Frage/Problem bei Steckdosennachinstallation.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:47:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage/Problem bei Steckdosennachinstallation.

BID = 781553

Steve54

Gerade angekommen

Grüßt euch Elektriker,

ich weiß nicht so recht ob meine Anfrage überhaupt ein Problem ist da ich kein Elektriker bin. Ich fange einfach mal an.
Wir haben im Fernsehzimmer ein paar Steckdosen versetzt, sprich höher gesetzt oder ein wenig nach Links/Rechts verschoben. Nachdem alles gemacht war haben wir mit dem Duspol (haben kein Messgerät) die Funktion geprüft wenn man dies so nennen kann. Geprüft wurde die Spannung 230 Volt zwischen L1 und N sowie was der Duspol anzeigt zwischen L1 und PE. Bei allen Steckdosen hat der Duspol zwischen L1 und PE 230 Volt angezeigt (ohne zu drücken). Bei einer Steckdose jedoch wurden nur 120 Volt anstatt der 230 Volt angezeigt (ohne zu drücken). Ist dies nun ein Problem das genauer geprüft werden muss? Mein Vater und ich haben jede Steckdose auf Funktion mittels einem Wasserkocher dann geprüft. Waren keine Fehler feststellbar.

Verkabelung war FI-Sicherung-Abzweigdose-Steckdose

BID = 781558

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Steve,
das muss auf jeden Fall geprüft werden, da ist Gefahr im Verzug, evtl. sogar lebensgefahr.
Jene Steckdose sollte bis auf weiteres nicht mehr genutzt werden.

Ein Wasserkocher ist vielleicht eine gute Prüfung für die Funktion, die Sicherheit einer Steckdose kann man damit aber nicht nachweisen. Daher sollten alle Steckdosen mit einem entsprechenden Messgerät überprüft werden. Ein Elektrofachbetrieb sollte ein solches Messgerät besitzen, sowie jemanden, der das auch bedienen kann.

Gruß clembra

BID = 781567

Steve54

Gerade angekommen

OK das es so schlimm ausschaut hätte ich jetzt nicht vermutet zumal hier nur ein Reveiver o.ä. dran hängen sollte. Habe die Sicherung nun mal aus gemacht.
Kannst du mir kurz erklären wieso hier Gefahr besteht (damit ich es verstehe).
Was könnte die Ursache sein?
Sehe ich das richtig das der Schutzleiter hier nur etwas schlechter "leitet".

BID = 781570

clembra

Inventar

ICQ Status  

Vermutlich leitet der Schutzleiter gar nicht.
Dass dort 120V angezeigt werden lässt mich vermuten, dass der Schutzleiter der Steckdose nicht mit dem Haus-Schutzleiter verbunden ist. Durch einen Verbraucher, Receiver sind da ein hervorragendes Beispiel, kann durch darin verbaute Ableitkondensatoren die Spannung des Schutzleiters auf die Mitte zwischen 0V und 230V angehoben werden. Diese Spannung ist zwar alleine nicht gefährlich, da sie bei dem geringsten Strom (Drücken der Tasten am Duspol) hoffentlich zusammembricht, aber bei ein zweiter Fehler wird nicht erkannt und kann so entsprechend gefährlich werden.

BID = 781573

covenant1969

Gesprächig

Ein Gerät wie ein Receiver oder Wasserkocher (das sind heftige(re) Verbraucher im übrigen) nutzt das Spannungspotential zwischen L und N, i.d.R. 230Volt. L und N verstecken sich in den Löchern einer Steckdose.

Der Schutzleiter (PE) hat mit diesem Spannungspotential erst mal nichts zu tun. Sprich, wenn PE irgendwo anders Spannung her bekommt, oder nicht, oder gar nicht da ist, wäre die Funktion Deines Verbrauchers dennoch gegeben.

Wasserkocher sind gern aus Plastik. Elektrogeräte aus Metall sind da anders, denn da ist der PE mit dem Metallgehäuse verbunden.

Nun sagst Du, Du hast an einer Steckdose von L zu PE eine Spannung von 230V "gemessen". Das wäre soweit mal nicht (ganz) falsch.

Du sagst an einer anderen Steckdose hättest Du von L zu PE ne Spannung von 120V "gemessen". Da aus den 230V wohl kaum weniger werden (in der Regel) muss also bei dem PE mehr als nur "0" Potential sein. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Denn PE ist ja der "herausstehende Bips" an der Steckdose (oben und unten), den man anfassen kann.... Und siehe den Kommentar oben mit Elektrogeräten aus Metall.

Nein, Du fängst jetzt bitte nicht an, da hin zu fassen oder zu basteln, denn da kann noch mehr im Argen sein. Macht auch kein Sinn Dir da Tips zu geben wo was sein könnte, denn das Risiko Dich zum Basteln und Suchen zu animieren ist zu gross. Bitte versteh das. Abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher ob Dir der Unterschied zwischen L, N und PE soweit klar ist.

Mit "Strom" ist hier nicht zu spassen... Ein Messgerät sagt Dir mehr als 0/120/230V. Es kann auch prüfen ob Dein FI das tut was er tun soll.

Gruss
Michael.

BID = 781590

Surfer

Inventar

Totaler Schmarrn hier Antworten zu geben,aus denen sich der Laie was basteln kann.

Auf Fachkraft hinweisen-wenn erledigt kann man gerne erläutern.

Grummelnd Surf

BID = 781593

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

Totaler Schmarrn hier Antworten zu geben,aus denen sich der Laie was basteln kann.

Auf Fachkraft hinweisen-wenn erledigt kann man gerne erläutern.

Durchaus richtig, aber der Kollege Steve54 könnte sich ja aus anderen Kommentaren selber was zusammenreimen, das ist dann noch weniger gut als dass man ihm wenigstens mal ein paar Zusammenhänge erklärt und darstellt.

Und vielmehr hab ich auch nicht gemacht.

Daher kein grund zum Grummeln...

BID = 781625

Ltof

Inventar

Zitat :
covenant1969 hat am 17 Aug 2011 18:28 geschrieben :

... Elektrogeräte aus Metall sind da anders, denn da ist der PE mit dem Metallgehäuse verbunden. ...

Nicht pauschal! Es gibt auch Geräte mit Metallgehäuse ohne Schutzleiter (Schutzklasse II). Das kommt auf den internen Aufbau an.

BID = 781626

sam2

Urgestein

Richtig!
Und umgekehrt (Geräte mit Kunststoffgehäuse, aber in Schutzklasse I, also mit Schutzleiterancchluß).

BID = 781648

Mirto

Schreibmaschine

HHAAAAALLLLLOOOOOOOOO!!!!!

Es interessiert hier doch nicht was es für verschiedene Geräte gibt!!!
Bleibt mal auf dem Boden!!!!

Fakt ist, das mit besagter Steckdose etwas nicht stimmt (laienhaft ausgedrückt)

====> Steckdose unter keinen Umständen benutzen, bevor ein Fachmann das Problem behoben und die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen überprüft hat!!!!

Gefahr von

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393248   Heute : 444    Gestern : 7548    Online : 707        25.11.2024    3:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488429069519