie ist der Motorschutz einzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ultralist am  6 Jan 2008 12:00 ]

BID = 488264

ultralist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

 

  

args Leute ich brauche die sachen wirklich schnell.
Kann mir da niemand helfen? Brauche das zum vergleich.

Also als Leiterquerschnitt habe ich 2,5mm²
ergibt sich aus wurzel3*i*l*cos phi / Kappa* 12V (Spannungsfall)

wurzel3 * 8,1A* 32,90m* 0,87 / 56 * 12V = 0,60mm² ~ 1,5mm²

Da die Leitungslänge aber über 30m ist nehme ich 2,5mm² wegen VDE.

Den Motorschutz stelle ich auf In = einstellstrom

8,1A Motornennstrom = 8,1A Motorschutzeinstellung

Die Sicherung für den Motor wähle ich dann für 2,5mm² laut VDE 25A C Charackteristik


Die Schütze wähle ich mit 5,5kW aus, da der Motor nicht mehr Leistung hat.

Sterstromkreis ...... hm da weiß ich nicht welche Charackteristik der braucht ich tippe mal auf B also dann B16A Automat.


Ist das soweit richtig???
Oder mache ich Fehler?

BID = 488276

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich zweifle an deiner Rechnung, deshalb folgendes:
Ist wohl auch nicht mehr der neueste Stand (380V), aber sicher nützlich.



BID = 488280

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sag mal Otiffany, wo hast du denn die Tabelle ausgegraben?

Die ist ja für Erdverlegte Kabel und noch dazu von Annodampf!

@ultralist

Die vorsicherung der Leitung wird natürlich nach der Leistung des anzuschliessenden Motor ausgelegt, und nicht nach der maximalen Belastbarkeit!

In deinem fall ist die Vorsicherung an den Motorschutz(schalter oder Relais?)anzupassen. Eine 16A Sicherung sollte völlig genügen.

BID = 488282

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also 25A für 2,5mm² ist nicht gerde das Gelbe vom Ei!!!
Ich würde je nach Einschaltstrom eher K20 oder D16 ggf. D13 oder K16 wählen, aber es müssen natürlich die Abschaltbedingungen eingehalten werden!

MFG.
Shark1

Edit: Ego war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Jan 2008 14:00 ]

BID = 488283

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
D-Motor

230V / 400V 8,1A / 7A
4,7kW
cos phi = 0,87


Wenn ich vor vielen Jahren aufgepasst habe so ist 230V die max Spannung einer Wicklung.

Dieser Motor darf daher in unseren Breiten nur in Stern betrieben werden.

123abc

BID = 488286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Berechnung hat sich mit Sicherheit bis heute nicht geändert, es wurde auch an Verlegung in Luft hingewiesen.
Was er da gerechnet hat, kommt mir aber sehr spanisch vor.
Die Tabelle ist aus dem Jahr 1970!
Gruß
Peter

BID = 488293

ultralist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

ich krieg da trotzdem 0,60mm² heraus also 1,5mm²
2,5mm² ist ja quatsch, da ich die leitungslänge ja schon berücksichtigt habe


Also reicht als sicherung C16A

und das mit sternschaltung ... hm woran erkenne ich das denn?
hier die aufgabe:


http://www.igmetall-wap.de/protecte.....r.pdf


schütze sind aber ok mit 5,5kw last...

BID = 488302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die "Simtatic" ist ja schnuckelig!
Aber erst die "3-popligen" und die "1-popligen" Leitungsschutzschalter...

BID = 488307

ultralist

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

wäre schön wenn sich jemand nen taschenrechner zur hand nehmen könnt und mich evtl. zu korrigieren...

warum soll der motor denn nur in sternschaltung laufen können?

BID = 488322

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
warum soll der motor denn nur in sternschaltung laufen können?


Die kleinere auf dem Typenschild angegeben Spannung ist die max Spannung für die eine Wicklung ausgelegt ist.
In unserem 230/400V Netz ist diese am Motor nur zu erreichen wenn der Motor in Stern betrieben wird.

Ein Stern/Dreieck Anlauf geht nur bei einem Motor mit 400/690Volt
auf dem Typenschild.

123abc

BID = 488381

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Diese Aufgaben kenne ich doch noch aus der Berufsschule...
Das war die Frage für die Könner und Wisser
Alle haben fröhlich losgerechnet, aber mit dem Motor ist eine Dreieckschaltung gar nicht möglich (an 230/400V)
So hat der Lehrer gesehen, wer aufgepasst hat.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  6 Jan 2008 19:13 ]

BID = 488383

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg



...und keinem ist es aufgefallen.

123abc

BID = 488388

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dafür das es sich hier um eine Gesellenprüfung handelt aber eher Peinlich, oder?

BID = 488394

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

OMG das wurde mir im 1. Lehrjahr eingeprügelt.

123abc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905998   Heute : 119    Gestern : 10707    Online : 399        17.4.2024    0:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.190146923065