Frage wegen verlege art und verwendung zweier queschnitte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage wegen verlege art und verwendung zweier queschnitte

    







BID = 678928

Rozle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Mir schwirrt da ne merkwüdige frage im Kopf herum. Und zwar würde es mich interessieren ob sich irgend welche nachteile ergeben falls man eine Elektroinstallation hat, z.B. in der Küche, und man hat eine Zuleitung mit dem QUerschnitt 3x1,5mm² die mit 16A (B) abgesichert ist und man dan dahinter eine 3x2,5mm² leitung drann klemmen würde wo dan 6 steckdosen über je 3x2 verteilt werden würden und man wiederum 3 steckdosen dachinter hat die jedoch nach den steckdosen wieder mit 1,5mm² versorgt werden.

Meine frage stelle ich deswegen weil ich eine installation durchführen möchte aber kein 1,5mm² mehr habe und stadessen 2,5mm² nehmen möchte. Soweit ich weiss ist es doch nur kritisch wen die zuleitung eine 2,5mm² ist und man dan mit 1,5mm² wieder abgeht.

mfg

Rozle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rozle am 21 Mär 2010 22:09 ]

BID = 678934

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Ich wiederhole mal in meinen Worten, was ich verstanden habe. Du hast einen Stromkreis mit Steckdosen, der so dimensioniert wurde von Leitungslänge und Verlegeart, dass der Querschnitt von 1,5mm² mit B 16A abgesichert werden kann.

Und nun ist Deine Frage, ob Du nun Teile der Strecke statt in 1,5mm² in 2,5mm² ausführen kannst. Darauf lautet die Antwort: ja. Denn eine 2,5mm²-Leitung ist ja höher belastbar, also kann sie die Belastung einer 1,5mm²-Leitung auf jeden Fall tragen.

KK

BID = 678935

Rozle

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Richtig, teil der strecke wollte ich in 2,5mm² legen. Alles klar dann bedanke ich mich vielmals den damit ist meine Frage beantwortet. Ich dachte nur, und habe nen bisschen gegrübelt, weil ich befürchtet habe ob die 1,5mm² Leitung nach der 2,5mm² vill. auch laut VDE nicht verlegt werden darf.

mfg

Rozle

BID = 678937

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dabei könnte das Problem auftreten, das später jemand eine Steckdose öffnet und
meint es sei alles in 2,5mm² ausgeführt und den Stromkreis erweitern,
weil er von einer entsprechenden Zuleitung ausgeht
...was er natürlich prüfen müsste aber man weiss ja nie wer das mal erweitert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 678965

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also bei 1.5mm² -> 2,5mm² hätte ich gar keine Bedanken! Wer in eine Steckdose schaut und 2,5mm² feststellt und beim LSS Tausch nicht kappiert, dass da nur noch 1,5mm² ist, dem kann man nicht helfen!
Bei 2,5mm² -> 1,5mm² oder noch schlimmer bei 2,5mm² -> 1,5mm² -> 2,5mm² hätte ich sehr wohl Bedanken!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115381   Heute : 546    Gestern : 5910    Online : 546        3.10.2024    5:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085618019104