| Autor |
|
|
|
BID = 469453
Sue Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
mal 'ne Frage zu 'nem komischen Phänomen. Ich war gestern in meiner "Lieblingsbaustelle" Tierheim. Dort gibt es eine Zwingeranlage und alle Metallteile standen unter Spannung, rund 170 Volt, die Ursache liegt wohl in einer defekten Leitung ( NYM aussen verlegt und die scheint in den letzten 10 Jahren wohl sehr brüchig geworden zu sein, ist schon augenscheinlich zu erkennen ). Das erstaunliche ist hier fliesst fast 1 Ampere über die Zwingeranlage aber der RCD ( 100mA ) löst nicht aus. Also habe ich mal angenommen das er defekt ist und da ich zufällig einen dabei hatte, habe ich einen neuen eingebaut ( 30mA), aber auch dieser löst nicht aus. Die Unterverteilung sieht sehr wüst aus und ich kann nicht genau sagen was da wie angeklemmt ist und ich hatte auch kein Meßgerät bei um mal Isolationswiderstand, Erdungswiderstand und Auslöseverhalten zu messen. Daher musste ich mit Zangenamperemeter und Duspol klarkommen.
Ich habe jetzt die ganze Anlage ausser Betrieb genommen und lasse notdürftig alles über einen Baustromverteiler laufen. Mittwoch werde ich die Unterverteilung auseinandernehmen und komplett neu aufbauen. Aber kennt jemand diesen Effekt? Meiner Meinung nach müsste bei 1 Ampere Leckstrom der RCD auf jeden Fall auslösen, sofern er korrekt angeschlossen ist und das sieht, zumindest soweit wie man es erkennen konnte, schon so aus. Ausserdem soll das ganze wohl von einer Fachfirma ( naja, NYM aussen verlegt und dann so ein wüstes Kupfergrab - ich habe meine Zweifel ob das wirklich eine Firma war ) installiert worden sein.
Gruß
Emmett
|
|
BID = 469461
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Emmett,
hört sich ja gruselig an. Da hast Du das einzig Richtige getan!
Ist denn sicher, daß jener Stromkreis überhaupt HINTER diesem FI abzweigt?
Gruß,
sam2
Sue Gesprächig

|
Tja, sicher bin ich mir nicht ob der hinter dem FI abzweigt, es sieht zwar so aus, aber es war gestern schon am dämmern, die Ecke ist Stockfinster und keine Taschenlampe bei, das einzige Licht war eine Kerze. Ich glaube aber schon das er hinter dem FI abzweigt, zumindest gehen die Abgänge auf die Kammschienen. Was man aber nicht erkennen kann ist ob der Neutralleiter über den FI läuft, wie gesagt in der Kiste herscht Chaos pur und ich konnte nicht viel sehen. Ausserdem ist mir eben auch noch eingefallen das die UV sowieso komplett weg muss, das ist eine UP-Verteilung und da gehört eine FR hin. Alles grosser Pusch - die ganze Bude müsste man eigentlich stillegen.
Kleine Anekdote für die 1,5²-Fraktion, da liegen 85m 3x1,5² im Boden, mit 16A abgesichert und ganz hinten dran eine Heizung mit 1,8kW, d.h. bei dem Spannungsabfall hatte sie vermutlich weniger als 1,8kW.
Gruß
Emmett
|
BID = 469473
sam2 Urgestein

|
Also diese Unklarheit kann ich jetzt nicht nachvollziehen!
Einfach den FI ausscahlten und schon kann man messen, ob an der Fehlerstelle noch Spannung anliegt...
Hast Du gelegentlich mal Fotos von der Himmelfahrtsanlage?
|
BID = 469517
123abc Schreibmaschine

|
Wenn diese Zwingeranlage so eine richtige Käfiganlage ist die einen ganzen Raum ausfüllt, so kann ich es nicht verstehen das diese Anlage nicht in den Potenzialausgleich eingebunden ist.
123abc
|
BID = 469646
shark1 Inventar

|
Leben die Tiere noch?
An also so einen Pfusch habe ich schon lage nicht gesehen!
MFG.
Shark1
|
BID = 469710
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Sue hat am 5 Nov 2007 14:16 geschrieben :
|
die Ursache liegt wohl in einer defekten Leitung ( NYM aussen verlegt und die scheint in den letzten 10 Jahren wohl sehr brüchig geworden zu sein, ist schon augenscheinlich zu erkennen ). |
Ist eigentlich logisch, ständig unter UV Beschuss. IMHO gehört da NYY hin.
Lutz
|
BID = 469720
Sue Gesprächig

