Autor |
Frage zu Hauptschalter in Tirol |
|
|
|
|
BID = 661336
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe gerade zwischen älteren Urlaubsfotos das hier gefunden. Es geht um ein Haus in Tirol mit zwei Wohnungen (oben / unten). Was mich interessiert, sind diese Hauptschalter. Da stehen ja so Stromstärken dran (17 bzw. 25A). Was hat es damit auf sich? Kennt die hier jemand?
Über den Zählern waren irgendwie noch die LS für Lichtstrom etc. Seltsamerweise wer keinerlei FI vorhanden.
Gruß
Martin |
|
BID = 661344
sam2 Urgestein
|
|
Wissen tu ich davon nix.
Aber es könnte gut sein, daß dort Motorschutzschalter zur VNB-seitigen Speiseleistungsbegrenzung eingebaut wurden.
martin02 Stammposter
|
Die Vermutung hatte ich auch, hatte nur keine Ahnung, ob sowas gemacht wird.
|
BID = 661507
Trumbaschl Inventar
|
Soweit ich weiß, ist Tirol eines der wenigen Gebiete in Österreich, wo Tarifschalter eingesetzt werden (ich glaube nur Tirol und Steiermark), die Vermutung dürfte also stimmen.
Warum kein FI vorhanden ist kann ich nur Vermutungen anstellen, aber Tirol ist altes Nullungsgebiet, könnte auch klassische Nullung gewesen sein. FIs sind dort erst seit relativ kurzer Zeit vorgeschrieben (bin mir nicht mehr sicher ob seit 1998 oder 2001).
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich hab diese Schalter auch mehrfach in einem Urlaub in Österreich gesehen, vielleicht sinds halt einfache Hauptschalter, um die Anlage freizuschalten.
|
BID = 661546
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Könnte Gut sein das das die Tarifschalter sind . SAM hat den Zweck dieser Schalter richtig beschrieben . Das nebenan sind mit Sicherheit die Vorzählersicherungen . Die Tiwag ist der einzige Ö Versorger der gewöhnliche 6kA oder 10kA LSS als Vorzählersicherungen zulässt . Hab noch ein Foto von einem Tarifschalter angehängt , wie sie derzeit zu verwenden sind . Der einzige Unterschied zu normalen MSS ist die plombierbare Verschlusskappe über dem Einstellrad für den Stromwert .
|