FI für Garage+Garten nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  10:15:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
FI für Garage+Garten nachrüsten

BID = 352361

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dann aber bitte kein 4x4 sondern auf jeden Fall 5x4, sonst hat er keinen Blauen für den Neutralleiter

...das ist einzig und alleine das Problem von dem Depp der sich den Farbcode ausgedacht hat

Zitat :
hab da mal zum Test 30 Kurzschlüsse gemacht und die Neozed hat nur einmal ausgelöst

...bei Kurzschlüssen kein Kunststück, versuchs nochmal mit Überlast

Zitat :
Wenn ich die Zuleitung tausche, muß ich nach Abschluss der Verlegearbeiten in einem Kellerraum den Rauputz erneuern und einen weiteren Raum komplett neu tapezieren. Mal eben ist das also nicht gemacht.

...du musst die Löcher für die 6ér Dübel bohren nicht sprengen und dann den Kabelkanal anschrauben, neue Leitung rein und alte beidseitig abklemmen

BID = 352373

Stifmaster

Schriftsteller

@ Primus: Sind 25A Neozeds net selektiv zu 16A LS? Ich hab ma irgendwo gelesen, dass man als Faustregel 2 Stufen unterschied zwischen gL und LS nehmen kann.
Das es drei sind wusst ich net.
Nix für ungut du bist Fachmann.

Aber sach mer mal so solange des ganze im unverplombten bereich ist, ist es ja eigentlich wurscht ob man nun Selektivität hat oder net. Dann muss mer halt mal im seltenen Falle, dass die gL zuerst auslöst ins Haus laufen.

BID = 352423

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@Primus: Bei Überlast ist die Selektivität sogar noch höher! Die eigentlichen Probleme bei der Selektivitätsgeschichte sind Phasenschlüsse. Ich wette, dass, wenn ich direkt am HAK nach der Sicherung einen Phasenschluss bauen würde, der Leistungsschalter in der Station (160A) auslösen würde. In diesem Fall sehe ich aus Sicherheitsgründen aber von einem praktischen Test ab

25A Neozed zu 16A LS gehen ohne Probleme!

MfG; Fenta

BID = 352447

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
@Primus: Bei Überlast ist die Selektivität sogar noch höher! Die eigentlichen Probleme bei der Selektivitätsgeschichte sind Phasenschlüsse. Ich wette, dass, wenn ich direkt am HAK nach der Sicherung einen Phasenschluss bauen würde, der Leistungsschalter in der Station (160A) auslösen würde. In diesem Fall sehe ich aus Sicherheitsgründen aber von einem praktischen Test ab

25A Neozed zu 16A LS gehen ohne Probleme!

...nein geht nicht

...guck dir mal die dazugehörigen Kennlinien an

...oder guck dir --> hier <-- die Tabelle auf Seite 5 von 10 mal an

...ich hoffe du kannst Tabellen lesen und verstehen

BID = 352467

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Würdest Du nur ein einziges Mal deine verdammten Tabellen und Kennlienien gegen ein Stückchen Erfahrung aus der Praxis eintauschen, wüsstest du, dass es sehrwohl geht, und zwar in 99% aller Fälle Problemlos! Es mag zwar ausnahmen geben, aber die treten im Normalfall bzw. bei den im Haushalt üblichen Geräten nicht auf!

Wer hier jetzt zweifelt, wem er glauben soll, dem empfehle ich, einfach mal einen Testaufbau zu machen, und sich sein eigenes Urteil zu bilden!

MfG; Fenta

BID = 352559

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : Stifmaster hat am 21 Jul 2006 18:30 geschrieben :

Sind 25A Neozeds net selektiv zu 16A LS?

Hier waren sogar 20A Neozed zu L16A selektiv.

Lutz

BID = 352578

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Fentanyl hat am 22 Jul 2006 01:21 geschrieben :

...bla...bla....bla... Erfahrung aus der Praxis eintauschen...balaber...rhabarber...gelaber...und zwar in 99% aller Fälle Problemlos!
...bla...bla....bla... Wer hier jetzt zweifelt, wem er glauben soll, dem empfehle ich, einfach mal einen Testaufbau zu machen, und sich sein eigenes Urteil zu bilden!

...von welcher "Erfahrung aus der Praxis" redest du

...bei 99% bleibt noch 1% übrig, das reicht
...wir sind hier nicht in Frankensteins Labor

BID = 352590

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dein ständiges herumgemeckere brauchen wir aber auch nicht! Es geht hier schließlich nicht um ein Rechenzentrum, wo die Backupsicherheit enorm wichtig ist! Da würde ich auch eher 50A statt 25 nehmen, aber im Hausgebrauch ist das wirklich nicht so tragisch, wenn einmal im Jahr eine Neozed auslöst. Und selbst das ist ziemlich unwahrscheinlich!

