Flackern nur bei _niedriger_ Belastung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Flackern nur bei _niedriger_ Belastung

Problem gelöst    







BID = 498904

eithee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem, das mich gerade in den Wahnsinn treibt:

Ich wohne in einer Mietwohnung (Baujahr ~1960, die Elektroinstallation sieht ähnlich alt aus). An manchen Tagen flackern alle Lampen stundenlang, aber noch lange nicht an allen Tagen. Dieses Flackern geht einher mit ratternden Geräuschen aus allen Netzteilen (Notebook, Telefon, DSL-Router...) und dem Sicherungskasten.

Zur Verkabelung meiner Schreibtisch-Geräte (warum das wichtig sein könnte: siehe unten):
  • Eine schaltbare Steckdosenleiste ist mit einer Steckdose verbunden.
  • An dieser hängen Schreibtischlampe (Energiesparlampe, 11 W), 2.1-Aktivboxensystem, Flachbildschirm (45 W, nagelneu) und Notebook (netzseitig ca. 25 W, 3 Jahre alt).


Dies alles hat nichts an den Geräuschen (und Flackern, sofern Lampen angeschlossen waren) geändert:
  • Nur die Sicherung anschalten, an der mein Schreibtisch-Equipment hängt oder
  • Schreibtisch-Equipment an Steckdose anschließen, die über andere Sicherung abgesichert ist und nur diese aktivieren oder
  • Steckdosenleiste ersetzen oder
  • Stecker von Schreibtischlampe und Aktivboxen abziehen oder
  • Nur Notebook anschließen oder
  • Nur Flachbildschirm anschließen.


Dies hat dazu geführt, dass alle Geräusche (und das Flackern, sofern Lampen angeschlossen waren) verschwinden:
  • Alle Sicherungen ausschalten oder
  • Nur Sicherung ausschalten, an der das Schreibtisch-Equipment hängt oder
  • Bildschirm UND Notebook vom Netz trennen oder
  • Größere Verbraucher aktivieren (Haartrockner oder 150-W-Halogenstrahler). Da der Strahler dimmbar ist, kann man hier folgendes schön nachvollziehen: Je stärker man ihn aufdreht, desto schwächer wird das Flackern.


Ich habe das einzige Messgerät, das ich aufbieten kann (ein 30€-Digitalmultimeter) verwendet, um die Netzspannung an verschiedenen Steckdosen zu messen: Während nichts flackert zeigt es 225 V (+/- 1) an; während des Flackerns schwankt der Messwert stark zwischen 225 V und 195 V.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie das Problem zu beheben sein könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!

BID = 498907

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ja einen Tip kann ich Dir geben:

Wende Dich an Deinen Vermieter, teile ihm Deine Meßergebnisse mit und er solle bitte umgehend die Installation überprüfen lassen, besonders die Verteilerdosen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 498909

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

DMFaF wie kommst Du auf die Verteilerdosen - und wie kann es kommen dass Leitungen einen negativen Widerstand entwickeln? Als Insta-Laie würde mir da ja echt nur eine aktive Kompensationsanlage oder ähnliches einfallen die da mucken könnte....

BID = 498924

EG55

Neu hier



Beiträge: 24

Ich tippe mal auf eine schlechte/schmorende Klemmstelle.Hatte das erst vor ein paar Wochen bei einem Kunden.Bei ihm war ein Aussenleiter im Hausanschlußkasten an der Anschlußklemme fast abgeschmort.
Kann auch sein das ein Aussenleiter im Verteilerkasten vor sich hinkokelt.
Meiner Meinung nach aber nichts,wo ein Laie selber die Hand anlegen sollte.Schon gar nicht in einer Mietswohnung

BID = 498926

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Lichtbogen?

BID = 498969

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das ist brandgefährlich!

Ich hatte es auch schon mal. Eine lose Klemmstelle. Bei Schwachlast (kleiner 60W) ging das Glühobst sehr langsam an. Bei mir war die lose Stelle dazu auch noch im PEN.

Sofort den Vermieter verständigen! betroffenen Stromkreis nicht mehr nutzen, schon gar nicht mit Hochleistungsgeräten!


Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 499011

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
faustian.spirit hat am  9 Feb 2008 20:07 geschrieben :

DMFaF wie kommst Du auf die Verteilerdosen - und wie kann es kommen dass Leitungen einen negativen Widerstand entwickeln? Als Insta-Laie würde mir da ja echt nur eine aktive Kompensationsanlage oder ähnliches einfallen die da mucken könnte....


Moin!

Wie Du bemerkst, hatten auch schon andere Kollegen mal solch ein Problem gehabt. Als ich diesen Fehler, zum erstenmal bei einem Kunden hatte, wurde ich auch stutzig. Fehlersuche stellte sich dann als garnicht so einfach dar. Nach öffnen fast aller Verteilerdosen hatte ich ihn dann aber gefunden: Eine lose aufsitzende Dosenklemme unter 6 Lagen Tapete! Mit dem Kunden dann einen E-Check ausgemacht mit Reparatur. Alle Dosenklemmen entfernt, Drähte neu abgesetzt und mit Wago Klemmen versehen. Im Verteiler alle Schrauben auf korrekten Sitz kontrolliert! Nie mehr was von dem Kunden gehört. Alle 2 Jahre läßt er jetzt einen E-Check machen. Lose Dosenklemmen und lose Schrauben in den Verteilerschränken, besonders ältere, sind zu 99% der Fehler.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 499040

eithee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

Danke für eure Antworten! Ich bin dann mal gespannt, was der Elektriker, der sich das am Montag ansehen wird, dazu sagt bzw. was er findet... Ich berichte hier

BID = 499199

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ist das einzig Richtige!

Ich hoffe, Du hast ihn über den Vermieter oder mit dessen Zustimmung beauftragt. Dann muß der ihn nämlich bezahlen!

Wenn Du die Überprüfung/Reparatur direkt und eigenmächtig selbst in Auftrag gibst, darf der Vermieter dagegen die Übernahme der Kosten verweigern.

Ausnahme: Du erreichst ihn nicht rechtzeitig/kurzfristig (in dem Falle würde ich sagen: spätestens am morgigen Mo). Hier könnte dann trotzdem eine Kostenübernahmepflicht bestehen, da der Fehler in Deinem Fall sehr gefährlich ist!
Er kann zu einem Brand oder ggf. (je nach Netzform der Anlage und Position der Fehlerstelle) zu einem Personenschaden (elektrischer Schlag) führen!!!


Daher unbedingt die Sicherung dieses Stromkreises ausgeschaltet lassen, bis das in Ordnung gebracht worden ist!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 499200

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Liege ich da richtig mit meiner Theorie? Das einzige "Bauteil" mit negativem Widerstand was mir einfällt, dass man ausserhalb elektronischer Systeme findet, ist nun mal ein Lichtbogen.

BID = 499204

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wieso eigentlich negativer Widerstand?
Sternpunktverschiebung durch lockere N-Klemme... *denk*

BID = 499222

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Du täuscht Dich.

An der losen Klemme ist ein relativ großer Widerstand in der Größenordung von 5 bis 50 Ohm.
Fließst Strom über diese Stelle, erwärmt sich diese und der kontakt verbessert sich etwas (Durchbrennen/Durchschlagen von Oxydschichten, Wärmeausdehnung der Leiter).

Das führt dazu, das nach kurzer Belastung der Widerstand sinkt!

Diese Klemme verhält sich wie ein Heissleiter!

Das Geht aber nicht ewig gut.

Bald folgt mit eventuell oder

Gruß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 499480

eithee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

Heute wurde das Problem behoben: Der Elektriker hat im zentralen Verteilerkasten des Hauses eine schlechte Verbindung gefunden (kleiner Spalt zwischen Kabel und Klemme). Diese ist so heiß geworden, dass die Isolierung des Kabels auf einer Länge von fast 10 cm geschmolzen war. Sehr unangenehm, sowas...

@sam2: Ja, ich habe den Elektriker via Hausverwaltung beauftragt, die dafür natürlich auch zahlt.

Danke euch allen für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692896   Heute : 8799    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    16:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062924861908