FI vor Erdkabel nötig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:50:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI vor Erdkabel nötig?
Suche nach: erdkabel (786)

BID = 844550

blitzlicht

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und gleich eine Frage

Ein Gartenhäuschen wird von einem Erdkabel versorgt, das andere Ende des Erdkabels hängt in einem Unterverteiler.

Muss der FI vor das Erdkabel, oder ist es ok, ihn im Gartenhäuschen einzubauen?

Das Gartenhäuschen hat einen Fundamenterder, der wird natürlich eingebunden.
Die Entfernung Häuschen zum Unterverteiler ist nicht gering und darum möchte ich gern Sicherungen und FI zusammen haben im Gartenhäuschen.

Bin zwar E-Techniker, aber aus der Industrie und hab seit Jahren nichts mehr mit Normen zu tun...

Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden.

Vielen Dank!

Grüße
Blitzlicht

BID = 844555

123abc

Schreibmaschine

Vorgeschrieben wird ein FI, jedoch nicht wo er zu sitzen hat.

Also ab in die Gartenhütte damit.

123abc

BID = 844559

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Blitzlicht,

Jedenfalls muss der FI vor die Steckdose(n) oder (je nach Netzform) vor den Verbraucher. An welchem Ende vom Kabel ist egal.
Am Anfang des Kabels muss nur die Absicherung gegen Kurzschluss und sollte somit auch die Absicherung gegen Überlast. Je nach Querschnitt empfiehlt sich da ein entsprechendes Neozed-Element um Selektivität zu den LS im Gartenhaus zu gewährleisten.

Gruß clembra

BID = 844578

blitzlicht

Gerade angekommen

Hallo 123abc und clembra,

tausend Dank für die rasche Antwort. Ich hatte es schon vermutet, nun habe ich die Bestätigung.
Die Selektivität habe ich schon berücksichtigt.

Grüße
Blitzlicht

BID = 844632

Tech-niker

Gesprächig

Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft. In einem TT Netz sind die geforderten Abschaltzeiten von 1sek. für Versorgungsleitung von Stromkreisverteilern wohl möglich nicht einzuhalten.

BID = 844662

SPS

Schreibmaschine

Der FI muss beim letzten LS für den Endstromkreis oder davor.
Wenn der letzte LS im Gartenhäuschen ist darf auch dort der Fi hin.

Ausnahme im TT System, da ist der FI schon im Hauptverteiler bzw. Zählerschrank nötig.

BID = 844693

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Tech-niker hat am 25 Aug 2012 13:17 geschrieben :

Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft.

Nein, dazu sind Sicherungen da. Und »Erdkabel« ist Unsinn. Jedes Kabel ist zur Erdverlegeung geeignet.

Lutz

BID = 844711

shark1

Inventar

Offtopic :
http://www.waskoenig.de/SiteContent/files/Verlegehinweise%20für%20NI2XY-Kabel%201kV.pdf

Somit gibt es auch Kabel, die nicht für die Erdverlegung geeignet sind ;)

BID = 844715

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :
elo22 hat am 25 Aug 2012 19:13 geschrieben :

Zitat :
Tech-niker hat am 25 Aug 2012 13:17 geschrieben :

Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft.

Nein, dazu sind Sicherungen da. Und »Erdkabel« ist Unsinn. Jedes Kabel ist zur Erdverlegeung geeignet.

Die Sicherungen übernehmen den Leitungsschutz, das ist richtig.
Und der RCD würde den Pesonenschutz übernehmen wenn das Kabel z.b bei Gartenumgrabungen beschädigt wird.

BID = 844749

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
blitzlicht hat am 24 Aug 2012 19:04 geschrieben :

.....Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden......

...und warum nennst du dann nicht einfach die Daten von Netzform, Art und Stärke der Absicherung, Verlegungsarten und Längen und den Querschnitten

...da liegt jetzt ein 120 Meter langes 3*1,5² Erdkabel 10 cm tief im Schotter und wenn nacher alles knallt und kracht heisst es "Die im Forum haben gesagt das geht so, ich hab extra Nachgefragt"

...also pack alle bekannten Werte auf den Tisch, das vermeidet dann auch die Diskussion, erst recht wenn du weisst das diese Angaben entscheidend sind

EDIT: trotzdem, Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 26 Aug 2012 10:15 ]

BID = 844781

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Aug 2012 10:12 geschrieben :

Zitat :
blitzlicht hat am 24 Aug 2012 19:04 geschrieben :

.....Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden......

...und warum nennst du dann nicht einfach die Daten von Netzform, Art und Stärke der Absicherung, Verlegungsarten und Längen und den Querschnitten

...da liegt jetzt ein 120 Meter langes 3*1,5² Erdkabel 10 cm tief im Schotter und wenn nacher alles knallt und kracht heisst es "Die im Forum haben gesagt das geht so, ich hab extra Nachgefragt"

...also pack alle bekannten Werte auf den Tisch, das vermeidet dann auch die Diskussion, erst recht wenn du weisst das diese Angaben entscheidend sind

Recht hat er.....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415884   Heute : 380    Gestern : 7490    Online : 348        28.11.2024    4:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 577 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0549850463867