FI fliegt raus wenn ich schweissen möchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI fliegt raus wenn ich schweissen möchte

    







BID = 548476

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  
 

  


Hi,

folgendes Problem:

Haben uns einen Schweissapperat zugelegt und jetzt wenn wir ihn einschalten fliegt gleich der FI raus. Ist ein 40A FI. Der LS löst komischerweise nicht aus, nur der FI geht raus.

Wie kann ich dem abhilfe schaffen?

BID = 548479

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Grüß dich!

Was für ein Schweissgerät ist es denn, Typ, Hersteller? Was besseres oder Baumarktfabrikat? Neu oder gebraucht? Und welchen Nenndifferenzstrom hat der Fi (steht in der Form z.b. 40A/0,03A drauf, der kleinere Wert ist der Nenndifferenzstrom)? Was hängt noch an dem Stromkreis?

Definitiven Aufschluss gibt eigentlich nur eine Prüfung des Geräts nach DIN VDE0701-0702, speziell die Werte von Isolationswiderstand und Schutzleiterstrom sind dabei interessant. Das kann aber nur ein Elektriker machen, der hat die entsprechende Messtechnik. Auch der Isolationswiderstand der Zuleitung des Stromkreises an der das Gerät betrieben wird wäre interessant, evt. fliesst da bereits ein Fehlerstrom und das Schweissgerät ist bloß das Zünglein an der Waage.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

Edit: Ergänzung eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 12 Sep 2008 16:00 ]

BID = 548482

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  

Also, der FI ist ein 40A/0,03A

Auf dem Schweissgerät steht J.u.W. Müller Trafix S, habe ich jedoch bei google nichts gefunden.

Primär:
220V-18,5A
geht auch noch runter bis 6A bei der kleinsten einstellung steht da

Sekundär:
130A-24V


Das Gerät wurde beim Elektriker geprüft hat der Verkäufer gesagt, sollte also funktionieren.

BID = 548485

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Sagen tun die Verkäufer viel aber mit der Glaubwürdigkeit solcher Aussagen ist das so ne Sache Frag den Verkäufer mal nach einem Prüfprotokoll, das würde weiterhelfen. Und wie siehts mit den restlichen Fragen aus, neu, gebraucht, Baumarkt, Fachhandel? Was hängt noch am Stromkreis?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 548486

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  

Gerät ist gebraucht. Mh, am Stromkreis, kann ich jetzt leider nicht beantworten.

BID = 548487

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Kannst du vielleicht mal ein Foto des Geräts machen? Am besten eine Gesamtaufnahme und jeweils eine auf der man das Typenschild und die Leitungseinführungen sieht.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 548496

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  
BID = 548501

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...na das sind ja mal echt super Bilder



...aber so wie die Kabeleinführungen und die Rostb....äh.... das Gehäuse aussieht kann man froh sein
das der FI sein Job macht, wenn das Ding von innen genauso aussieht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 548503

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Sep 2008 16:52 geschrieben :

...na das sind ja mal echt super Bilder





Jaja ich weiss, nicht die besten pics, aber die reichen doch aus...

BID = 548506

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Tja, ich würde jetzt mal spontan auf einen Isolationsfehler im Gerät tippen. Die Leitungseinführung gehört auf jeden Fall instandgesetzt, ausserdem sollte sich ein örtlicher Kollege mal das Innere des Geräts ansehen. Wenn du Pech hast ist der Trafo schuld, bei älteren Geräten kommt es vor dass die Isolation der Wicklung nicht mehr taufrisch ist und der Trafo einen Fehlerstrom gegen Erde produziert. Meistens folgt diesem Fehler dann irgendwann ein satter Erdschluss und der Bruzzelkasten ist nur noch durch die Neuwicklung des Trafos zu retten. Ich setze öfters Schweissgeräte instand und hab das schon einige Male erlebt. Aber wie gesagt, die Kiste gehört mal durchgemessen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 548511

c2000

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
ICQ Status  

Dann danke ich an der Stelle mal für die Hilfe.

BID = 548513

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Kein Problem, gern geschehen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 548517

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken


Zitat :
c2000 hat am 12 Sep 2008 16:54 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Sep 2008 16:52 geschrieben :

...na das sind ja mal echt super Bilder





Jaja ich weiss, nicht die besten pics, aber die reichen doch aus...


Die sind schon prima.
Aber wie gesagt, das Teil mal durchmessen lassen.

BID = 548605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig gut sieht das Schweiß-Teil wirklich nicht mehr aus...

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, daß der Fehler nicht im Gerät liegt, sondern in der Hausinstallation!

Und zwar in Form eines unvollkommenen N-PE-Schlusses.
Der nur dann einen für die Auslösung ausreichenden Fehlerstrom fließen läßt, wenn (aufgrund der extrem hohen Stromaufnahme im Anlaufmoment des Gerätes) das Potential des N hochgezogen wird.

Auch ein sehr alter FI könnte die Ursache sein (ohne daß die Anlage einen Fehler hat).

Kannst Du mal Foto vom FI machen?
Wie alt ist die Anlage? Wann wurde sie zuletzt komplett durchgemessen?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685966   Heute : 1860    Gestern : 12674    Online : 276        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651218891144