Frage zu Klemme und Kreuzerder...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu Klemme und Kreuzerder...

BID = 364934

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
habe mal wieder zwei Fragen für Euch mitgebracht.

Vor dem großen Server-Crash hatte ich einen Thread laufen, in dem es um die Erweiterung der HV ging. In diesem hatte ich auch erwähnt, dass im oberen Automatenfeld (vom Vorgänger) zwei Leitungen mittels Wago-Klemmen verlängert wurden. Lt. Eurer damaligen Auskunft dürfen sich in der Verteilung jedoch keine losen Klemmen befinden. Eins gleich vorweg; für Reihenklemmen ist leider auf der Hutschiene kein Platz mehr!

Frage 1:

Dürfen die hocheladenen "Porzellan"-Klemmen im oberen Automatenfeld verwendet werden?
Es handelt sich um einen alten Hager-Aufputzverteiler (schwarz) mit Zählerplätzen unten und Automatenfeld oben, so dass ich die Klemme(n) im oberen Automatenfeld an die Wand schrauben könnte, um so die zwei Leitungen zu verlängern...

Frage 2:

Ich habe zwei Kreuzerder einschlagen lassen.

Ist es sinnvoll, wenn ich nun rund um die Anschlussfahne eine Schüttung aus Kies oder Split einbringe - oder ist es besser diesen Bereich ganz normal mit Erde aufzufüllen?

Schon mal vielen Dank für Antworten...

gitti

BID = 365124

sabina

Achtung

Hi gitti,
ich denke gegen solche Klemmen im Automatenfeld spricht nichts dagegen. Wichtig ist halt, dass die Klemmen sicher befestigt werden (wie eben z.B. durch Befestigung an der Wand).

Ob es nun sinnvoll ist Kies oder Split oberhalb der Anschlussfahne eines Erders einzubringen - keine Ahnung.

Mal sehen ob die anderen noch ne Meinung dazu haben...

Schönen Abend noch!

sabina

BID = 365228

ego

Inventar

Also, obwohl die Geschichte mit den festgeschraubten Porzellanklemmmen so nach VDE zulässig ist und eine lose Wago nicht, würde (und ich tue es auch)losen Wagos den Vorzug geben!

BID = 365248

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...richtig, besser WAGO-Steckklemmen als Schraubklemmen
und zur Befestigung auf Hutschiene gibt es Halter von WAGO

Zitat :
Ist es sinnvoll, wenn ich nun rund um die Anschlussfahne eine Schüttung aus Kies oder Split einbringe - oder ist es besser diesen Bereich ganz normal mit Erde aufzufüllen?
...es ist sinnvoll alle Verbindungsstellen des Erders im Erdreich mit Densobinde zu umwickeln
wozu soll Kies oder Split gut sein ausser als Wasserspeicher zur besseren Korrosion des Erders

BID = 365336

gitti

Achtung

Hallo Ihr und danke für die Antworten!

Könntet ihr mir bitte noch sagen, warum ihr diese Porzellanklemmen für nicht gut haltet?

Zitat :
und zur Befestigung auf Hutschiene gibt es Halter von WAGO

Hättest du evtl. noch einen Link für mich, wo es diese Halter zu begutachten gibt... habe bei Wago gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Vielen Dank

gitti

BID = 365446

sam2

Urgestein

Diese Porzellanklemmen sind offenbar immerhin schonmal Geräteklemmen (keine Lüsterklemmen, die gibt es jedoch auch aus Porzellan), somit zulässig.
Und sie haben auch spezifische Vorteile (z.B. ihre Hitzebeständigkeit, z.B. bei Überlast).
Nachteilig ist, daß sie keinen Drahtschutz besitzen und die Verbinmdung (wie bei jeder Schraubklemme) mit der Zeit durch Kupferkaltfluß locker wird.

BID = 365564

ego

Inventar

@sam2
Wenn das Bild nicht eine klassiche Lüsterklemme darstellt will ich Meyer heißen!
Du meinst wegen den Besfestigungslöcher? Die haben auch alle Lüsterklemmen!
Und nun zum Thema Lüsterklemme, Stromtragfähigkeit etc., was hier in jeden 2. Beitrag behandelt wird: Jeder Durchlauferhitzer hat Lüsterklemmen als Anschlußklemmen, und da brennt nichts ab!
Natürlich sind Wago Leuchtenklemmen 1000mal besser, aber bei ordnungsgemäßer Montage passiert auch mit Lüsterklemmen gar nichts!

Zum Thema lose Klemmen in der Verteilung:
Wer behauptet er hätte das noch nie gemacht Lügt!
Und nun soll mir jemand ein Bsp. für eine abgebrannte Verteilung wegen "nicht befestigter" Klemme geben!

Ergo:
Natürlich sollte man im Sinne der Übersichtlichkeit etc. keine fliegenden Klemmen verwenden, aber es kommt immer auf die Summe an!

