Frage zu alter Hausinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:12:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu alter Hausinstallation

    







BID = 776467

FrankFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herresbach
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Freund von mir hat ein altes Haus gekauft und mich um Rat gebeten, da ein alter hydraulischer DLH Probleme bereitet. Nun bin ich hin, habe nach dem Verteilerkasten gefragt und siehe da,der Verteilerkasten befindet sich in einer Nische,welche mit zwei Holztüren verschlossen ist.

Frage: zählt das noch zu Bestandsschutz oder muss das geändert werden.

Der DLH hat 23kW und ist nur mit 16A Automaten abgesichert, ich möchte diesen rausschmeißen und durch ein 18kW elektronischen DLH ersetzen. Querschnitte ist erst mal Nebensache, denn nun hatte ich als nächstes gesehen: der FI im Schrank ist ein Uraltmodell, mit schwarz-braunem Gehäuse, was mir sogar nach Bakelit aussieht,aber eigentlich ja nicht sein kann, Fehlerstrom liegt bei 0,5A. Dieser ist dem Zähler nachgeschaltet. Nun dachte ich mir, daß ich dort einen neuen FI einbaue mit 30mA und evtl. einen zweiten für den DLH,

Nebenfrage: Empfiehlt sich ein 0,3A FI als Haupt-FI und 30mA für den DLH oder 2x 0,03A oder reicht 1x FI mit 0,03A?

Problem ist: vor dem Zähler ist keine weitere Schutzeinrichtung mehr. Die Leitungen zum Zähler kommen vom Dachboden und auf dem Dachboden sind nur die Trenner in dem verplombten Kasten, dessen Leitungen zur Oberleitung führt. Wie soll oder kann ich nun was im Verteilerkasten wechseln oder prüfen, wenn ich das Ding nicht Spannungsfrei bekomme?

Frage: ist das noch zulässig? Empfiehlt sich der Einbau eines Schmelzsicherungsblocks? Wer darf das machen? Muss der Hausbesitzer hierfür die Kosten tragen oder EVU?

Ich hoffe ich löse mit meinem Posting kein Entsetzen aus. Ich bin kein Elektroniker und habe daher nicht das entsprechende Jargon verfügbar. Bin trotzdem für jedwelche Tips sehr dankbar.

Grüße,

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankFFM am 19 Jul 2011 20:31 ]

BID = 776472

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,
mach mal einige Fotos von der Installation.

2 Standard FI in Reihe sind nicht Selektiv. So können 0.3 und 0,03 auch gleichzeitig auslösen.

Ich würde wenn genug Platz ist, den alten FI als Hauptschalter belassen.
Auch wenn das nicht selektiv ist. Dann hast du eine Abschaltmöglichkeit zum arbeiten.

Bei genügend Platz 1 oder 2 Stück 30 mA Fi nach schalten.

Die Kosten hat der Eigentümer zu tragen.

Der Querschnitt für einen DH ist schon wichtig. 16A sind dafür zu wenig.

Genauer geht das nach den Bildern.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 776473

FrankFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herresbach

Danke für die Antwort - ich muss mal schauen, ob ich morgen bei ihm vorbeikomme, dann mache ich ein Bild. Querschnitte habe ich noch nicht nachgemessen, da ich erst mal alles überflogen hatte. Aber werde ich natürlich noch auslegen und Automaten entsprechend auch.

Mich stört halt irgendwie der alte FI, weil wenn da mal was dran sein sollte, dann wirds duster...daher wollte ich auf Schmelzsicherungen gehen, da diese ja eher schlecht verschleißen können und selbst wenn, ein Austausch einfach ist. Du empfiehlst diese eher nicht?

BID = 776480

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Schmelzsicherungen sind gut. Dafür gibt es auch Sicherungssockel mit Schalter. Das ist die bessere Lösung.
Dafür wirst du jedoch einen Meister benötigen.Der kann die NH Sicherungen
zum Freischalten auch Ziehen und Blomben wieder anbringen.

Ob in diesen Verteiler überhaupt Standard LS und FI passen? Ich glaube da sind nicht die passenden Schienen vorhanden.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 776508

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
FrankFFM hat am 19 Jul 2011 20:30 geschrieben :


Frage: zählt das noch zu Bestandsschutz oder muss das geändert werden.


Es gibt keinen Bestandsschutz. Das liegt im Ermessen der an der Anlage arbeiteteten EFK.


Zitat :

Der DLH hat 23kW


21 oder 24 kW. 23 kW sind mir nicht bekannt.


Zitat :

und ist nur mit 16A Automaten abgesichert,


Was nie richtig funktioniert haben kann. Bei 18 kW braucht man schon 25 A.


Zitat :

ich möchte diesen rausschmeißen und durch ein 18kW elektronischen DLH ersetzen.


Da muss die Vorsichergerung schon 50 A haben.

Lutz

BID = 776788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Definitiv muß das neu gemacht werden!

Da die Anlage im jetzigen Zustand nicht einmal die bei ihrer Errichtung geltenden Bestimmungen (mehr) erfüllt, muß sie jetzt vollumfänglich die
HEUTIGEN Bestimmungen erfüllen.

Vorsicht:
Gefahr! Das könnte ein antikes TT-System sein.
Da ist vor allem der Erder zu prüfen und ggf. zu ersetzen/nachzurüsten. Oft wurde das damals nur mit nem Blumendraht an der Wasserleitung geerdet...

Bitte Fotos, dann sieht man weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983551   Heute : 2547    Gestern : 8826    Online : 484        25.4.2024    11:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259830951691