Frage zum Jalousie Drehschalter von Busch Jaeger

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  20:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Frage zum Jalousie Drehschalter von Busch Jaeger

BID = 420602

ego

Inventar

Gehe ich richtig in der annahme das die Leitungen und der Schalter bislang aufputz installiert sind, dein alter Schalter ist ein Aufputzmodell?!

Dann benötigst du ein AP Gehäuse von BJ in das der neue Schalter montiert werden kann. Die Leitungen müssen gegen Zug entlastet werden, z.B. durch Montage eines Kabelkanals der diese aufnimmt.
Wo kommt denn die Zuleitung her?
Augenscheinlich handelt es sich um eine flexible 3x0,75mm².

Wo ist diese am anderen Ende angeschloßen?
Wenn sie direkt an einer Steckdose fest angeschloßen ist, ist es sinnvoll sie gegen ein NYM-J 3x1,5mm² zu tauschen. Wenn sie mit einem Stecker eingesteckt ist, muß die Leitung irgendwo gegen herausreißen aus dem Kanal/dem Schalter gesichert sein.

Kommt die abgehende Leitung ungeschnitten vom Antrieb?

BID = 420613

sam2

Urgestein

Die Sache ist hochgradig mysteriös.

Deine Fotos von den Schaltern waren aber ausnehmend gut!
Könntest Du bitte mal ein Bild der Einbausituation hochladen? Vielleicht hilft uns das weiter.

BID = 420696

123abc

Schreibmaschine

Ausgehend vom ersten Bild:

links oben die beiden mit einer Klemme verbinden
links unten die beiden mit einer Klemme verbinden

Die mittlere Ader rechts kommt auf einen der beiden "L"

die anderen beiden auf die dazugehörigen Auf / Ab Klemmen.

Aber wie schon geschrieben, der alte ist AP und der neu UP.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Apr 2007 19:46 ]

BID = 422160

BerndH

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt genau so wie von 123 beschrieben, gemacht. Und - es funktioniert!

Vielen Dank Euch allen für Eure Mühe und hilfreichen Tipps !!

Zum letzten Posting nochmal: Ja, das stimmt, der alte war AP und der neue UP, weil ich eh in den nächsten Wochen tapezieren muss, habe ich das gleich UP gelegt, damit ich es später netter habe.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Bernd

BID = 422162

123abc

Schreibmaschine

Die Leitung welche vom Rollladen kommt darf nicht UP gelegt werden.
Setze dort wo die Leitung aus der Wand kommt eine Dose und gehe von dort mit einer passenden Leitung zum Schalter.
Dies hat auch den Vorteil das du später nicht die Wand aufhauen musst wenn der Motor mal nicht mehr will.

Ausserdem sieht die Zuleitung nicht so ganz korrekt aus.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 14 Apr 2007 22:56 ]

BID = 422169

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...oder ein Leerrohr vom Motor zum Schalter und die Motorleitung da durchziehen

BID = 422186

Surfer

Inventar

genau wie Primus es schrieb-vom Rolladenkasten aus ein Leerrohr(falls der Motor mal den Geist aufgibt) der Güte M16 bis zur Schalterdose legen(möglichst eine tiefe) und dann dort mittels geeigneter Klemmen verdrahten.

Gruß Surf

BID = 422213

sam2

Urgestein

Stimmt.
Auch wenn "M16" natürlich ne Größe ist und keine Güte!

BID = 422584

Surfer

Inventar

Die "Güte" sollte nur als Vergleich gelten,um die Abmaße des Leerrohrs zu erahnen.Es gibt nun schließlich genug Künstler,die legen dir auch n Reststück Fußbodenheizungsrohr in die Wand.

gruß Surf

BID = 422648

sam2

Urgestein

Und schon wieder legst Du es darauf an:

Abmaße sind etwas gänzlich anderes als Abmessungen (welche Du bestimmt gemeint hast).

BID = 422689

Surfer

Inventar

booaaaa-der Kerl

BID = 422695

DMfaF

Inventar

Peinlich genau, unser Sam! Abmaße, Abmessungen. Aber schreiben: bairisch besetzte Zone! Bayern wird glaube ich so geschrieben!

Gruß
Bernd

BID = 422734

sam2

Urgestein

Tut mir ja fast leid, wenn ich Dir widersprechen muß.

Aber das ist schon Absicht und korrekt so:

Die Schreibeweise mit "i" steht nur für Altbayern (also Ober- und Niederbayern sowie Schwaben). Mit "y" bezieht es sich dagegen auf das heutige "Großbayern" (also mit Unter-, Mittel- und Oberfranken, der Oberpfalz und Coburg).

Und da man sich schwerlich selber besetzen kann, ist die von mir (als Franke) gewählte Version ME nicht nur sprachlich korrekt, sondern sogar logisch zwingend!
Oder...?

BID = 422906

Surfer

Inventar

...und dies mir,wo ich mal in Franken sesshaft werden wollte

gruß Surf

BID = 423075

Tobi P.

Schreibmaschine

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Sam2 Elektroingenieur ist, habe ich Mitleid mit seinen ehemaligen Professoren. Wie das wohl ist, alle zwei Minuten von seinem Studenten verbessert zu werden

Gruß Tobi

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263834   Heute : 3728    Gestern : 4669    Online : 579        31.10.2024    20:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279560089111