Flexrohre und Sonnenlicht/Frost

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Flexrohre und Sonnenlicht/Frost

    







BID = 718796

gillem

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Wie resistent sind solche Flexrohre:
http://www.elektrikshop.de/Installa.....d96c0

eigentlich bei Sonnenbestrahlung oder Frost. Das Problem ist das ich die
Leitungen an meiner Satanlage an der Antenne selber erneuern
will und dabei gleich alle Leitungen mit solchen Rohren schützen
will ( den Vögeln scheinen nämlich meine derzeitigen Leitungen zu
schmecken ). Und es soll jetzt denn wenigstens wieder für 2-3
Jahre halten weil die Neuverkabelung etwas aufwendiger ist:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am  6 Okt 2010 12:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am  6 Okt 2010 12:55 ]

BID = 718804

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo gillem!

Die Temperatur dürfte nicht das Problem sein, die Rohre werden nach der Installation ja nicht mehr bewegt. Allerdings wird der UV-Anteil im Sonnenlicht den Kunststoff recht schnell auflösen. (Geschätzte Lebenserwartung < 2 Jahre)

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 718808

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Allerdings wird der UV-Anteil im Sonnenlicht den Kunststoff recht schnell auflösen. (Geschätzte Lebenserwartung < 2 Jahre)


Ach ja Mirto,
Halbwissen mit Verve vorgetragen wird nicht "ganzer".
Duch die schwarze Einfärbung wird das PE eine Weile
im Sonnenlicht aushalten. Jedenfalls wesentlich länger
als 2 Jahre.
Andererseits, sind diese dünnen Wellrohre wirklich ein
Schutz vor den Vögeln?
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 718818

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ GeorgS:
Jahrelange Erfahrung als "Verve" abzutun scheint mir ein wenig "hochnäsig", aber was solls, hab mich daran gewöhnt.

Egal! BTT:

Ich habe vor 5 Jahren bei uns im Hotel (siehe Vorstellung) bei der Neuvekabelung der Sat-Anlage ein Koaxkabel verwendet, welches auch als Erdkabel geeignet ist (fester schwarzer Mantel). Hat sich bisher als extrem wetterbeständig erwiesen. Allerdings müssen wegen des etwas größeren Querschnitts entsprechende F-Stecker verwendet werden.
Leide habe ich die genaue Bezeichnung des Kabels im Moment nicht vorliegen, werde diese aber heraussuchen und morgen hier posten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 718819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Problem bei der Antenne in sich auflösenden Kabelbindern besteht, nimm mal UV-beständige. Die weißen lösen sich oft nach wenigen Monaten auf.
Für das ummanteln der Stecker unterhab des Motors solltest du übrigens selbstverschweißendes Dichtband nehmen, Isolierband hält nicht lange.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 718824

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Jahrelange Erfahrung als "Verve" abzutun scheint mir ein wenig "hochnäsig", aber was solls, hab mich daran gewöhnt.


Schau mal nach, was "verve" bedeutet.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 718848

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Georg-warum bringst net einfach ne Empfehlung raus?

Deine Selbstherrlichkeit k***t mitunter einige Leute an.

Gruß Surf


BID = 718863

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

BID = 718889

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Ich hätte eher die Befürchtung das, das Rohr bei Schnee/Wasseransammlung von innen aufgefriert.

BID = 718896

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Muss man halt schauen, dass sich kein Wasser ansammelt.

BID = 718915

gillem

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Okt 2010 15:53 geschrieben :

Wenn das Problem bei der Antenne in sich auflösenden Kabelbindern besteht, nimm mal UV-beständige. Die weißen lösen sich oft nach wenigen Monaten auf.
Für das ummanteln der Stecker unterhab des Motors solltest du übrigens selbstverschweißendes Dichtband nehmen, Isolierband hält nicht lange.




Das Foto ist schon etwas älter..... Kabelbinder sind
schon länger bessere dran und die machen bisher
auch keine Probleme ( im jetzigen Zustand hängt sie
jetzt ca. 3 Jahre und hat noch 2 LNB's mehr und
ein 4/1 Switch ist gegen ein 10fach DiSqC1.2 Switch
getauscht ):
http://www.srt-versand.de/sat-techn......html

Die erwähnten Verbindungen existieren nicht mehr ( war nur
ein erster Test auf dem Foto bei Nachrüstung des Motors
und sich daraus ergebene Änderungen ) sind mittlerweile
durchgehende Leitungen bis ins Haus.

Für die Neuverkabelung ( werd ich wohl am Wochenende machen )
wird diesmal dieser verwendet:
http://www.xmediasat.com/shop/artik.....9.htm

Stecker liegen diese hier:
http://www.xmediasat.com/shop/artik.....4.htm

DiSEqC-Switches bleiben die derzeit schon verwendeten Spaun SAR 411 F:
http://www.xmediasat.com/shop/artik.....2.htm

LNB's bleiben auch die ALPS und für 19,2 ( und für die Verwendung mit
Motor ) der MTI.

Die beiden Antennenausgänge im Erdgeschoss bekommen auch wieder ihre
einstellbaren ( bis -20dB ) Dämpfungsglieder wegen des sonst zu starken
Signals ( und der sonst übersteuernden Tuner in den Receivern.


_________________
DSL-Verbindung: Empfangsrichtung: 17126 kBit/s von 1&1 mitlerweile auf 13016 kBits/s gedrosselt
Tatsächliche Übertragunsrate derzeit bei 16.000er 1&1 DSL: Empfangsrichtung ~ 5000 kBit/ s vor der Drosselung ~ 14200 kBit/ s

BID = 718957

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hab mal nachgesehen:
Mit dem Kabel 11/50FC von http://www.cavel.it/cavi.php habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Erdreich als auch im Freien.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 718960

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Für den Außenbereich würde ich z.B. Kathrein LCD111 empfehlen, das ist UV beständig.
Das UV beständige FFKUS wurde bereits erwähnt, da werden deine Vögel sicher einige Zeit brauchen um sich durchzupicken
Ob du das ganze mit den vielen Rohren irgendwie sauber montiert bekommst, ist die andere Frage...

Gruß Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972652   Heute : 413    Gestern : 9324    Online : 878        24.4.2024    2:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635008811951