Autor |
|
|
|
BID = 652423
tottia79 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hab da ein riesen Problem. Bin eigentlich vom Fach und habe ein Problem mit einem FI.
In einem Mehrfamilienhaus haben wir vor ca 10 Monaten die Unterverteilung neu verklemmt, Alles hat super funktioniert, bis gestern.....
Seit dem hält der FI, der für die komplete Anlage zuständig ist, nicht mehr. Habe dann herausgefunden, das es an einer Zuleitung liegt. Sobald ich diese Zuleitung komplett(L, N, PE) abklemme, hält der FI natürlich. Lege ich nur die Phase auf und schalte den zuständigen Automaten wieder ein, löst er wieder aus.
Alles andere in der Anlage funktioniert wunderbar.
Hat da vielleicht einer eine Idee, bevor ich Wände usw. aufreiße.
Der Fehler wird ja aufjedenfall in dem Stromkreis dieser Zuleitung zu finden sein. Aber einen N-PE Schluss kann ich nicht haben, da diese ja abgeklemmt sind
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 3 Dez 2009 21:13 ] |
|
BID = 652424
henryunsen Gesprächig
|
|
Überlegung: Im Stromkreis ist ein Gerät eiingeschaltet, und über dieses steht die Spannung auf dem N - halt da mal den Lügenstift dran - oder das Multavi. Da kann dann jeder Schluß, N gwgen PE oder L gegen PE den Fehlerstrom fließen lassen.
Es ist nicht immer der Schluß zwischen N und PE, eben nur häufig.
Isolationsmessung ?
Pensionär |
|
BID = 652426
henryunsen Gesprächig
|
Im ersten Schrieb vergessen: PEs haben es so an sich, daß sie über angeschlossene Geräte Erdkontakt haben - Heißwassergeräte, Heizungsbrenner und Pumpen usw. PE abklemmen bringt es da eben nicht...
Pensionär
|
BID = 652428
Rollbert Neu hier
|
Hi,
erst mal willkommen im Forum.
Um welchen Stromkreis handelt es sich den?
Wie der Pensionär schon schrieb, können es viele Geräte sein. Mit einer Stromkreisbezeichnung könnte man das ein bischen einengen.
Gruß Rollbert
BID = 652431
|
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen Stromkreis Arbeitssteckdosen Küche. Dieser Kreis versorgt aber auch noch die Diele, den Flur und ein Gäaste-WC.
Der kunde hat aber eigentlich schon alle Geräte ausgesteckt, ausser natürlich die Dunstabzugshaube. Werden wohl heute Abend die erste Klemmdose in der Diele aufmachen. Hoffe dann das ich von da aus die Räume einzelt durchmessen kann und den Fehler so finde.
Oder gibts noch einen besseren Vorschlag ???
Im vorraus schonmal Dankeeeeeeeee
|
BID = 652434
sam2 Urgestein
|
Wenn Die Verteilung neu gemacht wurde und Du fachgerecht gearbeitet hast, liegt Dir ja das Protokoll der Isolationswiderstandsmessung sämtlicher Stromkreise vor, oder...?
Dann machste jetzt einfach eine Vergleichsmessung!
|
Liegt vor, aber leider habe ich das Gerät in Rep, das wird nix.....Ich werd wohl die Dose aufmachen müssen und schauen, bei welchen Leitungen der FI hält. Dann sehe ich ja, woher der Fehler kommt, oder ??
MFG Thorsten
|
BID = 652489
sam2 Urgestein
|
Meine sagt, Du flunkerst...
|
BID = 652519
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn alle Verbraucher abgeschlossen/abgeklemmt sind, dann muss der Fehler in der Verdrahtung liegen. Eventuell mal einen Nagel in die Wand geschlagen wo vieleicht eine Leitung dahinter sein könnte.
Fällt der FI sofort oder erst nach einer bestimmten Zetit?
Sonst einfach die letzte Klemmdose des Stromkreises wegklemmen. Wenn er wieder fliegt, dann Klemmen wieder zusammen und die nächste Dose wegklemmen usw.
Meistens kann man den Fehler auch mit einen Multimeter finden.
mfg francy
|
BID = 652685
ego Inventar
|
Davon ab:
Egal was du auch achst und klemmst: Die Schutzleiter bleiben immer!!! angeschlossen!
|