Fragen zu Installationen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  17:31:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fragen zu Installationen

    







BID = 143562

super-sebi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe nur ein paar ganz allgemeine Fragen. Ich möchte das Haus meiner Oma Kernsanieren. Das Haus ist ende der 30er JAhre gebaut worden. Die Verkabelung stammt aus den 50er Jahren. Ich bin zwar ETA (darf also legal an 230V arbeiten), habe jedoch keine grosse erfahrung in Hausinstallationen. Ich habe als 1. vor den alten Sicherungskasten durch einen neuen zu ersetzen. nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es daür irgendwo eine Anleitung? (Sie muss nicht so genau sein)
2. Von wem muss ich das Abnehmen lassen und was Kostet so eine Abnahme ungefähr?

Da ich den Umbau erst mitte '05 machen will, wollte ich mich erstmal informieren.

Danke im Voraus für eure Antworten


BID = 143578

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Hallo,

in einem anderem Thread wurden zwei Bücher vorgestellt, die für dich wahrscheinlich genau richtig sind, sprich für jemanden der zwar was Elektrotechnisches gelernt hat, aber noch keine Bauinstalltion durchgeführt hat.

Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation und VDE 0100 und die Praxis!

Hier gibt es sie z.B. zu kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....25330

Abnehmen muss das ein bei deinem EVU eingetragener oder angemeldeter Elektro-Meister. Was der dafür nimmt, k.A. kommt auf ihn drauf an, wenn du ihn kennst und er weiss das du sauber arbeitest vielleicht gar nichts oder nen lecker Abendbrot, wenn er dich nicht kennt und sicherheitshalber die Installation zwischenzeitlich und zum Ende hin überprüft (er haftet ja dafür, also sein gutes recht) wird er dir den entsprechenden Lohn für abnehmen.

Kurze ungenaue Erklärung zu Frage1:
Strom abstellen, alten Kasten und alte Leitungen raus, neuen Kasten und neue Leitungen rein, Strom anstellen fertig


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181571582   Heute : 4549    Gestern : 6633    Online : 95        28.6.2024    17:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014949798584