Fi löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fi löst aus

    







BID = 332992

mcolker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo,

habe 2 Probleme:
Ich habe eine Unterverteilung mit 2 FI`s. Auf dem ersten FI habe ich 2 Büros aufgeteilt.Und auf dem 2FI ;Jalousie, Dämmerrungsschalter,Außenbeleuchtung.

Das erste Probelm ist, wenn ich im Büro alle Lichter einschalte fliegt der andere Fi raus.Aber nur wenn alle Lichter leuchten.
Darufhin habe ich von dem Fi der rausflog alle N`s abgenommen bis er nicht mehr auslöste.Das war der N vom Dämmerrungsschalter.Dann habe ich auf dem Dämmerrungsschalter Lüsterklemmen draufgemacht,weil das Kabel draußen noch so hing. Und er löste nicht mehr aus. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären?

2Problem:
Wenn ich die Jalousie fahren will löst der FI auch aus.
Aber nur bei dem Schalter wo ich die Parallel aufgelegt habe.

Die N`s habe ich alle nachgeschaut müssten richtig aufgeteilt sein.








BID = 332999

@pollo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund
ICQ Status  

 

  


hi,
erstmal eine frage zum etwas besseren verständniss:
Hast du in deiner verteilung einen 4 poligen FI und dahinter einen 2 poligen oder 2 zwei polige???welchen Auslösestrom haben beide FI´s.
Du sagst wenn das Licht angemacht wird lößt der FI für´s Büro aus.Gibt es irgendwo vieleicht "Brücken" die nicht sein dürfen?
Nähere angaben wären hilfreich....

Gruß @pollo

BID = 333004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo mcolker,

erstmal willkommen im Forum!

Ist das von Anfang an so (also seit Einbau der FIs) oder hat das schonmal korrekt funktioniert?
Gibt es ein Meßprotokoll? Was sagt es ggf. über die Isolationswiderstände?

Mach mal bitte ein Foto der (geöffneten) Unterverteilung. Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 333038

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


War der Dämmerungsschalter noch nicht montiert und die Drähte hingen einfach so raus? Dann wäre es klar! Da waren wahrscheinlich Der (N)ulleiter und der Schutzleiter (Erde) miteinander verbunden. Wenn Du dann die Lichter einschaltest, belastest Du den Nulleiter, dadurch steigt der Spannungsabfall bis hin zum Zählerkasten, die Folge ist eine geringfügig höhere Spannung gegenüber dem Schutzleiter und es fließt ein größerer Strom hin zum Schutzleiter bis irgendwann der FI auslöst.

Klingt komisch, is aber so!

Das zweite Problem dürfte aber ein ernsthafter Installationsfehler oder Schaden an einem Gerät sein. Das muß unbedingt von einer fachkundigen Person überprüft werden.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 333047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Einen Nulleiter kann es hinter einem FI gar nicht geben! Außerdem wäre sein Kürzel "PEN" (nicht "N"). Selfman meint den Neutralleiter (N).

Die generelle Beschreibung eines N-PE-Schlusses ist zwar richtig, erklärt aber nicht, warum dann der andere FI auslöst...
Ich vermute eine unsaubere N-Trennung.

BID = 333096

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Ich hatte soger mal das Problem, dass in einem Neubau FI immer auslößte, obwohl die Hauptsicherungen noch gernicht drinn waren. Wir stellten dann fest, dass es einen N-PE Schluss gab und der N-Strom vom Nachbar "unseren" Fi auslöste.
Aber mir klingt das auch eher nach Pfusch mit dem N.

Wer hat denn die Installation gemacht?

Shark1

BID = 333104

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Hallo,


Zitat : mcolker hat am 19 Mai 2006 20:16 geschrieben :

2Problem:
Wenn ich die Jalousie fahren will löst der FI auch aus.
Aber nur bei dem Schalter wo ich die Parallel aufgelegt habe.






zwei Jalousiemotoren parallel auf einen Schalter aufzuklemmen ist keine gute Idee und kann zur Zerstörung der Motoren führen (vllt. löst der FI deshalb aus?).

BID = 333115

mcolker

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Das sind 2 4polige Fi`s. Auslösestrom 30mA. In der Verteilung war erst nur ein Fi drin und ich habe den 2 Nachgerüstet.
Wenn ich die Jalousien nicht parallel laufen lasse, löst der Fi nicht aus.


