Frage über Erläuterung Überlast- und Kurzschlusschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage über Erläuterung Überlast- und Kurzschlusschutz

    







BID = 536309

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130
 

  


HI,

was würdet Ihr unter einer Erläuterung "Erläutern Sie die Überlast- und Kurzschlussschutz von Kabeln und Leitungen" verstehen? Es geht dabei um eine Aufgabe für die Meisterprüfung, genauer gesagt soll das ein Fachgespräch werden. Ich kann mir im Moment noch nicht wirklich was darunter Vorstellen was die damit meinen. Geht es da um die Sicherungen oder die Belastbarkeit von den Kabeln. Ich verstehe eigentlich nicht so ganz was damit gemeint ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus!

Schöne Grüße

Emal

BID = 536327

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Nun, es wird wohl vorrangig darum gehen wie Leitungen und Kabel im Falle einer Überlast/eines Kurzschlusses wirksam geschützt werden können Das soll ja im Normalfall durch die Auslösung des betreffenden Schutzorgans erfolgen und ich würde mich dann mal damit befassen wie dieses Schutzorgan richtig dimensioniert wird. Also Leitungsberechnung mit Berücksichtigung der allseits bekannten Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Leitungslänge, Anzahl der belasteten Adern, Häufung, abweichende Umgebungstemperaturen etc.
Ich hatte dieses Thema im Fachgespräch bei der Gesellenprüfung und habe damals eine Beispielrechnung anhand eines fiktiven Installationsauftrags improvisiert und vorgestellt. Kommt immer ganz gut an wenn man seine Äusserungen anhand konkreter Beispiele darstellen kann.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 536334

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Danke, für die schnelle Antwort!

Mir ist da heut schon soviel durch den Kopf geschossen... aber ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke nochmal und des mit dem Beispiel finde ich super.

Emal


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106606   Heute : 3095    Gestern : 5799    Online : 601        1.10.2024    16:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175111293793