Autor |
FI vor Erdkabel nötig? Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 844550
blitzlicht Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und gleich eine Frage
Ein Gartenhäuschen wird von einem Erdkabel versorgt, das andere Ende des Erdkabels hängt in einem Unterverteiler.
Muss der FI vor das Erdkabel, oder ist es ok, ihn im Gartenhäuschen einzubauen?
Das Gartenhäuschen hat einen Fundamenterder, der wird natürlich eingebunden.
Die Entfernung Häuschen zum Unterverteiler ist nicht gering und darum möchte ich gern Sicherungen und FI zusammen haben im Gartenhäuschen.
Bin zwar E-Techniker, aber aus der Industrie und hab seit Jahren nichts mehr mit Normen zu tun...
Eine Diskussion über Absicherung, Querschnitte usw. bitte ich zu vermeiden.
Vielen Dank!
Grüße
Blitzlicht
|
|
BID = 844555
123abc Schreibmaschine
|
|
Vorgeschrieben wird ein FI, jedoch nicht wo er zu sitzen hat.
Also ab in die Gartenhütte damit.
123abc |
|
BID = 844559
clembra Inventar
|
Hallo Blitzlicht,
Jedenfalls muss der FI vor die Steckdose(n) oder (je nach Netzform) vor den Verbraucher. An welchem Ende vom Kabel ist egal.
Am Anfang des Kabels muss nur die Absicherung gegen Kurzschluss und sollte somit auch die Absicherung gegen Überlast. Je nach Querschnitt empfiehlt sich da ein entsprechendes Neozed-Element um Selektivität zu den LS im Gartenhaus zu gewährleisten.
Gruß clembra
blitzlicht Gerade angekommen
|
Hallo 123abc und clembra,
tausend Dank für die rasche Antwort. Ich hatte es schon vermutet, nun habe ich die Bestätigung.
Die Selektivität habe ich schon berücksichtigt.
Grüße
Blitzlicht
|
BID = 844632
Tech-niker Gesprächig
|
Der Vorteil den RCD vor das Erdkabel zu setzen ist, dass das Kabel mit gesichert ist, also über RCD läuft. In einem TT Netz sind die geforderten Abschaltzeiten von 1sek. für Versorgungsleitung von Stromkreisverteilern wohl möglich nicht einzuhalten.
|
BID = 844662
SPS Schreibmaschine
|
Der FI muss beim letzten LS für den Endstromkreis oder davor.