FI für Garage+Garten nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  00:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
FI für Garage+Garten nachrüsten

BID = 351788

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat : Dreft hat am 18 Jul 2006 19:22 geschrieben :

Ein Austausch der AP Verteilung gegen eine größere kommt aufgrund des Platzmangels ebenfalls nicht in Frage.

Soll er jetzt die Wand rausreiß nur um ne neue Verteilung zu setzen??
Da doch lieber die Außensteckdose auf den vorhandenen FI und wenn die Steckdose wirklich von außen zugänglich sein sollte und es wirklich böse Nachbarschaftskinder geben sollte, ist glaub ich eine abschließbare Steckdose billiger als eine neue Verteilung und eine rausgerissene Wand.

Ich möcht jetzt net in Konflikt mit dir komm aber irgendwo find ich halt ne neue Verteilung wenns sowiso net geht net vom Aufwand her angemessen. Freilich ist das die Ideallösung aber halt net realisierbar und bevor gar kein FI dann lieber so.

BID = 351798

Dreft

Gerade angekommen

OK, ich fasse mal eure Vorschläge zusammen.
Austausch des 2-pol FIs gegen einen 4-pol FI und das ganze Haus darüber anschließen - scheidet aufgrund des berechtigten Einwands von un23 aus. Außerdem ist kein Platz für einen 4-pol FI.
Austausch der Verteilung scheidet aufgrund genannter Gründe aus. Natürlich sehe ich ein, dass dies die eleganteste Lösung ist, lässt sich aber nur mit immensem Aufwand realisieren.

Bleiben:
-Anschluss an den vorhandenen FI, der jetzt nur für Bad und Gäste-WC genutzt wird.

-Kleine Unterverteilung in der Garage nur für den FI.

Ich persönlich finde die Lösung mit der UV in der Garage besser, da ich Bad und Garage/Garten gerne getrennt halten würde. Spricht etwas gegen diese Lösung, außer dass sie unpraktisch ist?

BID = 351803

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Hmm, okay, wobei man überlegen sollte, wo man am ehesten bei der auslösung zum wiedereinschalten hinlaufen möchte: In den Keller oder in die Garage. Evtl kann man in der vorhandenen UV auch 3 Stromkreise zusammenlegen, um Platz zu schaffen, aber das ist natürlich auch wieder ein Kompromiss!

Technisch gesehen spricht nichts gegen die Garagen-Lösung.

MfG; Fenta

BID = 351804

Topf_Gun

Schreibmaschine

Es spricht nichts gegen die "kleine UV" in der Garage. Nur die Zuleitung ist mit 1,5², 24m und B16 nicht mehr in der 3% Regel.
Ein B10, B13 oder C13 (MESSEN, ob er eingesetzt werden kann!) bringt auch die VDE wieder mit ins Boot.

Ist halt nur unpraktisch, wenn mann einen Kurzschluß zwischen L und PE hat (Rasenmäher vs Zuleitung), dass beide fallen können. (TN-C-S, Wettlauf zwischen FI und LS).

Gruß Topf_Gun

BID = 352082

Dreft

Gerade angekommen

Wenn ich den vorhandenen B16A gegen einen B10A tausche, habe ich dann möglicherweise das Problem, dass der LS beim Anlaufen des Rasenmähers auslöst, vor allem, wenn auch noch andere Verbraucher angeschlossen sind, oder ist das noch unkritisch?
Was kann ich noch tun, um die maximal zulässige Leistung in der Garage zu erhalten? Ist es möglich, hinter dem geplanten FI in der Garage zwei LS zu setzten und die Last für Außensteckdose (Rasenmäher, Pumpe) und Markise aufzuteilen? Dann wäre die Zuleitung zur Garage nur noch 16m lang und könnte weiterhin mit B16A angesichert werden (?). Wenn das so machbar ist, welche Aufteilung der LS wäre dann möglich?

BID = 352093

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...dazu müsstest du eine neue Zuleitung von der HV in die Garagen FR-KV legen mit einem entsprechenden Querschnitt und entsprechender Vorsicherung

BID = 352199

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
auf zwei kleinere LS aufteilen

...wie klein den z.B. 2 * B6A was willsten da noch sinnvoll mit betreiben das reicht doch nicht

BID = 352213

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Die Zeit, die du mit derart unnützen Überlegungen zugebracht hast, hättest Du schon nutzen können, um ein 5x4mm² zu verlegen...

MfG; Fenta

BID = 352215

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

4mm² war auch mein gedanke, 3*4mm² ist schwer zu beschaffen also 4*4mm² oder 5*4mm² ,
Vorsicherung C25A und in die Garagen FR-KV ein FI 25/0,03A 2pol. und 2 LS B16A

BID = 352219

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Vorsicherung C25A und in die Garagen FR-KV ein FI 25/0,03A 2pol. und 2 LS B16A

C und B sind selektiv?

Lutz

BID = 352301

Stifmaster

Schriftsteller

Müsst hinhauen mit Selektivitat. Ich tät 25A Neozed nehmen, dann hauts auf alle Fälle hin.

BID = 352326

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Müsst hinhauen mit Selektivitat. Ich tät 25A Neozed nehmen, dann hauts auf alle Fälle hin.

...ne dann hauts nicht mehr hin

dann müsste es eine gL35A Neozed Vorsicherung sein für B16A LS,

das passt aber nicht zum 25A FI

BID = 352331

Kabelkasper

Stammposter

Zitat : Primus von Quack hat am 21 Jul 2006 02:47 geschrieben :

4mm² war auch mein gedanke, 3*4mm² ist schwer zu beschaffen also 4*4mm² oder 5*4mm² ,

Dann aber bitte kein 4x4 sondern auf jeden Fall 5x4, sonst hat er keinen Blauen für den Neutralleiter

KK

BID = 352336

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Also meiner erfahrung nach funktioniert es oft sogar mit 20A neozed, hab da mal zum Test 30 Kurzschlüsse gemacht und die Neozed hat nur einmal ausgelöst, obwohl sie direkt unterhalb des 16A-LS war. Mit 25 sollte man im sicheren Bereich sein und welbst wenn es jedes Schaltjahr mal passieren sollte, ist das auch kein Drama. Wohlgemerkt bezog auf einen Außenleiter-Mittelleiter-Schluß. Zwischen zwei Aßenleitern sind selbst 40A manchmal nicht selektiv, wie ich bereits feststellen durfte!

MfG; Fenta

BID = 352354

Dreft

Gerade angekommen

Zitat : Primus von Quack hat am 21 Jul 2006 00:40 geschrieben :

Zitat :
auf zwei kleinere LS aufteilen

...wie klein den z.B. 2 * B6A was willsten da noch sinnvoll mit betreiben das reicht doch nicht

Das war ja meine Frage, wie sich dies max. aufteilen ließe. Also mehr als 2x B6A geht dann nicht? Das wäre dann natürlich ungünstiger, als den vorhandenen B16A in der Verteilung im Keller auszutauschen.

Wie bereits gesagt, suche ich nach einer einfach zu realisierenden Lösung, die sicherlich nicht die praktischste sein wird, aber geltenden Vorschriften entsprechen muss.
Wenn ich die Zuleitung tausche, muß ich nach Abschluss der Verlegearbeiten in einem Kellerraum den Rauputz erneuern und einen weiteren Raum komplett neu tapezieren. Mal eben ist das also nicht gemacht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004453   Heute : 125    Gestern : 8349    Online : 281        30.12.2025    0:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140184164047