FI Verdrahtung - Aderendhülse oder nicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI Verdrahtung - Aderendhülse oder nicht?

BID = 773859

R@lf

Stammposter

Hallo, diese Zeichung habe ich in der Schachtel eines Klöckner FIs gefunden. Kann mir bitte wer die Bedeutung des oberen Teils erklären?

Kann man den mit flexiblen Adern OHNE Aderendhülse anschliessen?

Und muss die Ader dann mit der Bohrmaschine verdrillt werden?

Danke

Ralf

BID = 773861

shark1

Inventar

Ich schau gleich mal selber auf der Verpackung von Eaton FIs. Ich würde aber unabhängig davon immer AEHs bei Schraubklemmen benutzen

BID = 773868

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wahrscheinlich sind im FI Fahrstuhlklemmen eingesetzt. Laut der Beschreibung sind daher keine Aderendhülsen für 2,5 bis 35mm² erforderlich. Die Adern müssen aber gut verdrillt werden. Dass hierzu eine Bohrmaschine gezeichnet wurde halte ich für eine bildliche Erklärung des Verdrillen, nicht für eine direkte Anweisung.

BID = 773980

:andi:

Inventar

so gut wie alle Aufzugklemmen, wo sich nicht die Schraube direkt auf dem Leiter dreht, sind für die Verwendung ohne AEH freigegeben. Allerdings ist mir das zu "amerikanisch". Wenn irgendwie AEH zu beschaffen sind, kommen die auch drauf.

BID = 773993

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
:andi: hat am  4 Jul 2011 09:32 geschrieben :

so gut wie alle Aufzugklemmen, wo sich nicht die Schraube direkt auf dem Leiter dreht, sind für die Verwendung ohne AEH freigegeben. Allerdings ist mir das zu "amerikanisch". Wenn irgendwie AEH zu beschaffen sind, kommen die auch drauf.

So weit brauchst du doch gar nicht suchen
In Italien ist praktisch jede Klemme für feindrähtige Leiter ohne AEHs zugelassen und installiert wird konsequent N07V-K, die italienische Version von Yf. Übrigens sauteuer, die 100m-Rolle 2,5mm2 bei Obi Bozen letzten Herbst über 30 Euro (Ye 2,5mm2 hat damals bei uns 21,90 gekostet).

Vorigen Sommer habe ich einen Verteiler zerlegt, der komplett mit Yf 6mm2 und Duo-Aderendhülsen verbügelt war. Am Schaftansatz erkennt man noch, daß da wohl durchaus eine ordentliche Preßzange im Spiel war, aber dort wo die AEHs in der Klemme waren schauen sie eher nach Beteiligung einer KOmbizange aus, brutal flachgedrückt. Insofern habe ich so meine Zweifel an der Wirksamkeit von AEHs in solchen Klemmen.

BID = 774064

ernie717

Neu hier

Hallo,

wieso heißen diese Klemmen eigentlich Aufzugklemmen?

Manuel

BID = 774066

der mit den kurzen Armen

Urgestein

weil das Unterteil wie die Aufzugkabine auf und ab fährt und dabei rundum geschlossen ist

BID = 774100

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
In Italien ist praktisch jede Klemme für feindrähtige Leiter ohne AEHs zugelassen und installiert wird konsequent N07V-K

...und dann kommen so verdrahtete Geräte/Maschinen/Leuchten nach Deutschland und der hiesige Elektriker schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
In Italien scheinen wohl auch Schraubklemmen ohne Druckstücke für feindrähtige Leiter zulässig zu sein, so daß bei in Deutschland ankommenden Meisterstücken die Klemmschraube schon diverse Litzen abgerissen hat und die übrigen nur zur Hälfte eingeklemmt sind!

ciao Maris

BID = 775934

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Insofern habe ich so meine Zweifel an der Wirksamkeit von AEHs in solchen Klemmen.

Sie verhindern halt wirksam ein Ausfransen und weiteres Auseinandergehen der Litzen.
Ich habe da eher Zweifel an der absoluten Überlegenheit der guten Preßzange gegenüber der Verpressung mittels Kombi- oder Flachzange, wenn die AEH samt Füllung in/von der Klemme eh passend formschlüssig verformt wird...

BID = 775959

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am 16 Jul 2011 01:07 geschrieben :

Zitat :
Insofern habe ich so meine Zweifel an der Wirksamkeit von AEHs in solchen Klemmen.

Sie verhindern halt wirksam ein Ausfransen und weiteres Auseinandergehen der Litzen.
Ich habe da eher Zweifel an der absoluten Überlegenheit der guten Preßzange gegenüber der Verpressung mittels Kombi- oder Flachzange, wenn die AEH samt Füllung in/von der Klemme eh passend formschlüssig verformt wird...

Absolut. Ich habe mal einen Verteiler zerlegt, relativ neue Hager-Geräte, der mit feindrähtigen Adern und AEHs verdrahtet wurde. Ganz "oben" am Isolierkragen erkennt man noch eindeutig, daß die AEHs mit einer ordentlichen Zange gepreßt wurden, dort wo sie in den Fahrstuhlklemmen waren wirkt das Ganze eher nach Kombizange.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387653   Heute : 2386    Gestern : 6874    Online : 664        24.11.2024    11:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030946969986