Frage ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:25:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage ?

    







BID = 1436

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo erstmal, ich hab da ne Frage.

Ich habe bei mir ein Kabel mit L N und PE. Ich habe auf L und N mit dem kleinen Spannungsprüfer getestet und auf beiden Strom gehabt. Normalerweise sollte er doch bei einem leuchten und bei einem nicht ?

Wenn ich eine Bohrmaschine einstecke dann passiert nichts im Gegensatz zu den anderen Steckdosen.

Bitte Hilfe !

cYa

BID = 1437

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Bei dir hängen beide Drähte an der Phase. Das ist auch der Grund warum da die Bohrmaschine nicht geht. Kann aber auch sein das der eine Draht einen Kriechstrom hat, weil der Nullleiter unterbrochen ist. Auch dann leuchtet der Phasenprüfer auf. Hier brauchst du einen FI-Tester. Dann fliegt nämlich der FI nur bei der richtigen Phase und beim Kriechstrom bleibt er an. Mehr Infos von Joe https://forum.electronicwerkstatt.d.....r=123 .

_________________
Warum kompliziert, wenns einfach geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-07-13 15:49 ]

BID = 1438

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

die Sachlage ist klar, N irgendwo unterbrochen. Wurde ja auch schon von Fox gesagt.
Leitung verfolgen und schadhafte Stelle suchen.
Bei Klemmenbruch, Leiter neu anklemmen und andere Stromkreise auch mal kontrollieren.

Bei Leitungsbruch Wand auf, Leitung raus, neue rein. Keine Flickerei erlaubt!

FI-Tester brauchste erst mal nicht. Oder ist ein FI im Stromkreis eingebaut?

Bei weiteren Fragen nochmal posten.
Wird dann auch nach Elektroinstallation verschoben!

Viel Erfolg Joe

_________________

BID = 1609

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Bei weiteren Fragen nochmal posten.
Wird dann auch nach Elektroinstallation verschoben!

Viel Erfolg Joe


Was hiermit geschehen ist.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1917

YAV

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von YAV ICQ Status  

Hay,

Zitat :
Ich habe auf L und N mit dem kleinen Spannungsprüfer getestet und auf beiden Strom gehabt


die Sachlage ist klar, N irgendwo unterbrochen

sagt mal ...
wie kann ich auf der N (null) Spannung haben wenn, sie UNTERBROCHEN ist?

BID = 1919

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Da der Null keine Verbindung mehr hat ( letztendlich gegen PE) > kapazitiever Einfluß von L1 gegen den Draht, der Null sein soll.
Daher zeigt Spannungsprüfer Spannung an.




_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1922

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das sind Krichströme. Im Badezimmer oder im Keller sind man dieses Phänomen ziemlich oft. Können mit Messgeräten wahr genommen werden sind für den Menschen nicht so Gefährlich. Weil ein ziemlich hoher Widerstand ist. Hochohmige Messgeräte wie Multimeter oder Phasenprüfer zeigen diese an. Der hohe Widerstand kommt nämlich von der Isolierung des Leiters. Ist der Nullleiter unterbrochen, so kriecht diePhase auf den den anderen Draht. So was darf natürlich nicht sein, und gehört sofort repariert.

_________________
Warum kompliziert, wenns einfach geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-08-01 22:27 ]

BID = 1923

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Klar, Admin hats ja gesagt. Ist allerdings nur beim Phasenprüfer so, ein 2-Poliger Prüfer würde nichts anzeigen. Das ist auch der Grund warum Phasenprüfer nicht zum Feststellen der Spannungsfreiheit verwendet wenden dürfen. Die Dinger zeigen einfach nicht genaues an! Manche Installateure nennen die Dinger auch "Lügenbeutel"

mfg Joe

_________________

BID = 1925

YAV

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von YAV ICQ Status  

Na gut überredet

da ich wenig erfahrung mit "Lügenbeutel" hab´

Dass ein Normaler(2-Poliger)
Spannungsprüfer NIX anzeigt,
stimme ich zu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123501   Heute : 2798    Gestern : 5915    Online : 702        4.10.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212359428406