Was geringere Selektivität mit "in Brand stecken" zu tun haben soll, verstehst wohl nur Du selbst. Ebenso ist ein korrekt verdrahteter Testaufbau kein bisschen gefährlich! Du willst doch nur verhindern, dass jemand einen Testaufbau macht und dann herausfindet, dass ich doch Recht habe!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 22 Jul 2006 19:11 ]

BID = 352610

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Fentanyl hat am 22 Jul 2006 19:11 geschrieben :

Du willst doch nur verhindern, dass jemand einen Testaufbau macht und dann herausfindet, dass ich doch Recht habe!

...der war echt gut

BID = 352612

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ausserdem habe ich die Neozed nicht ins Spiel gebracht
mein Vorschlag ist immer noch ein C25A LS als Vorsicherung

Zitat : Primus von Quack hat am 21 Jul 2006 02:47 geschrieben :

...5*4mm² ,
Vorsicherung C25A und in die Garagen FR-KV ein FI 25/0,03A 2pol. und 2 LS B16A

BID = 352643

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@Primus vom Quatsch: Ich sage es nochmal: Es besteht hier keinesfalls eine erhöhte Gefahr, was Brand, oder Stromschlag angeht! Schließlich ist der von mir gewählte Sicherungswer GERINGER, als der deine! Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Sicherung schneller durchbrennt. Das ist hier allenfalls nervig, und nicht gefährlich, also hör bitte auf, so einen Unsinn zu behaupten! Selbst das Auslösen der Sicherung dürfte im Normalfall nicht passieren!

*grmblärger*, Fenta

BID = 352644

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Fentanyl hat am 23 Jul 2006 00:59 geschrieben :

@Primus vom Quatsch: Ich sage es nochmal: Es besteht hier keinesfalls eine erhöhte Gefahr, was Brand, oder Stromschlag angeht! Schließlich ist der von mir gewählte Sicherungswer GERINGER, als der deine! Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Sicherung schneller durchbrennt. Das ist hier allenfalls nervig, und nicht gefährlich, also hör bitte auf, so einen Unsinn zu behaupten! Selbst das Auslösen der Sicherung dürfte im Normalfall nicht passieren!

*grmblärger*, Fenta

...ein Lacher jagt den nächsten

@Legastheniker:
...lies nochmal alles ganz langsam durch und denke bevor du was schreibst
damit es auch zu den Beiträgen passt

...so und jetzt ist Dreft wieder dran und du hast Pause Fentanyl

BID = 352646

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Fentanyl schrieb am 2006-07-22 19:11:
Da würde ich auch eher 50A statt 25 nehmen, aber im Hausgebrauch ist das wirklich nicht so tragisch, wenn einmal im Jahr eine Neozed auslöst.

Daraus ergeben sich die nächsten Probleme mit den übergeordneten Sicherungen. SLS wäre eine Möglichkeit aber auch ein Kostenfaktor.

Lutz

BID = 352699

Dreft

Gerade angekommen

Zitat :

...so und jetzt ist Dreft wieder dran und du hast Pause Fentanyl

Nun, da hier so viele Unstimmigkeiten herrschen und gegensätzliche Aussagen gemacht werden, weiß ich gar nicht mehr, welchen Stellenwert ich den Ratschlägen dieses Forums einräumen soll…

BID = 352719

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Also sieh es mal so: Ein 5x6mm² zu legen und mit 35A abzusichern (müsste bei deiner Verlegeart und Temperatur (Keller) gehen) wäre die professionelle Lösung. Insofern hat Primus recht. Allerdings ist es die Frage, ob man für dein Projekt die professionelle oder nur die sichere Lösung benötigt. Und ich wüßte nicht, wozu Du in der Garage 3x35A benötigen solltest. Und wie gesagt, wenn du Zweifel hast und über das Entsprechende know-how verfügst, um den von mir vorgeschlagenen Testaufbau zu machen (bitte mit den richtigen Querschnitten), probier es halt aus, ich sage dir: Es wird funktionieren (außer bei Phasenschluß). Zum Kurzschlißen hab ich meistens ein entsprechend leistungsstarkes Schütz genommen, was ich nicht mehr brauchte. Da man das aus der Ferne schalten kann, ist es für den Tester nicht gefährlich, selbst wenn aus Nachlässigkeit eine Klemme vergessen wurde, richtig anzuziehen und es daraufhin einen Lichtbogen gibt. Natürlich ist ein geeigneter Raum der keine brennbaren Materialien enthält, auszuwählen oder vorzugsweise im Freien, wenn man kein Labor hat.

Wenn Du partout keine neue Leitung legen willst, kommt nur die Absicherung mit B13 oder C10 in Frage! Evtl geht noch C13, das muss man aber genau abwägen!

@primus: Das bewusste falsch-schreiben deines Nicks war nur ein Wink mit dem Zaunspfahl, da Du meinen Nick auch ständig falsch schreibst...

MfG; Fenta

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998742   Heute : 2757    Gestern : 15227    Online : 202        29.12.2025    10:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920221805573