|
Hi Sam,
kleines Missverständniss, klar die Sicherung liegt hinter dem RCD, wenn ich den abschalte ist auch die Spannung an dem LSS weg.
Ja die Tiere und viel wichtiger auch die Leute leben noch. Klar müsste die Anlage in den Potentialausgleich eingebunden sein. M.M. nach müsste da sogar eine Potentialsteuerung vorhanden sein aber da hat wohl niemand drüber nachgedacht. Bilder habe ich leider keine aber wenn ich dran denke nehme ich morgen mal die Kamera mit und mache ein paar Photos.
Ich habe gestern mit dem Leiter des Tierheims telefoniert und es ist wohl so das ein Teil der Anlage wirklich von einer Firma installiert wurde aber dann hat jeder der lustig war noch ein bisserl daran rumgebastelt und was dabeigepfuscht und dann kam wieder mein Lieblingsspruch " ....und hat ja bisher auch gut funktioniert". Es ist schwierig den Leuten zu erklären das nicht Funktion sondern Sicherheit das primäre Ziel sein muss.
Gruß
Emmett
|
BID = 470055
fuchsi Schreibmaschine

|
Wobei gerade bei Stallungen bessere Massnahmen gefordert sind, als bei "Menschen-Wohnräumen"
Mensch: max. erlaubte Berührungspannung 50V
Tier: max. erlaubte Berührungspannung 25V
|
BID = 478153
Sue Gesprächig

|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Wochenenden an meiner Lieblingsbaustelle verbracht habe hier mal das Ergebniss.
Vermutlich wurde die Unterverteilung wirklich von einer Firma gesetzt und zwar auch korrekt. Die haben scheinbar ein lokales TT-Netz errichtet, eine PAS gesetzt, Kreuzerder in den Boden geschlagen und alles korrekt installiert. Damals war in der UV auch nur ein RCD und zwei LSS drin und dann kamen etliche „Experten“ die da mit viel Fachwissen noch was nachinstalliert haben. Unter anderem so komische Dinge wie H05 VV-R 3x1,0mm² mit 25 A abgesichert und über knapp 35m länge verlegt. Hinten dran eine 2kW Elektroheizung, diverse Lampen und eine Steckdose für einen Hochdruckreiniger. So wurde aus der neuen UV ein endlose Geschichte mit fast 300m NYY, diversen neuen Abzweigdosen ( man glaubt ja gar nicht won man mit Lüsterkelmmen überall was anklemmen kann !! ) und 12 Leuchtstofflampen ( unglaublich, die alten waren doch noch alle gut und das die nicht FR-geeignet waren ist doch egal, die gehen doch noch, funktionierte doch bisher auch und sind auch viel billiger als die mit dem Gehäuse ).
Naja jetzt ist alles auf dem Stand der Technik, aber warum der FI nicht ausgelöst hat ist mir nach wie vor nicht ganz klar wobei ich den Verdacht habe das es daran liegt das man die PAS von der Schutzleiterschiene in der UV getrennt hat und dann Schutzleiter und Neutralleiter wieder mittels einer „Klingeldrahtbrücke“ zu einem Nulleiter gemacht hat. Da die gesamte Zwingeranlage auf einer Gasleitung steht muss die Bodenplatte wohl auf einer dicken Kunststoffolie stehen und die scheint so gut zu isolieren das es keinen Fehlerstrom gegeben hat, der gesamte Fehlerstrom wurde über den Schutzleiter wieder zurück geführt. So zumindest mein Verdacht.
@ Fuchsi
ja die Berührspannung von 25V ist jetzt auch gegeben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich gefordert ist. Es ist ja kein landwirtschaftlicher Betrieb und normalerweise gelten die 25V nur dafür.
Ich bin jedenfalls froh das die Sache endlich ein Ende hat.
Bilder habe ich natürlich mal wieder vergessen.....wenn ich dran denke stelle ich die morgen noch ein.
Gruß
Emmett
|
BID = 478173
fuchsi Schreibmaschine

|
@ Fuchsi
ja die Berührspannung von 25V ist jetzt auch gegeben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich gefordert ist. Es ist ja kein landwirtschaftlicher Betrieb und normalerweise gelten die 25V nur dafür.
Hat nicht direkt mit Landwirtschaft zu tun, sondern mit Stallungen generell. Der Grund liegt darin, dass die meisten Viecherl mit 4 Beinen in Ihrem eigenen leitfähigen Mist stehen, und deswegen mehr gefährdet sind als wir Zweibeiner.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 4 Dez 2007 9:43 ]
|
BID = 478179
sam2 Urgestein

|
Eine sehr phantasievolle Erklärung. Leider falsch.
Die Sache mit den mehr Beinen (eigentlich: dem größeren Beinabstand) ist in Bezug auf Schrittspannung von Belang.
Aber viele Nutztiere sind schon von Natur aus einfach stromempfindlicher!
|
BID = 478203
Kurzschlus Gesprächig

|
Zitat :
Sue hat am 5 Nov 2007 14:16 geschrieben :
|
Ich war gestern in meiner "Lieblingsbaustelle" Tierheim. Dort gibt es eine Zwingeranlage und alle Metallteile standen unter Spannung, rund 170 Volt...
|
Ausbruchssicheres Tierheim
|
BID = 478258
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
| | Ausbruchssicheres Tierheim :D |
Und wer es dennoch versucht wird gegrillt.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 4 Dez 2007 17:06 ]
|