BID = 333138

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


.. ist aber ohne entsprechendes Trennrelais nur möglich, wenn auch beide laufen. Wenn eine Jalousie bereits oben/unten durch Endschalter/Drehmomentschalter/... abgeschaltet hat und die andere noch läuft (laufen soll) kann es zur Zerstörung der Motoren kommen.

Zum FI: Ich tippe (auch) auf unsaubere N-Trennung

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 333212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wir helfen ja gerne.
Aber ebenso gerne tappen wir nicht im Dunklen!
Das ist hier nämlich nicht die fröhliche Raterunde...

Also:
Wo bleibt das Foto von der UV mit dem nachgerüsteten FI???

BID = 333233

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Ob Null- oder Neutralleiter, darüber streite ich mich gar nicht mehr. Ich weiß was gemient ist.


Zitat :
erklärt aber nicht, warum dann der andere FI auslöst...



Aber natürlich wäre das eine Erkärung! Wenn die Last den Neutralleiter (weil man es hier so haben will ) belastet, dann steigt die Spannung des Neutralleiters in diesem Unterverteiler (wohl am ehesten) um einiges an, vielleicht sogar um einige Volt. Der zweite FI, dessen Vorsicherung gar nicht mal eingeschalten sein muß, nur der FI ansich, hat ja auch Verbindung zu diesem Neutralleiter (hoffentlich!) und auch all die Stromkreise dahinter. Ebenso sind auch alle Stromkreise dahinter mit einem ordentlich verlegten Schutzleiter verbunden (wehe wenn nicht!!!! ). Somit kann ein bei einem Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter HINTER dem 2. FI ein Ausgleichstrom vom Neutralleiter zum Schutzleiter fließen, der den unter Umständen völlig stromlosen FI zum Auslösen bringt.

Solche und so ähnliche Fehler haber wir in der alten Elektrobude wo ich gearbeitet habe bis zur Vergasung gesucht.

Fehlerbild:
Auf einmal fällt der FI. NIEMAND hat etwas ein- oder ausgeschalten. Aber immer wenn durch ein spezielle Maschine des Nachbarn oder an einer bestimmten Uhrzeit der Neutralleiter vom Netz her stärker belastet war und dadurch eine geringe Spannung gegenüber der Betriebserde angenommen hat, dann fällt der FI.

Grund:
Irgenwo hinter dem FI ind der Anlage ein Kurzschluß zwischen N und PE.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 333239

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Ob Null- oder Neutralleiter, darüber streite ich mich gar nicht mehr. Ich weiß was gemient ist.




Da gibt es auch nichts zu streiten, da eindeutig.

Nullleiter (PEN) - kombinierter Schutz- und Betriebsstromleiter
Neutralleiter (N) - nur Betriebsstromleiter ohne Schutzfunktion

Man kann nicht PEN sagen und N meinen.

MfG

BID = 333301

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Bin mir aber sicher, daß landauf, landab mehr Leute (und damit meine ich Elektriker) zum Neutralleiter immer noch Nulleiter sagen, als umgekehrt.

Und jeder weiß was gemeint ist.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 333421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Daß immer noch reichlich Fachleute das verwechseln (oder bewußt falsch verwenden ), ist so traurig wie wahr. Leider hat mir noch keiner davon erklären können, wie er dann einen PEN, also "echten" Nulleiter nennt...

Deswegen ist der zweite Teil Deiner Behauptung schlicht falsch, daß dann eben schon Jeder wisse, was gemeint sei!

Meist kommen jene Leute aus reinen TN-Gebieten, wissen oft nichtmal, was ein TT-System ist. Da kann man nur hoffen, daß sie nie in die Verlegenheit kommen, in anderen Gegenden arbeiten zu müssen.

Zur Klarstellung:
Hier im Forum legen wir aus guten Gründen Wert darauf, daß diese Begriffe korrekt verwendet werden. Da sie deshalb im anderen Falle stets korrigiert werden, bitte ich alle herzlich darum, sich gleich der korrekten Bezeichnung zu befleißigen! Danke.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688273   Heute : 4167    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    10:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290532112122