Frage zu Überspannungsableiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:04:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Überspannungsableiter

    







BID = 370922

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,
ich habe drei Fragen zu einem Überspannungsableiter der Klasse C von Moeller.

Der Hersteller bietet für den Schutz im TN-S-Netz zwei unterschiedliche Möglichkeiten an; einmal 4 gleiche Komponenten a. SPC-S-20/280 und einmal eine 3+1-Schaltung. In der 3+1-Schaltung kommt unter anderem ein Modul namens SPC-S-N/PE zum Einsatz.

Fragen:

1)Ist diese 3+1-Schaltung nicht nur bei TT-Netzen gebräuchlich?
2)Ist das vierte Modul in der 3+1-Schaltung dann ein Summenstromwandler?
3)Ist es eher von Vor- oder Nachteil so eine 3+1-Schaltung auch in TN-S-Netzen einzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

gitti



BID = 370950

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

1. Nein
2. es ist eine reine Funkenstrecke
3. PhoenixContact empfiehlt 3+1 auch für TN-S. Scheint noch nicht zu Ende diskutiert.

BID = 371007

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Lieben Dank wome für deine Antwort.

Wie sind die Einschätzungen dazu; ist es eher von Vorteil, wenn auch im TN-S-Netz diese 3+1-Schaltung angewandt wird?

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 20 Sep 2006  7:20 ]

BID = 371355

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ist sinnvoll, weil dadurch nur eine niedrigere Rest-Überspannung zwischen N und PE verbleibt!


BID = 372181

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Îch persönlich preferiere die 4+0-Schaltung, da bei der 3+1-Schaltung alles vom Summenstromableiter abhängt und die Überspannung jeweils zwei Ableiter durchfließen muss, was die Schutzschwelle etwas anhebt (Es wird mehr Spannung zur Überwindung der Ableiter gebraucht).

MfG; Fenta

BID = 372186

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Zu Sams Antwort:
Meiner Meinung nach ist die Idee der 3 + 1 Schaltung, doch die Restspannung zwischen N und L1-3 zu begrenzen und somit primär die Geräte besser zu schützen.

Die Spannung des Gesamtsystems gegen PE müsste bei 3+1 eher höher liegen? Wobei für das TT-System 3+1 doch zwingend ist?

BID = 372194

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nein. Die Idee der 3+1-Schaltung ist die Ableitung von Netzfolgeströmen gegen N, da im TT-Netz der Erdwiderstand zu hoch ist. Eine definierte Überspannung soll beide Ableiter durchlaufen, der durch die Überspannung ausgelöste Netzfolgestrom soll gegen N abgeleitet werden, damit die vorgeschalteten Sicherungen auslösen, falls der Ableiter den Folgestrom nicht schnell genug löscht.

Im TNS-Netz würde ich 3+1 nicht einsetzen!

Eine interessante Idee wäre eine 4+0-Schaltung mit einem Summenstromableiter zwischen N und PE. Keine Ahnung, warum das noch kein Hersteller vorgeschlagen hat...

MfG; Fenta

BID = 372212

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@Fenta.

Ich habe beide Begründungen schon gehört. Die Einstufung der Wichtigkeit ist wohl eher eine Frage der Zielanlage. Für das TT-System ist deine Argumentation wohl die Begründung, warum 3+1 zwingend vorgeschrieben wurde.

Im TN-S-System ist der größere Erderwiderstand ja kein Thema, daher ist es weniger relevant, worüber die Folgeströme abgeleitet werden. Aber auch hier möchte man den lokalen PE vor schadhaften Ableitern und daraus folgendem Dauerstrom (Zitat Fa. D**n) schützen. Die geringere Restspannung zwischen L123 und N hörte ich mehrfach bei P****x, einleuchtend finde ich das allemal.

Deine 4 + 0 ist mir noch unklar. Willst du die Funkenstrecke parallel zum N-Ableiter gegen PE schalten oder alle Ableiter untereinander verbinden und mit einer Funkenstrecke gegen PE zusammenschalten?

BID = 372306

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Na die Funkenstrecke zwischen N und PE, die anderen Ableiter zwischen L1/L2/L3 und PE. Da die Ableiter kaum Strom durchlassen, ist die Beeinträchtigung des PE vernachlässigbar IMHO!

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090918   Heute : 5400    Gestern : 6155    Online : 632        28.9.2024    21:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257210731506