Frage zu Bewegungsmelder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:51:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1359)

BID = 599688

Baumi

Neu hier

Hallo!

Ich habe da eine Frage zu einem Bewegungsmelder:

Habe mir vom großen C einen BW bestellt der nur 2 Anschlüsse hat und N über die Last bezieht. (Triac) In der Beschreibung steht zwar nichts drin aber hinten drauf steht 40-400W.
Ich möchte mit dem BW aber nur ein kleines Relais schalten dass dann nen SPS-IN schaltet.

Funktioniert das oder muss ich da was anderes dazwischen hängen denn das Relais hat ja keine 40W.

2. Möglichkeit wäre die Lampe direkt mit dem BW schalten und parallel dazu das Relais aber die Lampe die ich da hab hat auch keine 40W.

Hab jetzt schon irgendwo gelesen dass für die kurze Zeit (5 sec.) das dem BW nichts ausmacht wenn keine 40W dranhängen.

Wer kennt sich mit sowas aus?

mfg
Baumi

BID = 599693

perl

Ehrenmitglied

Durch einen Triac muss ein gewisser Mindeststrom (Haltestrom) in der Größenordnung von 5..20mA fliessen, sonst kann er nach der Zündung durch einen Impuls seinen leitenden Zustand wieder verlieren.
Es ist also möglich, dass ein kleines Relais nicht genug Strom fliessen lässt, aber durch Parallelschalten einer kleinen Glühlampe oder eines entsprechenden Widerstandes zur Relaisspule sollte das Problem behoben sein.
Dass ein Triac nur in Wechselstromkreisen brauchbar ist, ist dir sicher bekannt.
Du musst also auf jeden Fall ein für Wechselspannuung geeignetes Relais verwenden. (oder einen Gleichrichter vor die Spule eines gewöhnlichen Relais schalten)

Ein Problem, das bei zu geringer Last auftreten kann, rührt daher, dass der Haltestrom in positiver und negativer Richtung nicht genau gleich ist.
Wenn man sich in diesem Grenzbereich bewegt, ist es möglich, dass der Triac nur während einer Halbwelle leitet und somit als Gleichrichter arbeitet.
Eine Glühlampe flimmert bei diesem Halbwellenbetrieb deutlich sichtbar, aber induktive Lasten wie Transformatoren oder Wechselstromschütze können durch diese Gleichstromkomponente beschädigt werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 599697

sam2

Urgestein

Es kann Dir aber auch passieren, daß wegen dieser Unterschreitung der Mindestlast der BWM gar nicht oder nur unzuverlässig funktioniert!

Daher besser geeigneten BWM ("3-Leiter-Ausführung", mit N-Anschluß und Relais) verwenden.

BID = 599716

Baumi

Neu hier

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann das funktionieren. Das Relais ist natürlich AC. Es muss ja nur so kurz anziehen dass der Eingang bei der SPS kommt.

Ist die mindest-Leistung also nur damit der Triac leitend bleibt, beschädigt kann er durch zu wenig Last nicht werden?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am  3 Apr 2009 22:42 ]

BID = 599725

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Baumi
der Hersteller schreibt nicht umsonst bei diesen Bewegungsschaltern minimale Last 40 Watt und ausdrücklich nur Ohmsche Lasten .
Deine Relaisspule ist aber eine induktive Last.

Wie sam2 schon sagte ein BW mit Relaisausgang (L N geschalteter L )ist da wesentlich toleranter.
Ob dein Relais überhaupt anzieht oder abdällt ist fraglich ???
Dieser Bewegungsschalter(1-max 5W) bezieht ja seine Betriebsspannung aus dem Netz über dein Relais!!!

Gruß Bernd

Bei 5W sind das immerhin 20 mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Apr 2009 23:58 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968516   Heute : 26979    Gestern : 18748    Online : 281        26.12.2025    20:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393540859222