Frage zum Automaten / Energiezähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zum Automaten / Energiezähler
Suche nach: energiezähler (22)

BID = 745625

onlineuser

Gesprächig

Hallo,

meine Solarregelung hab ich direkt an das Stromnetz gehängt, da diese immer laufen muss.

Nun möchte ich mir einen Energiemesser (1-phasig) nur vor die Solarregelung hängen.

Die Solaranlage hängt an einer 1.5er Leitung und ist im Stromkasten mit einem 13A Automaten abgesichert.

Damit ich die Solarregelung vom Netz nehmen kann und der Rest auf diesem Automaten noch weiter funktioniert, dachte ich mir, setze ich vor das Energiemessgerät (auch für Hutschienenmontage) einfach noch einen 13A Automaten - dann kann ich zugleich nur die Solarsteuerung abschalten, falls da Wartungsarbeiten anfallen.

Doch dann ist auch das Energiemessgerät stromlos.

Nun meine Frage:

Ist es intelligenter den Automaten vor oder nach dem Energiemesser zu hängen?

Automat -- Zuleitung -------- Automat -- Energiezähler ------- Solarregelung
|
----Heizungssteuerung usw.

oder:

Automat -- Zuleitung -------- Energiezähler -- Automat ------- Solarregelung
|
----Heizungssteuerung usw.

Verbraucht der 13A Automat selbst auch Strom? Weil dann wäre es besser diesen vor dem Energiemesser zu setzen.

Liebe Grüsse.

BID = 745628

sam2

Urgestein

Ein Leitungsschutzschalter verbraucht (bei nicht extrem hoher Last) keine nennenswerte Energie.

Aber es ist sinnfrei, hier LS zu kaskadieren!

Stattdessen sollte man einen Schalter (auch für Hutschiene) anordnen.
Gerne hinter dem Zähler.

Was für ein "Energiemesser" soll es denn sein? Ein einfacher saldierender Wirkarbeitszähler (dem wäre eine Abschaltung der Versorgungsspannung ganz egal) oder etwas mit weitergehender Auswertemöglichkeit?

BID = 745629

onlineuser

Gesprächig

Ja, der Energiemesser hängt via RS232 am Netzwerk. Stromausfall wäre eigentlich egal.

Schalter für Hutschienenmontage hab ich keinen gefunden und Automaten hätte ich noch ein paar zuhause.

Solche Ausschalter (2-polig) für Hutschienenmontage sind aber ziemlich rar - konnte nur einen hässlichen von Hager finden, der das doppelte von einem Automaten kostet.

Von den Schaltzyklen hält so ein Schalter wohl länger als ein Automat, aber ich schalte das vielleicht einmal im Jahr ab.

Trotzdem ist es blöd, wenn der Automat im Vergleich zum Schalter auch Strom verbraucht - das gefällt mir nicht so sehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  3 Feb 2011 14:34 ]

BID = 745631

sam2

Urgestein

Dann hast Du nicht gut gesucht.
Kannst aber auch einen LS nehmen (wenn er nicht zu oft abgeschaltet wird). Ist halt dann im Kurzschlußfalle nicht gesagt, welcher der beiden auslöst.
Ich würde ihn hinter dem Zähler anschließen.

BID = 745635

onlineuser

Gesprächig

So ein Schalter für Hutschiene von Möller in der selben Optik wäre fein (und eine Einbaubreite von maximal 1,5 Einheiten) - werd da nochmal schauen. Sonst nehm ich echt den Automaten.

BID = 745638

sam2

Urgestein

16A-Schalter als REG hat üblicherweise ein-, wie zweipolig nur 1TE.
Bei Montage im Heizraum auf ausreichende Schutzart des Gehäuses/Kleinverteilers achten!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404658   Heute : 4434    Gestern : 7426    Online : 392        26.11.2024    14:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354509353638