Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Suche nach: rcd (2227)

BID = 914983

targa

Neu hier

ICQ Status  

extra für Dich ...

BID = 915087

martin02

Stammposter

Vielen Dank, das war nett von dir!

BID = 915126

Trumbaschl

Inventar

Danke, das ist ja ein Monster!

Was ist das im Übrigen für eine Leitung rechts hinten im Lüftungsschacht?

BID = 915284

targa

Neu hier

ICQ Status  

Gute Frage, es könnte eins der vielen Antennenkabel sein (ich hab etwa 6 Yagi Antennen auf dem Dach, frag mich gerade noch wie ich die alle runter bekommen soll, denn eine würde ja reichen, für DVB-T nach DUS oder Köln), evtl. auch die Stromversorgung für die Beleuchtung im Spitzdach.

BID = 915632

targa

Neu hier

ICQ Status  

eine kurze weitere Frage:
die ABB/BBC-LS haben den gleichen Abstand von der DIN Schiene zur Schienenklemme wir der Siemens FI....

aber ich hab gesehen, dass neue ABB LS (die scheinbar am leichtesten zu bekommen zu sind), nur "eine Seite" offen haben, also nur bestimmte Phasenschienen zulassen. Sehe ich das richtig ?

Hätte ich im Sinn gehabt:
Bild eingefügt

ABB-Style:
Bild eingefügt

BID = 915650

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grundsätzlich sollten nur die vom Hersteller empfohlene Schienen verwendet werden.
Die Gabelkammschienen passen bei ABB nicht.

BID = 916512

targa

Neu hier

ICQ Status  

Mal so ein paar Fragen nebenbei (ausgehend davon, dass ich den 2x 4-poligen FI verfolge):

In den Herstellerangaben steht oft, dass man auch von oben "ankommen" kann, aber das ist wohl nicht gerade "best practice", oder ?

Welche Hersteller unterstützen die Gabelkammschienen ?

Ist grundsätzlich Gabel oder Hülse/Stift vorzuziehen, wenn ich beide Optionen hab ?

Gibt es irgendwelche Nachteile bei LSS die Abgangsseitig diese schraublosen Klemmen haben ?

reicht 10 mm2 für Verdrahtungsbrücken ?

zwischen Neozed und FI vielleicht 16 mm2 ?

Würdet Ihr beide FIs über den Neozed Block machen oder lieber in den rechten Kasten ? (im Kasten fallen min. 4 LSS weg)

Soll ich aus optischen Gründen, oder weil's wegen Schienen einfacher ist, abgehende Leitungen mit Reihenklemmen "verlängern" oder ist das lieber zu vermeiden.

Was nehm ich am besten für die beiden N Verteilungen nach den FIs ? 2 hiervon ? Bild eingefügt[/sup]

BID = 916569

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
In den Herstellerangaben steht oft, dass man auch von oben "ankommen" kann, aber das ist wohl nicht gerade "best practice", oder ?

Wieso? Ich fahre FIs eigentlich immer von oben an und setze die Schienen unten.

BID = 916570

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sehe da keinen Grund warum der RCD nicht von "oben" wenn es der Hersteller zuläst angefahren werden darf. Es ist dann einfacher die LS mit Schiene zu verdrahten.
FI mit N Anschluss Rechts werden dann eben Rechts von den LS angeordnet.
Bei mehr als einem FI setze ich die FI auf eine Hutschiene und Speise von Unten mit Kammschiene Ein. Die LS kommen dann auf die Schienen darüber.

BID = 916579

targa

Neu hier

ICQ Status  

Einen Grund sah ich auch nicht, deswegen fragte ich ja... ich kann mich an meine Ausbildung erinnern, da hiess es, dass man immer von unten zuführt. Danke.

Wenn ich 2 FI setze.... sternförmig vom Neozed verdrahten oder vom anderen FI runterziehen ? Ich würde ersteres dem Gefühl nach tun, wegen der gerineren Belastung, aber irgendwie scheint es zu mindest bei "Nachrüstungen" letzteres gängige Praxis zu sein ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: targa am  6 Feb 2014 10:04 ]

BID = 916612

der mit den kurzen Armen

Urgestein

RCD werden gegen Überlast entweder durch die nachfolgenden oder durch eine Vorsicherung geschützt. Bei Wohnungsverteilern spare ich mir die 40 A Vorsicherungen und setze gleich 63 A RCD ein, diese sind dann durch die Zählervorsicherung ( in der Regel haben die meist nur 63 A) gegen Überlast gesichert.

BID = 916641

Surfer

Inventar

ich setze z.B. gerne Vorsicherungselemente , da ich dadurch punktuell freischalten kann im Fehlerfall.

Gruß Surf

BID = 916670

ego

Inventar

Zitat :
Bei Wohnungsverteilern spare ich mir die 40 A Vorsicherungen und setze gleich 63 A RCD ein,

Möglich. Da man aber statt eines 63A Modelles auch zwei 40er bekommt, setz ich hier eher auf mehrere FI und Überlastschutz durch nachgeschaltete LS.

BID = 916672

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es wird höchste Zeit das FI/LS preiswerter werden !

BID = 916873

targa

Neu hier

ICQ Status  

Zitat :
targa hat am  6 Feb 2014 10:00 geschrieben :

Wenn ich 2 FI setze.... sternförmig vom Neozed verdrahten oder vom anderen FI runterziehen ? Ich würde ersteres dem Gefühl nach tun, wegen der gerineren Belastung, aber irgendwie scheint es zu mindest bei "Nachrüstungen" letzteres gängige Praxis zu sein ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: targa am  6 Feb 2014 10:04 ]
Hat hierzu noch einer einen Tipp ?

Ich hab jetzt eine Handvoll ABB LSS und passende Schienen, fehlt mir noch ein zweiter Siemens FI.

Je nach dem besser LLLN-Schiene oder Drahtbrücken zum zuführen... ?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283437   Heute : 3811    Gestern : 5145    Online : 503        4.11.2024    19:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333271026611