BID = 365571

grafalzheimer

Stammposter

Moin!
Na ja, die Plaste-Lüsterklemmen haben Löcher, die guten alten aus Porzellan nicht, da sind auch die Schrauben dichter aneinander.
Und das mit der Strombelastbarkeit von Lüsterklemmen ist halt
wieder einmal der Unterschied zwischen diesem Forum und der
Realität.
Die Klemmen im DLH sind offiziell Geräteklemmen, wenn man sie sich jedoch ankuckt sehen die genauso wie hochwertige
Lüsterklemmen aus
Und du hast Recht, ordentlich festgezogene gute Lüsterklemmen halten in der Realität auch bei verlängerten
DLH Leitungen und Hauptleitungen, sie sind nur nicht
zulässig.
Das Schraubklemmen manchmal locker werden können stimmt,
halten tut es meistens trotzdem
M.E.kann man auch ruhig wagos in der Verteilung nehmen
das ist üblich und dabei passiert auch nichts.
Vorschriften und Realität gehen halt etwas auseinander

Zum Thema Erder Kies/Sand und Korrosion
Durch den Kies/Sand kann Wasser besser versickern, Korrosionsmäßig also besser als Mutterboden
Verzinkte Wasserleitungen wurden auch aus diesem Grund
im Kiesbett verlegt. Notwendig ist es bei gut geschützten
Erdern nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am  1 Sep 2006 20:41 ]

BID = 365653

sam2

Urgestein

Zitat :
ego hat am  1 Sep 2006 20:15 geschrieben :

Jeder Durchlauferhitzer hat Lüsterklemmen als Anschlußklemmen, und da brennt nichts ab!

Unfug!!!
Kein einziger DLE hat serienmäßig Lüsterklemmen.

Merke:
Nicht alles, was ähnlich aussieht, ist auch identisch!

BID = 365703

gitti

Achtung

Vielen Dank für eure Meinungen...

Nun, ob es sich bei diesen Porzellanklemmen um "normale" Lüsterklemmen handelt - keine Ahnung. Der Aufbau zumindest ist der einer Lüsterklemme entsprechend. Auf der Rückseite steht noch: 4 (mit einem hochgestellten Quadrat) 450V, sowie BM 9518. Also offensichtlich ausgelegt bis max. 4mm²-Leitungen. Weiß nicht, ob es euch weiterhilft?

Aber zumindest sind diese Klemmen im Automatenfeld erlaubt, richtig?

Bezüglich der Sand- bzw. Kiesschicht soll, wie grafalzheimer bereits erwähnt hat, das Wasser schneller vom Anschluss absickern können; diesen Tipp hatte ich von einem Elektriker.

Entspricht das nun der Realität oder lieber doch nur Erde im Anschlussbereich des Erders verwenden?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  2 Sep 2006  8:56 ]

BID = 365715

shark1

Inventar

Hallo

Also ich würde die Wagoklemmen auch nicht gegen diese groben Porzelanklemmen tauschen, da 1-7 Wagoklemmen in einer Verteilung wirklich nicht schaden!
Wenn du unbedinngt an deiner alten Verteilung arbeiten willst, und die Haftung dafür übernehmen willst, dann verwende Wagohalterungen:

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....tr=de

Ich würde es auch einfach so lassen, ich habe schon in so vielen Naubauten Wagoklemmen in der Verteilung gesehen, dies ist aber in AT zulässig und es stehen immer noch alle Häuser, Wohnblocks und Industrieanlagen! Aber auch schon in DE habe ich schon viel viel Schlimmers erlebt. Z.B.: alte Würgeklemmen lose in einer blanken Verteilung um 1,5mm² PE zu verlängern ca. 1 cm von der 100A Hauptabzwigklemme entfernt!

Shark1

Shark1

BID = 365852

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Aug 2006 22:30 geschrieben :

...es ist sinnvoll alle Verbindungsstellen des Erders im Erdreich mit Densobinde zu umwickeln
wozu soll Kies oder Split gut sein ausser als Wasserspeicher zur besseren Korrosion des Erders

Zitat :
grafalzheimer hat am  1 Sep 2006 20:32 geschrieben :

Zum Thema Erder Kies/Sand und Korrosion
Durch den Kies/Sand kann Wasser besser versickern, Korrosionsmäßig also besser als Mutterboden
Verzinkte Wasserleitungen wurden auch aus diesem Grund
im Kiesbett verlegt. Notwendig ist es bei gut geschützten
Erdern nicht.
...und wo bitte soll das Wasser hinsickern liegt da ein Drainagerohr neben dem Erder im Kies wenn nicht wird sich das Wasser im Kies erstmal sammeln und nur langsam weitersickern

Zitat :
gitti hat am  2 Sep 2006 08:53 geschrieben :

Bezüglich der Sand- bzw. Kiesschicht soll, wie grafalzheimer bereits erwähnt hat, das Wasser schneller vom Anschluss absickern können; diesen Tipp hatte ich von einem Elektriker.

Entspricht das nun der Realität oder lieber doch nur Erde im Anschlussbereich des Erders verwenden?
...alle Verbindungsstellen (Schraub- und Keilverbinder) des Erders im Erdreich
mit Densobinde umwickeln *schongesagtwurde* und mit Erde auffüllen

...es ist ja schliesslich ein Erder und kein Sander oder Kieser

BID = 366134

ego

Inventar

Zitat :
Unfug!!!
Kein einziger DLE hat serienmäßig Lüsterklemmen.

Merke:
Nicht alles, was ähnlich aussieht, ist auch identisch!

So, dann erkläre er mir unwissenden den Unterschied!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393215   Heute : 411    Gestern : 7548    Online : 426        25.11.2024    3:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760478973389