Autor |
|
|
|
BID = 3812
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo,
ein Elektriker (Fachmann, allerdings "schwarz" bezahlt) hat bei mir 2 Kabel 3 x 2,5qmm für Waschmaschine und Trockner gelegt. Die Kabel sind direkt im Hauptverteilerkasten im Keller angeschlossen, ohne weitere Verteilerdose. Diese beiden Kabel haben extra einen neuen FI-Schalter bekommen. Wenn ich jetzt blau und grün-gelb in der Steckdose mit einem Kabel kurz verbinde passiert nichts, der FI bleibt drin. Ist das ok?
Wenn ich den FI per Test auslöse, ist die Phase aber an beiden Steckdosen weg. Ist der FI evtl. falsch angeschlossen?
Vielen Dank für einen Tipp und Gruß
Frank |
|
BID = 3813
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
...habe vergessen: den Schutzleiter habe ich geteset. Der Spannungsprüfer leuchtet, wenn ich Phase und Schutzkontakt zusammen halte. Das heisst doch der Schutzkontakt ist in Ordnung und hat keinen Kabelbruch und auch Kontakt in der Dose?
Danke - Frank |
|
BID = 3880
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
welcher Typ wurde eingebaut (Nennfehlerstrom)?
Bei 0,03A _kann_ es passieren, das der FI auslöst, wenn man N und PE verbindet, das ist aber keine gängige Testmethode. Gemessen wird immer zwischen L und PE. Da muß der FI bei Test mit Nennfehlerstrom innerhalb von 20mS auslösen. ABER: Auch bei "Schwarzarbeit" muß die Funktion der Schutzmaßnahme vom Installateur geprüft werden!
BID = 3980
admin Administrator
|
nur ein test
admin
|
BID = 3987
joe Schreibmaschine
|
Auch nur ein Test, hatte mit diesem Beitrag probleme.
Hallo,
der FI ist von ABB und mit 0.03 A Fehlerstrom. Mit was für einem Gerät testet man denn einen FI, kann ich das selbst machen?
Im ganzen restlichen Haus (auch 0,03 A) springt der FI raus, wenn ich Grün-gelb und blau verbinde (zum Beispiel beim Kabeldurchschneiden von neuen Leitungen).
Gruß Frank
|
BID = 4127
Electronicfox Schreibmaschine
|
Mit diesem Gerät kannst du einen FI checken: https://forum.electronicwerkstatt.d.....=24&0
Gibts aber auch als Fertiggerät in jedem Baumarkt.
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Gast hat am 23 Sep 2002 10:40 geschrieben :
|
Mit was für einem Gerät testet man denn einen FI, kann ich das selbst machen?
Im ganzen restlichen Haus (auch 0,03 A) springt der FI raus, wenn ich Grün-gelb und blau verbinde (zum Beispiel beim Kabeldurchschneiden von neuen Leitungen).
|
du kannst die grundsätzliche Funktion des FI prüfen (mit den handelsüblichen FI-Testern), ob der Schalter aber innerhalb der geforderten Grenzwerte (max. Berührungsspannung, Auslösezeit, Auslösestrom) arbeitet, kann man mit einfachen Mitteln nicht testen. Nochmal zum Verständnis:
1. Dein Installateur muß die Funktion der Schutzmaßnahme prüfen, bevor er dir die Anlage übergibt.
2. Wenn du auch nur geringste Zweifel hast, das die Schutzschaltung nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann solltest du die Anlage von einem zweiten _Fachmann_ überprüfen lassen, Sicherheit geht vor.
BID = 4162
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Electronicfox hat am 23 Sep 2002 10:51 geschrieben :
|
Mit diesem Gerät kannst du einen FI checken: |
deinem "Gerät" solltest du schnellstens ein ordentliches Gehäuse spendieren, sonst fungierst du im schlimmsten Fall als unfreiwilliger FI-Tester.
BID = 4174
Electronicfox Schreibmaschine
|
Hat mittlerwele eh schon ein schönes Gehäuse. Ist von einem Steckernetzteil. War nur der Prototyp.