FI fliegt sporadisch, Langzeitmessung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI fliegt sporadisch, Langzeitmessung?

    







BID = 747149

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo zusammen,

in meiner WG fliegt der FI seit Dezember in unregelmäßigen Abständen.
Abstände bisher: 3Wochen, 6 Tage und auch nach 5 Minuten war er schonmal wieder raus. Der FI hält auch sofort wieder ohne Probleme.

Neu hinzugekommen ist im Dezember ein gebrauchter, jedoch nahezu neuer und unbenutzter Kühlschrank-Gefrierkombi.
Ein weiterer Verdacht liegt in einer angebohrten Leitung welche vom Vermieter nie repariert wurde.

Ich habe bereits sämtliche Elektrogeräte und Steckdosen einer RISO Messung unterzogen und wollte mich erkundigen welche Möglichkeiten ich zur Einschränkung habe.

Zur Verfügung steht mir ein Fluke 6500 Appliance Testgerät.

Ich würde gerne alle meine Geräte ausschließen um keine nachträgliche Schuld daran zu erhalten.

FI Daten
30mA
40A

bin ausgebildeter IT-Syselektriker aber bin jetzt nicht soo in der Materie

Ich freu mich schon auf eure Antworten

Viele Grüße
hackii

BID = 747170

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  

Am wahrscheinlichsten ist ein PE-N Schluss. Das passt auch gut zur Beschreibung. Ist Sache des Vermieters. Wenn du den N mit dem FI freischaltest und alles aus und abgestöpselt ist, solltest Du das mit einer Isomessung N gegen PE herausfinden können. Da nutzt dir ein Gerätetester allerdings nichts. Eher ein Installationstester für die Isomessung.

MFG
Christian

BID = 747176

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Hi Chris,

danke für deine Antwort!
Alles abstöpseln hab ich verstanden, was bedeutet freischalten?

Kann ich das mit meinen Mitteln oder sollte ich lieber den Hausmeister kontaktieren?

Wie kommt so ein Schluss zustande?


Gruß
hacki

BID = 747181

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar kannst du damit auch den ISO messen Fi Ausschalten (Freischalten bedeutet Spannungslos machen ) und Normal den Iso über eine Steckdose messen L nach PE und N nach PE ( Achtung Messgerät muss aus einem anderen Kreis versorgt werden ) Ergebnis der Messung hierher.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 747229

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Der Gerätetester muss einerseits mit der zu prüfenden Steckdose verbunden werden und zum anderen wird über diese Verbindung das Gerät mit Strom versorgt. Sieht so aus als würde das nicht klappen, oder?

Kann ich mit einem normalen Multimeter den Widerstand messen?

BID = 747236

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

mit einem Multimeter funktioniert das nicht. Die Isolationswiderstandsmessung erfolgt mit 500V DC bei 200mA Prüfstrom. So ein Multimeter arbeitet mit einer wesentlich geringeren Prüfspannung, damit würde sich höchstens ein direkter Schluss ermitteln lassen. Sobald da ein nennenswerter Restwiderstand (unvollständiger Schluss) vorhanden ist hast du mit einem DMM keine Chance.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 747238

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Ok, dann muss ich mich wohl mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Vielen Dank euch!

BID = 747284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein weiterer Verdacht liegt in einer angebohrten Leitung
Kann die Schadstelle bei der Kälte feucht geworden sein, z.B. durch Kondenswasser, Tropfwasser?

BID = 747299

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Die Stelle befindet sich in der Decke des Flurs, darüber sind noch 2 Stockwerke. Von daher vermute ich weder Schmelz- noch Kondenswasser.

BID = 747332

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Eine Angebohrte Leitung (wie wurde das bemerkt, Sicherung/FI raus oder nur sichtbar der Mantel angeschrammt?) ist unter Umständen eine lauernde Gefahr.

Wenn an der Schadstelle der Querschnitt verjüngt ist, kann es da ganz schön heiß werden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 747333

hackii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Da in unserer Speisekammer das Licht nicht funktionierte fragte ich den Vermieter und der meinte, dass ein Vormieter da mal eine Leitung durchgebohrt hat. Sofern es uns nicht "stören" würde, dass in der Speise kein licht geht würde er ungern alles aufreissen lassen.

Zum Zeitpunkt des Telefonats war jedoch noch kein Ausfall des FI's

BID = 747334

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn das Licht eh schon nicht geht, könnte man die Ltg. ja mal in der nächsten Dose ausklemmen und weiter beobachten, ob der FI bleibt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 747404

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Tobi P. hat am  9 Feb 2011 22:43 geschrieben :

Die Isolationswiderstandsmessung erfolgt mit 500V DC bei 200mA Prüfstrom.

sicher ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 747622

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Mein Messgerät kann:
100V
200V
500V
1000V

Prüfspannungen erzeugen und misst dann den Isolationswiderstand.
Das auf Arbeit geht bis 5000V.

Allerdings max. 5mA bei 1000V und 1mA bei 5000V.

BID = 747970

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@hackii das Problem hatte ich auch. Bzw. erst war es bei der Mieterin im Erdgeschoss. Der Elektriker hat bei ihr jedenfalls keine Ursache gefunden.
Und einen Monat später ging es bei mir los. Da ist der FI ca. im wochenabstand 3 Mal gefallen.

Irgendwann hat sie dann mal erwähnt das sie vorher so einen Blitzschutzstecker am TV hatte. Seitdem der entfernt war ist es bei ihr nicht mehr aufgetreten.
Ich hatte auch so ein Ding. Habe den entfernt und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr.

Das fing wohl alles an als nebenan eine Baustelle eröffnet wurde. Da drehen sich zeitweise 5 Kräne...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081875   Heute : 2501    Gestern : 5794    Online : 572        27.9.2024    11:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548779964447