Autor |
FI vor Erdkabel nötig? Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 844550
blitzlicht Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und gleich eine Frage
Ein Gartenhäuschen wird von einem Erdkabel versorgt, das andere Ende des Erdkabels hängt in einem Unterverteiler.
Muss der FI vor das Erdkabel, oder ist es ok, ihn im Gartenhäuschen einzubauen?
Das Gartenhäuschen hat einen Fundamenterder, der wird natürlich eingebunden.
Die Entfernung Häuschen zum Unterverteiler ist nicht gering und darum möchte ich gern Sicherungen und FI zusammen haben im Gartenhäuschen.
Bin zwar E-Techniker, aber aus der Industrie und hab seit Jahren nichts mehr mit Normen zu tun...
Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden.
Vielen Dank!
Grüße
Blitzlicht
|
|
BID = 844555
123abc Schreibmaschine
|
|
Vorgeschrieben wird ein FI, jedoch nicht wo er zu sitzen hat.
Also ab in die Gartenhütte damit.
123abc |
|
BID = 844559
clembra Inventar
|
Hallo Blitzlicht,
Jedenfalls muss der FI vor die Steckdose(n) oder (je nach Netzform) vor den Verbraucher. An welchem Ende vom Kabel ist egal.
Am Anfang des Kabels muss nur die Absicherung gegen Kurzschluss und sollte somit auch die Absicherung gegen Überlast. Je nach Querschnitt empfiehlt sich da ein entsprechendes Neozed-Element um Selektivität zu den LS im Gartenhaus zu gewährleisten.
Gruß clembra
blitzlicht Gerade angekommen
|
Hallo 123abc und clembra,
tausend Dank für die rasche Antwort. Ich hatte es schon vermutet, nun habe ich die Bestätigung.
Die Selektivität habe ich schon berücksichtigt.
Grüße
Blitzlicht
|
BID = 844632
Tech-niker Gesprächig
|
Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft. In einem TT Netz sind die geforderten Abschaltzeiten von 1sek. für Versorgungsleitung von Stromkreisverteilern wohl möglich nicht einzuhalten.
|
BID = 844662
SPS Schreibmaschine
|
Der FI muss beim letzten LS für den Endstromkreis oder davor.
Wenn der letzte LS im Gartenhäuschen ist darf auch dort der Fi hin.
Ausnahme im TT System, da ist der FI schon im Hauptverteiler bzw. Zählerschrank nötig.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Tech-niker hat am 25 Aug 2012 13:17 geschrieben :
|
Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft. |
Nein, dazu sind Sicherungen da. Und »Erdkabel« ist Unsinn. Jedes Kabel ist zur Erdverlegeung geeignet.
Lutz
|
BID = 844711
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| http://www.waskoenig.de/SiteContent/files/Verlegehinweise%20für%20NI2XY-Kabel%201kV.pdf
Somit gibt es auch Kabel, die nicht für die Erdverlegung geeignet sind ;) |
|
BID = 844715
Tech-niker Gesprächig
|
Zitat :
elo22 hat am 25 Aug 2012 19:13 geschrieben :
|
Zitat :
Tech-niker hat am 25 Aug 2012 13:17 geschrieben :
|
Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft. |
Nein, dazu sind Sicherungen da. Und »Erdkabel« ist Unsinn. Jedes Kabel ist zur Erdverlegeung geeignet.
|
Die Sicherungen übernehmen den Leitungsschutz, das ist richtig.
Und der RCD würde den Pesonenschutz übernehmen wenn das Kabel z.b bei Gartenumgrabungen beschädigt wird.
|
BID = 844749
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
blitzlicht hat am 24 Aug 2012 19:04 geschrieben :
|
.....Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden...... |
...und warum nennst du dann nicht einfach die Daten von Netzform, Art und Stärke der Absicherung, Verlegungsarten und Längen und den Querschnitten
...da liegt jetzt ein 120 Meter langes 3*1,5² Erdkabel 10 cm tief im Schotter und wenn nacher alles knallt und kracht heisst es "Die im Forum haben gesagt das geht so, ich hab extra Nachgefragt"
...also pack alle bekannten Werte auf den Tisch, das vermeidet dann auch die Diskussion, erst recht wenn du weisst das diese Angaben entscheidend sind
EDIT: trotzdem, Willkommen im Forum
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 26 Aug 2012 10:15 ]
|
BID = 844781
Tech-niker Gesprächig
|
|