Fragen zu BGV A2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen zu BGV A2
Suche nach: bgv (203)

    







BID = 126779

StefanSa

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

wir stehen hier bei uns in der Firma vor der Aufgabe die
BGV A2 durzuführen. Dazu möchten wir uns ein Messgerät zulegen. Nun bietet Metrawatt ein Prüfgerät an das nur via
LED gut / schlecht anzeigt, also ohne eigentlichen Messwert
und Protokoll.

Nun die Frage dazu.

Genügt es laut BGV A2 ein Messergebniss das nur via gut / schlecht anzeigt (grüne , rote LED), oder muss tatsächliche ein Messwert im eigentlichen Sinne vorliegen ?

Vielen Dank für euer Hilfe

Stefan

BID = 126794

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

für den unterwiesenen Anwender (ich gehe davon aus, das du das aktenkundig bist) genügt eine gut/schlecht Aussage, da ihm weder eine Interpretation eines Meßwertes noch eine eventuelle Reparatur des Gerätes zusteht. Das bedeutet also, wenn ein Gerät negativ geprüft wurde, muß ein Fachmann ran - zum reparieren - oder das Gerät wird entsorgt.

BID = 126877

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich halte von diesen Gut schlecht aussagen nicht viel. Vor allem nicht, wenn die Grenzwerte nicht einstellbar sind.
Es werden Geräte mit schon schlechten schlechten werten ggfls. als noch gut eingestuft... und der Anwender verlässt sich auf die grüne LED... hmmmm

Da die Prüfung sowieso nur von mindestens elektrisch unterwiesenen personen durchgeführt werden muss halte ich ein Gerät für sinnvoll, dass den Messwert sowie eine gut schlecht Aussage ausgibt für sinnvoller.

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 126949

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
psiefke hat am 12 Nov 2004 17:57 geschrieben :

ich halte von diesen Gut schlecht aussagen nicht viel. Vor allem nicht, wenn die Grenzwerte nicht einstellbar sind.
Es werden Geräte mit schon schlechten schlechten werten ggfls. als noch gut eingestuft... und der Anwender verlässt sich auf die grüne LED... hmmmm


das ist richtig, dafür haben die Prüfgeräte eine entsprechende Zulassung. "Gerade noch" ist auch bestanden, ob der Prüfling dann 4 Wochen später defekt ist, ist natürlich etwas anderes. Aber das kann immer passieren.


Zitat :

Da die Prüfung sowieso nur von mindestens elektrisch unterwiesenen personen durchgeführt werden muss halte ich ein Gerät für sinnvoll, dass den Messwert sowie eine gut schlecht Aussage ausgibt für sinnvoller.


Du glaubst an das Gute im Menschen.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die unterwiesene Person einen Prüfling mit Meßwerten nahe am "nicht bestanden" vorzeitig aussondern würde. Ich denke eher, es wird das Gegenteil passieren. Es werden durch Druck von $Vorgesetzten Geräte mit grenzwertig (negativen) Meßergebnissen bestehen lassen, um Geld zu sparen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105155   Heute : 1642    Gestern : 5799    Online : 544        1.10.2024    11:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355138778687