Autor |
Flackernde Schalterleuchte! |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 766224
Master1991 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
folgendes Problem:
Habe einen Schalter mit Leuchte (Bei "aus" brückt die Leuchte den Schalter), allerdings flackert die Leuchte unentwegt (In ausgeschaltetem Zustand natürlich).
Angeschlossen sind 12V LED Lampen. (Über Transformator, der Schalter liegt an 230V).
Wie bekomm ich das Flackern des Schalters weg? Es handelt sich um folgendes Modell:
http://www.viko.com.tr/pdf/viko_technic_switch_de.pdf
Seite 4...
MfG |
|
BID = 766229
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo und Willkommen.
Zitat :
| Wie bekomm ich das Flackern des Schalters weg? | Ausbauen oder Schalter tauschen
Diese Leuchte nennt man übrigens Glimmlampe. Sie leuchtet immer, wenn der Schalter offen ist, weil sie den Stromkreis dann schließt.
MfG Mathias |
|
BID = 766232
|
Ja, meinetwegen auch Glimmlämpchen. Flackern soll das trotzdem nicht
Flackert auch nur wenn die LED Lampen dranhängen, ist es ne ganz normale 230V Lampe falckert Das lämpchen nicht.
|
BID = 766234
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ich sage dazu nur Du hast ein Schaltnetzteil und keinen Trofo!!!
Abhilfe schafft da nur eine Grundlast (15 W 230 Volt AGL)
|
BID = 766235
|
Hmm okay, das kommt nicht in Frage, ist so nicht realisierbar. Dann bau ich wohl das Lämpchen aus:) Dankeschön:)
|
BID = 766239
|
so geht es auch mit einem Installationsrelais
|
BID = 766259
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Nimm anstelle des Wechselschalters einen 2poligen Ausschalter , zieh noch einen Neutralleiterdraht von der Abzweigdose zum Schalter und setze die Glimmlampe so ein , das sie zwischen den Eingangskontakten des Schalters liegt , an denen immer der Aussenleiter und der (von Dir nachgezogene) Neutralleiter anliegt .
|
BID = 766265
|
Ja, das ich die Glimmlampe direkt an N anschließen soll steht in dem Datenblatt auch, allerdings muss ich dazu sagen das ich jetzt kein Vollprofi in Sachen Elektroinstallation bin...hab zwar 3 Jahre was damit zu tun gehabt aber noch nie so nen Schalter verbaut.
Theoretisch muss es laut Datenblatt ja eine Möglichkeit geben N direkt an den Schalter zu klemmen (Eine offene Klemme ist am Schalter auch noch vorhanden). Aber ich hab jetzt auch nich unbedingt lust 230V kurzzuschließen.
MfG
|
BID = 766267
|
mit dem Relais haut das auch ohne Bastelei hin, da holt sich die Glimmlampe ihren N über das Relais Lediglich dein "Trafo" wird durch das Relais dann geschaltet
|
BID = 766269
fuchsi Schreibmaschine
|
einen ordentlichen Kontrollwechselschalter mit N-Leiteranschluss verwenden.
Durch gedrehtes Einstecken des Lämpchens kann man festlegen, ob das Lämpchen zwischen N und Aussenleiter, oder zwischen N und einem der beiden Wechsleschalterkontakte angeschlossen ist.
Damit erricht man beim Verwenden des Schalters als Aus-Schalter alle beliebeigen Lämpchenfunktioenen (brennt dauernd, brennt wenn Licht eingeschalten ist, brennt wenn Licht ausgeschalten ist)
Alles andere ist imho unnötige und teilweise gefährliche Bastelei.
|
BID = 766273
|
Ist der Anschluss mit dem Diodenzeichen der N-Anschluss?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Master1991 am 19 Mai 2011 20:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Master1991 am 19 Mai 2011 20:46 ]
|
BID = 766276
fuchsi Schreibmaschine
|
dürfte wohl eher ein Kreuzschalter sein.
|
BID = 766277
|
laut Händler und Datenblatt ist es ein Ein/Ausschalter.
Und zwar genau der aus meinem ersten Post Datenblatt, Seite 4.
Daher MUSS eigendlich der Anschluss für den N Leiter gedacht sein...es steht ja sogar im Datenblatt drin, das N gebrückt werden muss teilweise.
|
BID = 766284
fuchsi Schreibmaschine
|
wie schauen denn eigentlich die Lämpchen aus?
Haben die etwa Anschlussdrähte, die am Schalter mitgeklemmt werden?
eigenartiges Schalterprogramm. Das dürften universelle Grundrahmen sein, die je nach Bestückung einfach andere Schaltertypen zurt Verfügung stellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Mai 2011 21:34 ]
|
BID = 766286
|
So sieht die andere Seite aus.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Ganz normales LED Lämpchen drinnen.
Und ich hab auf der Rückseite halt genau 3 Klemmanschlüsse.
Aber nicht die geringste Ahnung wie der Schalter von "innen" verdrahtet ist.
|